Vier Bayern in Kienbaum: (von links) Hermann Schützeichel, Sandra Zacher-Schweigert, Stephan Hölle und Iris Urban vertraten beim DLV-Jugendtag die Belange des BLV.

10.10.2012 18:26 // Von: Stephan Höller

Kinderleichtathletik, Ehrenkodex und Jugendlager: BLV Jugend beim DLV-Jugendtag in Kienbaum

Im Bundesleistungsleistungszentrum Kienbaum fand das jährliche Treffen der Jugendvertreter der 20 deutschen Landesverbände im DLV statt. Dabei wurde das vergangene Jahr analysiert, die neue Saison geplant sowie grundsätzliche Fragen der deutschen Leichtathletik im Nachwuchsbereich diskutiert. Mit BLV-Vizepräsidentin Sandra Zacher-Schweigert, Jugendbildungsreferentin Iris Urban, Jugendwettkampfwart Hermann Schützeichel und Schülerwart Stephan Höller war der BLV vollständig vertreten.

Das Quartett konnte die bayerische Sicht erfolgreich in die inhaltliche Diskussion einbringen und zahlreiche Informationen für die Arbeit in Bayern mitbringen. Im sportlichen Bereich ging es vor allem um die Analyse der vergangenen Meisterschaften und die Ausschreibung der kommenden, Feinheiten der neuen DLO sowie die Jungkampfrichter-Initiative des DLV ab 2013, während sich der außersportliche Bereich mit DLV-Jugendlager, Öffentlichkeitsarbeit und der Zukunft des Ernährungsstandes bei Deutschen Meisterschaften beschäftigte.

Die Neuerungen durch die Kinderleichtathletik im Ausbildungsbereich und deren Umsetzung in einer Multiplikatoren-Schulung und C-Trainer-Ausbildung wurden ebenso thematisiert wie in der Schulsport-Kommission die Leichtathletik im Ganztag, in den Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) und Bundesjugendspielen sowie im neuen Sportabzeichen 2013. Parallel dazu trafen sich auch die Jugendsprecher der Landesverbände sowie die Jugendbotschafter Dopingprävention.

Neben allgemeinen Themen wie dem Haushalt oder den Berichten aus den Landesverbänden, aus dem Bundesausschuss Jugend, aus dem Präsidium durch Esther Fittko und aus dem Leistungssport durch U 18-Bundestrainer Jörg Peter, waren die Schwerpunktthemen in diesem Jahr die sexualisierte Gewalt in der Jugendarbeit sowie die Gestaltung des Wettkampfprogramms in der Nachwuchsleichtathletik. Bereits seit einigen Jahren beschäftigt sich die DLV-Jugend mit dem Thema "Sexualisierte Gewalt" und so wurde nach einem Vortrag zu diesem sensiblen Thema durch einen Vertreter der Sportjugend Brandenburg ein Ehrenkodex verabschiedet, der in Zukunft auch in den Landesverbänden für die weitere Arbeit zur Verfügung steht. Diesen wird auch die BLV-Jugend aufgreifen, nachdem sie sich ebenfalls seit geraumer Zeit bereits mit dem Thema befasst.

Viel Zeit verbrachte man mit der Diskussion über die ersten Erfahrungen mit Veranstaltungen der Kinderleichtathletik, die Notwendigkeiten für Materialien und Multiplikatoren-Schulungen sowie die kommenden Schritte für eine weitere erfolgreiche Umsetzung. Hier ist man in Bayern mit fast 20 Info- und knapp 30 Wettkampfveranstaltungen bereits sehr gut aufgestellt und wird das Thema natürlich weiterhin intensiv verfolgen. Im Anschluss daran ging es um Fragen der Gestaltung der weiteren Bereiche der Wettkampfleichtathletik im Jugendbereich von der U 14 bis zur U 20. Zu diesem Thema erging der Auftrag an den Bundesausschuss Jugend, sich bezüglich Wettkampf- und Ausbildungssystem weiter ergebnisoffen mit der Konzeption einer Anschlussfähigkeit der Jugendleichtathletik an die Kinderleichtathletik im Bereich U 14 bis U 18 sowie im Bereich der Anschlussförderung der weiteren Altersstufen zu befassen.

Die BLV-Vertreter konnten somit nicht nur in Austausch mit anderen Landesverbänden kommen, sondern bekamen auch viele Informationen mit auf den Weg. Über diese werden die Jugendvertreter der Bezirke dann bei der Zusammenkunft des BLJA am letzten Oktober-Wochenende in Regensburg informiert, damit die Jugendarbeit im Bayerischen Leichtathletik-Verband weiter aktuell und aktiv bleibt und gemeinsam Akzente setzen kann.