So freut sich eine Deutsche Vize-Meisterin im Marathonlauf: Für Mikki Heiß war die Silbermedaille von München der größte Erfolg ihrer Läuferkarriere.

Schon ein Lächeln im Gesicht hatten auf der Strecke die beiden Fürther (von links) Sebastian Jost und Dominik Mages. Zusammen mit Eike Loch holte sie überraschend Mannschafts-Bronze.

Ebenfalls unerwartet kam der neunten Rang von Christian Dirscherl. Alle Fotos: Theo Kiefner

14.10.2012 20:54 // Von: Dieter Claus

Bayerns Läufer unter den Hauptdarstellern der Münchner Marathon-DM

Mit fünf DM-Titeln, zehn Mal Silber und neun Bronzemedaillen in den Einzelwertungen präsentierten sich die bayerischen Marathonläufer am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in München ausgezeichnet. In der Teamwertung glänzten der Sieg des Trios Monika Heiß, Steffi Volke und Andrea Weber (LG Telis Finanz Regensburg) und der dritte Platz der Mannschaft der LAC Quelle Fürth in der Männerkonkurrenz.

Der München-Marathon wird einigen bayerischen Spitzenläuferinnen in Erinnerung bleiben: Für Monika Heiß (LG Telis Finanz Regensburg) ergab sich mit 2:45:11 Stunden eine Zeit nahe an ihrer Bestzeit und mit der Silbermedaille die beste Einzelplatzierung bei einer Deutschen Marathonmeisterschaft. Viele Emotionen werden in Steffi Volkes Erinnerungen bei diesem München-Marathon hängen bleiben. Die 36-jährige Diplomsportwissenschaftlerin lag noch bei Kilometer 30 klar auf Silberkurs. Dann knickte sie um, stürzte und quälte sich ins Ziel. Mit 2:47:20 Stunden unterbot sie deutlich ihre Bestzeit und sicherte der LG Telis Finanz Regensburg mit Andrea Weber und Mikki Heiß Gold in der Teamwertung.

Bei Kilometer zehn lief Julia Weniger (LG Stadtwerke München) noch auf dem dritten Platz. Dann setzten Rückenprobleme ein, kurze Unterbrechungen führten zu keiner Besserung. So entschloss sich die 23-Jährige nach 32 Kilometer diesen Marathon zu beenden. Christine Fiedler (Lauffeuer Chiemgau) wird München gedanklich gut verankern. In ihrem Marathondebüt belegte sie in der Gesamtwertung mit 2:56:58 Stunden den zehnten Gesamtplatz.

"So etwas passiert mir nicht noch einmal!", bewertete Tobias Schreindl (LG Passau) seinen letzten Kilometer auf der 42,195 Kilometer langen Distanz. Der 24-jährige Maschinenbaustudent wurde 500 Meter vor dem Ziel noch von Benedikt Hoffmann (PTSV-Jahn-Freiburg) überholt und schrammte als Vierter mit einer Zeit von 2:22:22 Stunden am Medaillenrang vorbei. Als Marathondebütant hielt sich Schreindl stets in der Spitzengruppe und konnte ab der Halbmarathondistanz immer noch einen gleichbleibenden Abstand zu den beiden führenden Läufern halten.

Altmeister Dennis Pyka (LG Telis Finanz Regensburg) hatte primär den kleinen Titel in der M 40 im Auge. Bis Kilometer 21 lief er im Feld in der Spitze, mit 2:23:28 Stunden ging er schließlich als Fünfter in der Gesamtwertung und schnellster Seniorenläufer ins Ziel. Eher überraschend muss die Platzierung von Christian Dirscherl (LG Erlangen) als Neunter in einer Zeit von 2:26:26 Stunden bewertet werden. Gleiches gilt für Markus Meißgeier (LG Hof), der nach 2:26:57 im Olympiastadion über die Ziellinie rannte. "Jetzt mischen wir auch auf der Langstrecke bayernweit wieder vorne mit", meinte BLV-Lauf-Teamleiter Jörg Stäcker aus Fürth angesichts der Bronzemedaille von Sebastian Jost, Eike Loch und Dominik Mages (LAC Quelle Fürth) in der Mannschaftswertung.

Der Marathonevent in München wurde umrahmt von weiteren Laufveranstaltungen, die bayerische Spitzenathleten anzogen und zu Erfolgen führte. Auf der Halbmarathondistanz siegte mit Abstand Ingalena Heuck (LG Stadtwerke München), über zehn Kilometer gewann mit 30:53 Minuten Tobias Gröbl (LG Zusam) vor Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt).

Nachfolgend weitere herausragende Platzierungen bayerischer Läufer/innen bei den Deutschen Marathonmeisterschaften: M 35: dritter Platz Stephan Dandlberger (Lauffeuer Chiemgau); M 40: dritter Platz Lothar Loth (WSV Viechtach); W 45: Erster Plat, Mary OLeary (FC Perlach); M 50/W 50: jeweils zweiter Platz Klaus Rohracker (LG Gendorf Wacker Burghausen), Irmgard Leibl (TV Geiselhöring); M 55/W 55: dritter Platz Siegfried Haas (RSC Neukirchen), zweiter Platz Christine Sachs (TV Geiselhöring), dritter Platz Maria Stögbauer (LVR Geiselhöring); W 60/M 60: zweiter Platz Manfred Dormann (TV 1884 Bad Brückenau), dritter Platz Christiane Göttner (LC Aichach); M 65/W 65: dritter Platz Josef Treiner (LVR Geiselhöring), zweiter Platz Ruth Schlager (TSV Neustadt/Aisch); M 70: dritter Platz Günther Jeblick (LG Donau/Ilm); M 75: zweiter Platz Erwin Remmele (MRCC München).