"Bayern - des samma mir, Bayern und des bayerische Bier!" Das Rosenheimer Seniorentrio mit (von links) Anton Gröschl, Reinmund Hobmaier und Erwin Müller feierte seinen Mannschaftstitel in Württemberg standesgemäß in Lederhosen und mit einem Bier.

In die Fußstapfen von Sabrina Mockenhaupt (links) ist Corinna Harrer (rechts) längst getreten. In Nagold gab es freilich noch keine Wachablösung.

Spannendes Duell um den Titel: Am Schluss behielt Philipp Pflieger (rechts) vor Musa Roba-Kinkal die Oberhand.

Ihre Vielseitigkeit stellte Corinna Harrer einmal mehr im Straßenlauf unter Beweis.

Kamen bei der Straßenlauf-DM unter die ersten Zehn: Tobias Gröbl (im Vordergrund) . . .

. . . und Moritz Steininger, der gleichzeitig bei den Junioren Silber holte.

Mit einer Silbermedaille aus dem Schwabenland nach Hause ins bayerische Schwaben: Monika Schuri. Alle Fotos: Theo Kiefner

16.09.2012 20:58 // Von: Dieter Claus

Bayerische Läufer dominieren bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer

Nicht weniger als neun Gold-, neun Silber- und drei Bronzemedaillen gewannen Bayerns Läuferasse bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kolometer im württembergischen Nagold. Mit Philipp Pflieger, Corinna Harrer (beide LG Telis Finanz Regensburg) sowie den beiden Senioren Hans-Joachim Herrmann (LG Erlangen) und Reinmund Hobmaier (Post-Telekom-SV Rosenheim) stürmten sogar die Sieger und die Zweitplatzierten der drei Einzelläufe ins Ziel.

Die schwäbische Stadt in der Region Stuttgart, in der zur Zeit die Landesgartenschau stattfindet, hatte sich für die nationalen Meisterschaften bestens vorbereitet und eine vorbildliche Organisation geleistet. Und die bayerischen Gewächse im Langstreckenlauf blühten in Nagold gegen Ende ihrer Laufsaison noch einmal richtig auf.

Es begann schon mit dem Wettbewerb der Senioren. Bald war klar, dass die Entscheidung wieder einmal zwischen Reinmund Hobmaier und Hans-Joachim Herrmann fallen würde. Am Ende setze sich Herrmann 700 Meter vor dem Ziel mit einem energischen Schlussspurt durch. Im Duell über die diesjährige Saison steht es zwischen den beiden befreundeten Läufern nun drei zu zwei für Herrmann. Hobmaier hat die Niederlage leicht verschmerzt, konnte der doch mit Anton Gröschl und Erwin Müller die Teamwertung in der Seniorenwertung gewinnen. Für Siegfried Haas vom RSC Neukirchen wurde Nagold mit 35:20 Minuten und der Silbermedaille in der M 55 ein glänzender Leistungstest in seiner Vorbereitung auf den München-Marathon.

Im Wettbewerb der Frauen und Seniorinnen standen mit Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Corinna Harrer zwei Olympiateilnehmerinnen an der Startlinie. Als die Läuferinnen in die erste Hauptrunde gingen, hatte sich „Mocki“ schon abgesetzt. Es folgten Harrer, Lisa Hahner (Run2sky.com) und Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg). In der Verfolgergruppe lagen unter anderem Steffi Volke, Jana Janine Southout (beide LG Telis Finanz Regensburg) und Ingalena Heuck (LG Stadtwerke München).

Bereits mit 30 Sekunden Vorsprung ging Sabrina Mockenhaupt in die letzte der zwei 840 Meter langen Runden. Maren Kock war zwischenzeitlich vom Verfolgerfeld eingeholt worden. Nach 32:58 Minuten hatte sich dann Sabrina Mockenhaupt ihren 35. Deutschen Meistertitel geholt. Eine ähnliche Anzahl an deutschen Titeln könnte durchaus die 21-jährige Corinna Harrer im Alter von Sabrina Mockenhaupt einmal aufweisen. In Nagold bedeutete ihr zweiter Platz in der Gesamtwertung die Meisterschaft in der Juniorinnenwertung.

