Das Objekt der Begierde, der Pokal des Gesamtsiegers, ging auch 2012 nach Oberbayern.

Zum Erinnerungsfoto stellte sich das Team Oberbayern mit ihren Trainer nach dem erneuten Pokalgewinn.

Starke Schwaben: Vor allem durch den Sieg ihres Jungenteams kam die Schwaben-Auswahl auf Rang zwei. Fotos: Kallmeyer, Urban, LAG Schwandorf

20.09.2012 11:40 // Von: Gerd Diermeier/BLV

U 14-Bezirkevergleich: Bayerns Nachwuchsathleten setzen in Schwandorf Glanzpunkte

Bei herrlichen Spätsommerwetter und perfekter Organisation trafen sich Bayerns beste U 14-Leichtathleten im oberpälzischen Schwandorf zum traditionellen Bezirke-Vergleichskampf. Wie erwartet behielt dabei die Auswahl Oberbayerns in der Gesamtwertung mit großem Vorsprung die Nase vorn. Bei den Buben setzten sich überraschend die Schwaben durch, während bei den Mädchen einmal mehr die Oberbayern das Maß aller Dinge darstellten.

Der Ausrichter hatte am Samstag spät nachmittags für die knapp 180 Jugendlichen und ihre Betreuer ein kulturelles Angebot mit Stadtführungen und Felsenkellerbesichtigungen organisiert, das vom Schwandorfer Tourismusbüro mustergültig durchgeführt wurde.

Am Sonntag begann die Veranstaltung im Sepp-Simon-Stadion mit dem stimmungsvollen Einmarsch der sieben bayerischen Bezirke mit den jeweils besten 14-jährigen Schülerinnen und Schüler aus den Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und der Oberpfalz.

Weibliche Jugend U15

Die erste Disziplin war der 80-Meter-Hürdenlauf der Mädchen. Hier konnte Larissa Knörl (Post-SV Bayreuth) mit einer neuen Bestzeit von 12,23 Sekunden für Oberfranken die ersten Punkte holen. Zweite wurde die erst 13-jährige Corinna Schwab (TV 1861 Amberg/Oberpfalz) in 12,49 Sekunden vor Sophia Lamptey (LG Stadtwerke München/Oberbayern). Das Speerwerfen ging an Michelle Lau (MTV 1881 Ingolstadt/Oberbayern) mit 30,91 Meter vor Marietta Schmöller (TV Hauzenberg/Niederbayern) mit 30,73 Meter und Clara Stumpf mit 30,22 Meter (LG Würm Athletik/Oberbayern).

Eine ganz starke Leistung zeigte Julia Meisl (LG Wolfstein/Niederbayern), die mit 5,39 Meter ihre Bestleistung deutlich nach oben schraubte. Damit konnte sie sich vor Favoritin Jacqueline Sterk (LG Telis Finanz Regensburg/Oberpfalz) setzen, die ebenfalls mit sehr guten 5,13 Meter wichtige Punkte für die Oberpfalz sicherte. Dritte wurde Alisa Böhm (TSV Bad Endorf/Oberbayern) mit 4,97 Meter.

Julia Meisl Meisl (LG Wolfstein/Niederbayern) war auch die Gewinnerin des 100-Meter-Laufs. Sie konnte sich hier mit ausgezeichneten 12,84 Sekunden für die Niederlage bei den bayerischen Meisterschaften revanchieren. Assunta Kienzler (LG Würm Athletik/Oberbayern) hatte mit 12,94 Sekunden knapp das Nachsehen. Den dritten Platz belegte Elena Pagliarini (LG Stadtwerke München) in 13,26 Sekunden.

