Routiniert im Berglauf wie im Feiern einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft: das Team des LLC Marathon Regensburg.

09.10.2012 19:00 // Von: Dieter Claus

Deutsche Berglaufmeisterschaften: LLC Marathon Regensburg räumt abermals Mannschaftsgold ab

Same procedure as every year: Platzierungen und Rennverlauf bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften am Brandenkopf ähnelten jenen des Vorjahres. Am Ende holte sich Timo Zeiler (LG Brandenkopf) den Titel, Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg) erhielt wieder Bronze, John Mooney (PTSV Rosenheim) mischte vorne mit, kam aber nicht in den Medaillenrang und bei der Siegerehrung standen das Regensburger Team mit Schönberger, Ralf Preißl und Marco Sturm ganz oben auf dem Siegerpodest.

Die Streckenführung war in Zell freilich ganz anders als beim Nebelhornlauf vor einem Jahr. Der Veranstalter hatte sich bemüht, mit Streckenabschnitten über Wurzelwerk und steinigen Abschnitten die Ansprüche zu verschärfen. Die Witterung erschwerte darüber hinaus die Rennbedingungen.

Die Chancen auf einen Titel für einen bayerischen Läufer waren längere Zeit durchaus vorhanden, da John Mooney mit Timo Zeiler mithalten konnte. Der Brite musste sich allerdings auch noch von Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg) geschlagen geben, der sich am Schluss noch den dritten Platz sichern konnte. Der Landschaftsarchitekt wird mit der Bronzemedaille zufrieden sein, litt er doch noch vor einigen Monaten am Pfeifferschen Drüsenfieber. Mit Ralf Preißl, Joseph Katib (LG Erlangen), Marco Sturm und Marco Benz (beide LLC Marathon Regensburg) platzierten sich schließlich insgesamt sechs Bayern unter den ersten 15. In den Seniorenklassen können sich seit vergangenen Sonntag auch Reinmund Hobmeier (PTSV Rosenheim) und Franz Prager (LG Passau) Deutsche Berglaufmeister 2012 bezeichnen.

Die Konkurrenz bei den Frauen war schwächer ausgeprägt als bei den Männern. Lisa Reisinger und Ellen Clemens starteten nicht, und die bayerische Nachwuchshoffnung Michelle Meier (PTSV Rosenheim) war in Zell noch durch eine fiebrige Erkrankung sehr geschwächt. Dadurch konnte sich Tina Fischl (LG Passau) zu ihren Medaillen aus den Seniorinnenmeisterschaften Silber in der Gesamtwertung  holen. Für Barbara Stich wurden die Meisterschaften in Zell zu einem ihrer größten Triumpfe des Jahres. Mit drei Minuten Vorsprung vor ihrer Vereinskollegin Birgit Hierl siegte sie überlegen in der W 45, in der Gesamtwertung wurde sie als Achte zweitschnellste bayerische Läuferin und darüber hinaus kam sie deutlich vor der ansonsten so leistungsstarken Marie-Luise Heilig-Duventäster (LG Welfen) ins Ziel.

Nachfolgend weitere bayerische Läuferinnen und Läufer im Medaillenrang: W 45 Bronzemedaille für Anke Hörtl (TV 1848 Coburg); W 55 Silbermedaille für Christine Sachs (TV Geiselhöring), Bronzemedaille für Regina Graf (LLC Marathon Regensburg), W 65 Goldmedaille für Lilo Plener (TV Erkheim); M 40 Bronzemedaille für Martin Echtler (SVO Germaringen), M 45 Bronzemedaille für Carl Hierl (LLC Marathon Regensburg), M 55 Silbermedaille für Elmar Fries (TV Geiselhöring), M 60 Bronzemedaille für Reinhart Vogler (TV Bad Brückenau), M 65 Silbermedaille für Wolfgang Huber, Bronzemedaille für Manfred Seebauer (beide SVG Ruhstorf/Rott), M 70 Silbermedaille für Georg Groß (SVO Germaringen).