Obwohl sie nicht in den Medaillenrang gelangte, freute sich Ingalena Heuck riesig über den 5. Gesamtplatz: „Ich bin sehr glücklich, wie es gelaufen ist, dass  ich am Ende nochmal richtig Tempo machen konnte.“ Zufrieden zeigte sich auch Jörg Stäcker als Trainer der Läuferinnen der LAC Quelle Fürth: „Angesichts von nur drei Wochen Vorbereitung sind fast alle Bestzeit gelaufen.“ Mit Jannika John, Jelena Tancic und Elisabeth Weinfurther holte sich die LAC Quelle Fürth in der Juniorinnenwertung die Silbermedaille. Der Titel in der Teamwertung fiel freilich sowohl in der Juniorinnen- wie in der Frauenwertung an die LG Telis Finanz Regensburg: Corinna Harrer, Maren Kock, Sabrina Lang, Jana Janine Southout und Steffi Volke verdeutlichten einmal mehr, wo die erfolgreichste Kaderschmiede Bayerns im Mittel- und Langstreckenlauf liegt.

Die Dominanz der bayerischen Läuferinnen spiegelte sich auch in der Wertung der Seniorinnenklassen wider. Steffi Volke brachte zusätzlich zu ihrem Mannschaftsgold noch die Meisterschaft in der W 35 nach Hause. Silber ging in der W 40 an Monika Schuri (LG Wehringen), in der W 40 an Brigitte Rupp (TSG 08 Roth) und in der W 55 an Christine Sachs (TV Geiselhöring). Bronze erkämpfte sich in der W 45 Birgit Hierl (LLC Marathon Regensburg) und in der W 60 Christiane Göttner (LC Aichach).

Mittag Schlag Zwölf fiel der Startschuss zum Wettbewerb der Männer und Senioren M 35-40-45. 190 Läufer gingen ins Rennen; wer in die Wertung kommen wollte, musste vor Ablauf von 40 Minuten ins Ziel kommen. Wie in den vorangegangenen Läufen hatte sich erneut eine kleinere Läufergruppe etwas abgesetzt, mit dabei unter anderem Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg), Musa Roba-Kinkal (SC Gelnhausen) und Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München). In der Verfolgergruppe rannte an der Spitze Tobias Gröbl von der LG Zusam. Wieder zeigte es sich, dass die Ausreißer nicht mehr einzuholen waren. Knapp sieben Kilometer vor dem Ziel lagen Pflieger und Roba-Kinkal gleichauf. der Gelnhausener attackierte 700 Meter vor dem Ziel und lag wenige Schritte vor Philipp Pflieger. Doch der 25-jährige deutsche Meister über 10 000 Meter parierte und spurtete mit drei Sekunden Vorsprung und 29:32 Minuten ins Ziel. Der gebürtige Sindelfinger freute sich riesig, dass ihm in heimatlichen Gefilden ein prächtiger Saisonabschluss gelang.  Musa Roba-Kinkal zeigte sich nicht enttäuscht: „Philipp hat diesen Sieg verdient. Ich war nach meinem Sieg bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften verletzt und habe erst im August wieder mit dem Training begonnen.“

Unter den Top Ten fanden sich mit Sebastian Reinwand (LG Telis Finanz Regensburg), Tobias Schreindl (LG Passau), Tobias Gröbl (LG Zusam) und Moritz Steininger (1. FC Passau) noch weitere vier Läufer aus dem bayerischen Landesverband. Steininger, der Bayerische Meister 2012 über 10 Kilometer, errang mit 30:17 Minuten die Vizemeisterschaft bei den Junioren. In der selben Altersklasse bei den Damen gab es durch Corinna Harrer, Maren Kock (beide Regensburg) und Jannika John (LAC Quelle Fürth) einen noch nie dagewesenen Dreifacherfolg der bayerischen Juniorinnen

Auch bei den Senioren M 40 und M 45 platzierten sich Läufer im Trikot bayerischer Vereine ganz vorne. Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg) und Klaus Mannweiler (LG Team Isartal) kehrten mit einer Goldmedaille aus Nagold zurück. Den Titel in der Teamwertung der Männer holten sich das Trio Pflieger-Koller-Reinwand von der LG Telis Finanz Regensburg. In der Seniorenwertung M 40 stand das Team der LG Stadtwerke München mit Harald Sonneck-Jürgen Seidl-Benjamin Lenk mit der Goldmedaille auf dem Siegertreppchen.