Alisa Böhm trat auch im Hochsprung an und sprang hier mit 1,66 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Den zweiten Platz belegte Carolin Bachmann (LG Fichtelgebirge/ Oberfranken) mit 1,57 Meter. Elena Knestel (TSV Wiggensbach/Schwaben) wurde mit 1,54 Meter Dritte. Der Diskuswurf und das Kugelstoßen waren fest in oberfränkischer Hand. Mit dem Diskus siegte die Bayerische Vizemeisterin Larissa Knörl (Post-SV Bayreuth) mit neuer persönlicher Bestleistung mit 31,12 Meter vor Rica Zeller (LAZ Obernburg-Miltenberg/Unterfranken) ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung von 30,69 Meter und Alina Mönius (TSV Höchstadt/Aisch-Mittelfranken) mit 29,02 Meter. Im Kugelstoßen setzte sich Christina Holzner (LG Bamberg/Oberfranken) mit 10,74 Meter vor Christina Sturmböck (LG Oberland/Oberbayern) knapp mit 10,52 Meter durch. Dritte wurde hier erneut Alina Mönius mit 10,37 Meter.

Im 800m Lauf konnte sich Franziska Kolb (DJK Aschaffenburg/Unterfranken)  mit 2:26,60 Minuten im Endspurt vor die Bayernmeisterin Amelie Panzer (LG Telis Finanz Regensburg/Oberpfalz) setzen. Dritte wurde Paula Siegmund (LG Landkreis Aschaffenburg/Unterfranken) in 2:29,54 Minuten.

Vor der abschließenden Staffel lagen die Oberbayerinnen bereits mit fast 50 Punkten Vorsprung vor den Mädchen aus Mittelfranken in Führung. Und auch die 4 x 100-Meter-Staffelmädchen Oberbayerns (Pagliarini, Kienzler, Lamptey, Fauth) blieben siegreich. Mit  51,78 Sekunden lagen sie knapp vor den Mädchen Oberfrankens (Kühnel, Kolloch, Geissler, Knörl), die nach 52,18 Sekunden das Staffelholz über die Ziellinie brachten. Dritte wurden die Mädchen Schwabens (Wagner, Knestel, Baumann, Schlecht) in 52,70 Sekunden.

Nach allen Disziplinen ergab sich bei weiblichen Jugend U15 folgender Punktestand:

1. Oberbayern 192.50
2. Oberfranken 133.00
3. Mittelfranken 129.50
4. Niederbayern 124.00
5. Unterfranken 113.00
6. Oberpfalz 109.50
7. Schwaben 88.50

Männliche Jugend U15

Eine ganz knappe und spannende Entscheidung war der 80-Meter-Hürdenlauf der männlichen Jugend. Hier siegte Felix Altenfelder (LAV Neustadt/Oberfranken) in 11,56 Sekunden knapp vor Paul Walschburger (LAZ Kreis Günzburg)/Schwaben) in 11,57 Sekunden und Benedikt Eberle (VfL Kaufering/Schwaben) in 11,87 Sekunden. Überraschend endete das Kugelstoßen der männlichen Jugend. Hier konnte sich Dominik Meier (VfL Kaufering/Schwaben) mit einer Weite von 13,70 Meter um 77 Zentimeter steigern und damit den Bayernmeister Philipp Singer (TuS Bad Aibling/Oberbayern) mit 12,67 Meter auf Rang zwei verweisen. Platz drei ging an Philipp Rostan (TSV Plattling/Niederbayern).

Als klarer Favorit konnte sich im 100 Meter Lauf Lukas Wunderlich (LAZ Kreis Günzburg/Schwaben) mit 12,04 Sekunden vor Kristof Buday (TSV 1862 Erding/Oberbayern) in 12,14 Sekunden und Aron Körtesi (LG Neumarkt-Freystadt/Mittelfranken) in 12,29 Sekunden durchsetzen.

