Johannes Bichler vertritt die deutschen Farben bei der DecaNation im Hammerwurf. Foto: Kiefner

13.08.2012 13:55 // Von: Reinhard Köchl

Harrer, Orth und Bichler vertreten Deutschland bei der DecaNation

Die Olypischen Spiele in London gehören erst seit einigen Stunden der Vergangenheit an, da hat der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) schon seine Mannschaft für die diesjährige Ausgabe des Acht-Länderkampfs „DecaNation" am Mittwoch (15. August) im französischen Albi nominiert. Neben acht Olympiateilnehmern, darunter Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg), schlüpfen auch ihr Vereinskamerad Florian Orth sowie Hammerwerfer Johannes Bichler (LG Stadtwerke München) ins Nationaltrikot.

Harrer wird am Mittwoch in Alb nicht über 1500 Meter starten, wo sie in London nur hauchdünn den Sprung ins Finale verpasst hatte, sondern über 800 Meter. Dafür darf sich der Deutsche Meister über 1500 Meter Florian Orth einmal mehr gegen starke Konkurrenz auf seiner Spezialstrecke beweisen. Der Deutsche U 23-Meister und Dritte der Deutschen Aktivenmeisterschaften im Hammerwurf, Johannes Bichler, will in Frankreich einmal mehr mit einer Weite um die 70 Meter seine Aufwärtstrendenz unter Beweis stellen.

Angeführt wird das Team von der Hammerwurf-Weltrekordlerin und Olympia-Dritten Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt). Seit einigen Jahren veranstaltet der französische Leichtathletik-Verband den Vergleichskampf mit starken Gastmannschaften. Ausgetragen werden immer je zehn Männer- und zehn Frauen-Wettbewerbe mit einer Punktwertung wie bei der Team-EM. In Albi treten neben dem Gastgeber und der deutschen Mannschaft die USA, Russland, Großbritannien, China, Südafrika und Italien an.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat für diesen ersten Wettkampf nach den Olympischen Spielen die folgenden Sportlerinnen und Sportler nominiert:

MÄNNER
100 m: Martin Keller (LAZ Leipzig)
400 m: Eric Krüger (SC Magdeburg)
800 m: Sebastian Keiner (Erfurter LAC)
1500m: Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg)
110 m Hürden: Marlon Odom (LAZ Zweibrücken)
3000 m Hindernis: Benedikt Karus (LG Badenova Nordschwarzwald)
Stabhochsprung: Karsten Dilla (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen)
Weitsprung: Alyn Camara (TSV Bayer Leverkusen)
Kugelstoß: Candy Bauer (LV 90 Erzgebirge)
Hammerwurf: Johannes Bichler (LG Stadtwerke München)

FRAUEN
100 m: Anne Cibis (MTG Mannheim)
400 m: Esther Cremer (TV Wattenscheid 01)
800 m: Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg)
1500 m: Diana Sujew (SC Potsdam)
100 m Hürden: Nadine Hildebrand (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg)
3000 m Hindernis: Sanaa Koubaa (LG Hilden)
Hochsprung: Marie-Laurence Jungfleisch (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg)
Weitsprung: Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01)
Kugelstoß: Sophie Kleeberg (LV 90 Erzgebirge)
Hammerwurf: Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt)