Dreispringerin mit Perspektive: Stefanie Aeschlimann. Foto: Kiefner

01.10.2012 20:54 // Von: BLV

Erster Deutscher Schüler-Sprungcup geht an Stefanie Aeschlimann

Für Bundestrainer Tamás Kiss und Landes-Disziplintrainer Dimitri Antonov senior ist sie eines der größten Dreisprung-Talente Deutschlands. Diesen Vorschusslorbeeren wurde Stefanie Aeschlimann (MTV 1881 Ingolstadt) nun beim 1. Deutschen Schüler Sprungcup in Erfurt vollauf gerecht. In einem Fünfersprung-Wettbewerb mit Anlauf gelang der 15-Jährigen ein Satz auf die Tagesbestweite von 17,40 Meter sowie der Sieg über die gesamte bundesdeutsche Konkurrenz.

Nachdem Stefanie Aeschlimann in ihrer ersten Dreisprungsaison den Bayerischen W 15-Rekord gleich mehrmals auf nunmehr 11,96 Meter, erzielt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach (Rang sieben) verbessert hatte, belegt sie mit einem halben Meter Vorsprung Platz eins in der DLV-Rangliste. Deshalb erhielt die vielseitige Ingolstädter Nachwuchsleichtathletin, die in diesem Jahr unter anderem den Bayerischen Siebenkampftitel ihrer Altersklasse gewann, nun von Kiss und Nachwuchs-Bundestrainer Ralf Jaros eine Einladung in den D/C-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Damit soll unter anderem auch die Betreuung der Gymnasiastin gesichert werden, wenn sie ab Januar 2013 für neun Monate ein Gastschuljahr in Neuseeland absolviert. „Steffi wird dort nach Trainingsplänen arbeiten, die ihr Heimtrainer und ich zusammenstellen“, sagte Dimitri Antonov in Erfurt. „Den Schwerpunkt wollen wir dabei vor allem auf die Verbesserung ihrer Schnelligkeit legen. Außerdem schaut sich Tamás Kiss nach einem geeigneten Dreisprung-Trainer für sie in Neuseeland um.“ Denn bei der neuen Dreisprung-Initiative des DLV gehe es genau darum, solche Begabungen zu fördern, betonte der bayerische Disziplintrainer.