Das Speerwerfen entwickelte sich zu einem spannenden Wettbewerb zwischen Lokalmatador und Bayernmeister  Felix Müller (LAG Schwandorf/Oberpfalz), Lukas Hofmann (LG Gendorf Wacker Burghausen/Oberbayern) und Maximilian Holzmüller (TSV Bobingen/Schwaben). Während Hofmann mit 46,82 Meter im dritten Durchgang seinen besten Wurf platzierte und damit Zweiter wurde, kam Holzmüller im letzten Versuch mit 46,47 Meter fast noch an diese Weite heran. Der Wurf des Tages und den einzigen Sieg für die Oberpfalz in einem Wettbewerb gelang dann Felix Müller, der sich mit sehr guten 48,99 Meter nicht nur den Sieg holte, sondern sich mit dieser neuen persönlichen Bestleistung in der Bayerischen Bestenliste auf Platz eins setzte.

Im Hochsprung konnte Moritz Persitzky (LG Hof/ Oberfranken) mit 1,71 Meter einen weiteren Sieg und 14 Punkte für Oberfranken einfahren. Als Zweiter der Bayerischen Meisterschaften konnte er Bayernmeister Yannick Bals (LAZ Kreis Günzburg/Schwaben) mit übersprungenen 1,68 Meter auf Platz zwei verweisen. Mit Dominik Meier (VfL Kaufering/Schwaben) holte ein weiterer Schwabe Punkte für sein Team.

Drei neue persönliche und deutliche Bestleistungen stellten die drei ersten Läufer des 800-Meter-Laufs auf. Sieger war hier der Schwabe Robin Adelwarth (TV Erkheim) mit 2:11,34 Minuten vor seinem Teamkameraden und Tim Wenisch (TSV Dietramsried) in 2:13,70 Minuten Den dritten Platz belegte Tim Wecera (LG Röthenbach/Pegnitz-Mittelfranken) mit 2:14,73 Minuten.

Als haushoher Favorit im Weitsprung wurde der Schwabe Paul Walschburger (LAZ Kreis Günzburg) gehandelt. Als einziger bayerischer Athlet seiner Altersklasse hatte er in diesem Jahr die Sechs-Meter-Marke mit 6,32 Meter übersprungen. Allerdings kam er mit 5,52 Meter nicht über den vierten Platz hinaus. Mit 5,76 Meter ging der Sieg an Timo Dausch (TV Wallersdorf/Niederbayern) vor Aron Körtesi (LG Neumarkt-Freystadt/Mittelfranken) mit 5,56 Meter und Luis Windpassinger (MTV 1881 Ingolstadt/Oberbayern) mit 5,55 Meter.

Musste sich Bayernmeister Philipp Singer (TUS Bad Aibling) im Kugelstoßen noch geschlagen geben, holte er sich im Diskuswerfen mit 39,50 Meter den Sieg vor Sven Harlinghausen (DJK Memmingen/Schwaben) mit 37,88 Meter und Philipp Rostan (TSV Plattling/Niederbayern) mit 35,71 Meter.

Bei den 4 x 100-Meter-Staffeln kamen die Quartette von Oberbayern, Schwaben und Oberfranken ihrer Favoritenrolle nach. In einem spannenden Finale konnte sich das Team Schwaben (Wagner, Wunderlich, Walschburger und Bals) in 47,01 Sekunden knapp vor Oberbayern (Mintchev, Singer, Sadlek und Buday) in 47,33 Sekunden ins Ziel retten. Dicht dahinter sicherten sich die Oberfranken (Persitzky, Müller, Altenfelder und Novak) in 47,62 Sekunden den dritten Rang.

Nach allen Disziplinen ergab sich bei der männlichen Jugend U15 folgender Punktestand:

1. Schwaben 191.00
2. Oberbayern 161.00
3. Oberfranken 142.00
4. Mittelfranken 123.00
5. Niederbayern 112.00
6. Unterfranken 92.00
7. Oberpfalz 74.00

In der Gesamtaddition der Punkte der weiblichen und der männlichen Teams hatte verdientermaßen wieder das Team aus Oberbayern die Nase vorn.

1. Oberbayern 353.50
2. Schwaben 279.50
3. Oberfranken  275.00
4. Mittelfranken 252.50
5. Niederbayern 236.00
6. Unterfranken 205.00
7. Oberpfalz 183.50