LaOla-Wellen gab es beim Zieleinlauf sowohl für den Männer-Sieger Christian Jakob . . .

. . . wie auch für die Bayerische Meisterin bei den Frauen Marika Heinlein. Fotos: Willi Wahl

22.08.2012 11:18 // Von: Willi Wahl

100-Kilometer-BM: Jakob und Heinlein gewinnen die Hitzeschlacht von Leipzig

Mit nur knapp 20 Aktiven stand ein überschaubares Teilnehmerfeld an der Startlinie der Bayerischen 100-Kilometer-Meisterschaften in Leipzig. Eine bestens präparierte Runde, exakt zehn Kilometer lang, die zehn Mal zu durchlaufen war, wurde von den insgesamt rund 200 Ultraläufern rund um den Auensee der sächsischen Metropole vorgefunden. Leider waren jedoch die Temperaturen eher läuferunfreundlich und verhinderten damit noch bessere Zielzeiten.

Ein gut eingespieltes Ausrichter-Team des LC Auensee rund um Andre Dreilich sorgte wieder für eine gelungene, famuliere und bestens organisierte Meisterschaftsveranstaltung sowohl für die Bayern wie auch für den Landesverband Sachsen. Vorrangig wussten jedoch die Ultraläufer aus dem südlichen Freistaat zu überzeugen und stellten sowohl bei den Männern mit Christian Jakob (FSV SF Neuaubing) mit einer Laufzeit von 7:48:05 Stunden, wie auch bei den Frauen mit Marika Heinlein (1. FC Geesdorf) in 09:44:55 Stunden die Gesamtsieger.

Ideale Laufbedingungen herrschten nur in den ersten drei Stunden des Wettkampfes. Hier hielten sich die Temperaturen noch knapp unter der 20-Grad-Marke. Die nachfolgenden Bedingungen waren eher eine zusätzliche Belastung und das Thermometer überstieg im Laufe des fortschreitenden Tages deutlich die 30 Grad. So konnte Christian Jakob seine angestrebte Zeit von 7:30 Stunden auch bis Kilometer 70 halten, lief bis dahin konstante Rundenzeiten in einem Schnitt von 4:30 Minuten. Hitzebedingt musste er jedoch auch auf den letzten 30 Kilometern das Tempo etwas heraus nehmen. Zu keiner Zeit jedoch waren sein Gesamtsieg und damit die Spitzenposition in Gefahr.

Vinodkumar Shrinivas (LLC Marathon Regensburg) belegte als Gesamtdritter den zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften. Auch er kämpfte tapfer bis zum Schluss und mit einigen leichten, muskulären Problemen behaftet finishte er in 8:09:30 Stunden in der August-Bebel-Arena. Die Bronzemedaille erlief sich ein erfahrener Seniorenläufer vom LAC Quelle Fürth. Mit 8:50:10 Stunden beendete Volker Dittmar die Hitzeschlacht in Leipzig.

Marika Heinlein beherrschte die Frauenkonkurrenz. Kontinuierlich zog sie ihre Zehn-Kilometer-Runden. Von Runde zu Runde vergrößerte sie ihren Vorsprung auf die Verfolgerinnen und setzte sie sich mit einem Start-Zielsieg die bayerische Krone auf. Lange Zeit verstrich, bis Alexandra Martin, die Zweitplatzierte der bayerischen Meisterschaft, die Ziellinie überlaufen konnte. Sichtlich erschöpft aber sehr erfreut über die Platzierung nahm sie die Silbermedaille in Empfang. Ihre Endzeit betrug 12:56:37 Stunden.

Das einzige bayerische Team das auszuzeichnen war, kam vom TV Bad Brückenau. In der Besetzung Roland Bednarsch (10:15:19 Stunden), Roland Ullrich (11:15:31 Stunden) und Alex Morschhäuser (11:23:58 Stunden) sowie einer Gesamtzeit von 32:54:48 Stunden sicherte man sich damit den Bayerischen Meistertitel.

Grundsätzlich muss jedoch bei dieser geringen Beteiligung die Frage aufgeworfen werden ob diese Meisterschaften zukünftig noch ausgetragen werden sollen. Damit sollten sich nicht nur die Verantwortlichen im Bayerischen Leichtathletik-Verband, sondern vor allem die Ultraläufer intensiv mit auseinandersetzen.