Interessierte Terminbörsen-Zuhörer beim Vortrag Markus Mönius (rechts), dem Lauftrainer und Nachwuchsförderer des TSV Höchstadt/Aisch, der 2011 auch als "Nachwuchstrainer des Jahres" im Bereich des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes geehrt wurde. Von links Willi Wahl, Hans-Peter Schneider und Hans Eckstein.

29.10.2012 22:04 // Von: Hans Peter Schneider

Auch Nachwuchsförderung im Laufsport ein Thema bei diesjähriger Lauf-Terminbörse

Zur jährlichen Terminbörse folgten wieder Vereinsvertreter und Laufexperten aus ganz Bayern der Einladung von BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider. Diesmal war das Sportheim des TSV Katzwang 05 Schauplatz eines ergiebigen und informativen Tages rund um das Thema "Lauf".

Die alljährlich stattfindende Terminbörse mit eingebundenem Informationsworkshop ist in Bayern längst zur guten Tradition geworden. Hier werden Themen behandelt, die rund um den bayerischen Laufsport außerhalb der Stadien angesiedelt sind. Verantwortlich für alle Cross-Straßen und Bergläufezeichnet zeichnet somit BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider. Bei dem Treffen mit den Verantwortlichen aus dem Verband und den bayerischen Laufvereinen sowie den Bezirkslaufwarten sollen die Termine für das neue Laufjahr verabschiedet, aber auch Regeländerungen, Informationen zur Durchführung von Laufveranstaltungen und vieles mehr vermittelt werden.

Nach der allgemeinen Begrüßung folgte der Bericht von BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl über die weiteren Bausteine und Säulen des Breitensports (Laufbereich ausgeklammert). Hier wurden die nachstehenden Themenpunkte behandelt:

Berglauf: Es soll ein gemeinsames Treffen der Berglaufveranstalter zur Klärung der Definition und Situation im Berglauf zwischen dem DLV und BLV geben. Dort sollen auch mögliche Meisterschaftsstrecken für die Zukunft besprochen werden.

Gehsport: Der Gehsport in Bayern verliert weiter seine Akzeptanz. Ganze fünf bis sieben Vereine versuchen im Freistaat diesen Sport noch aktiv zu betreiben und auch die Geher-Jugend zu fördern. Das Interesse lässt nach. Leider sind angedachte Aktionen nicht wirkungsvoll umgesetzt worden.

Lauftreffs: Es wurde die Lauftreffleiterbildung fortgeführt. Das Interesse dafür ist weiterhin vorhanden. Die Projekte an den fünf Schulen in Regensburg im Lauf-Unterricht für Kinder und Jugendliche werden mit in diesem Jahr ausklingen. Leider ist hier der erhoffte Gesamterfolg durch verschiedene Ursachen (Aufwand, Referenten) ausgeblieben. Die Lauftreffs in Bayern sind aufgrund von Rückmeldungen weiterhin aktiv.

Akademie für Fitnes und Freizeit: Es wird weiterhin ein umfangreiches Trainingsangebot dargeboten. Ausgebildete Trainer und Referenten stehen zur Verfügung (aktuelle Kursangebote unter www.blv-sport.de und hier unter dem Button "Akademie"). Nach wie vor wird innerhalb unserer Akadamie dank des langjährig emgagierten und ständigem Motors Manfred Skibbe tolle Arbeit geleistet.

Laufabzeichen: Horst Gesell wird im Landkreis Tirschenreuth das Projekt „Kinder laufend unterwegs“und damit das Laufabzeichen zu fördern. Ziel ist es, dass Kinder als Neueinsteiger nach einem Aufbautraining auf 15 bis 30 Minuten Dauerlauf gebracht werden. Auftaktveranstaltung wird am 9. November sein. Bei Erfolg soll das Ganze auch auf andere Bezirke und Regionen ausgeweitet werden.

Seniorensport: Eine stattliche Anzahl an aktiven Senioren, sowohl auf der Straße wie auch in den Stadien, ist aktiv und auch national und international erfolgreich. Allerdings kämpft der BLV im Seniorenbereich bei den Meisterschaftsangeboten mit bestimmten Faktoren, die die ein oder anderen Titelkämpfe für die Ausrichter unlukrativ erscheinen lassen. Hier sollten für die Zukunft ein Umdenken bei den Vereinen erfolgen, denn ohne genügend Mannschaften macht es wenig Sinn, noch eine DAMM auszutragen. Der Ländervergleichskampf, der über viele Jahrzehnte ausgetragen wurde, fiel in diesem Jahr leider aus. (Austragungsland wäre Württemberg gewesen). Alle, die jedoch in den vergangenen Jahren bei einem dieser Ländervergleichskämpfe an den Start gingen und die weiß-blauen Farben vertreten haben, plädierten die den Fortbestand dieses Vergleichskampfes. Bleibt zu hoffen, dass der BLV 2013 wieder an einem derartigen Wettbewerb teilnehmen kann.

Als nächsten Tagesordnungspunkt stellte Laufwart Schneider seinen Rückblick über den Laufsport vor.

Die vom DLV erstellte Jahresstatistik zeigt laut Schneider weiterhin Teilnehmerzahlen von über zwei Millionen im Jahr 2011 für Gesamtdeutschland. Laufveranstaltungen in Bayern lägen mittlerweile unter 500 pro Jahr (Spitzenwert in 2009 mit zirka 550) mit Teilnehmern immer noch von 245 000. Der Trend zur Teilnahme gehe aber weiterhin auf die Veranstaltungen, die unter dem Motto „Spaß“ und „Masse“ zum Beispiel Firmenläufe, Events und so weiter stehen. Der Ehrgeiz Einzelner lasse nach. Das zeigen auch Zahlen von Bayerischen Meisterschaften. Hier sei zwar der Crosslauf weiterhin gut besucht, so der Laufwart. Rückläufige Tendenzen gäbe es jedoch bei den 10 Kilometer, bei Halbmarathon, Marathon, 100 Kilometer und beim Berglauf. Einen wesentliche Grund dafür hat Schnedier in den Terminüberschneidungen zu DLV-Meisterschaften ausgemacht. Diese Terminsituationen versuchen die Verantwortlichen fürs kommende Jahr zu entzerren.

Mit dem Bayern-Lauf-Cup 2012, der in Ruhstorf seinen diesjährigen Abschluss fand, sind die Verantwortlichen zufrieden. Hier sei es ebenso wichtig, für die kommende Saison die Cup-Termine und die Meisterschaftstermine sauber zu trennen, sagte Schneider.

Der SK Verlag, namentlich Klaus Sanden, stellte die Aktion zum Laufkalender 2013 vor. Diese steht unter dem Titel „50 Jahre Volkslauf“. Es ist geplant, 50 000 Exemplare des Laufkalenders zu drucken, die dann kostenlos an Laufinteressierte zur Verfügung gestellt werden. Die Verteilung wird unter anderem bei Laufveranstaltungen um die Jahreswende bis in den April 2013 hinein abgewickelt. Zur Unterstützung und zur Durchführung dieser Verteilaktion wurden bereits die betreffenden Veranstalter angeschrieben.

Ein interessanter Vortrag von Markus Mönius vom TSV Höchstadt/Aisch folgte nach der Mittagspause. Mönius, bekannter A-Trainer im läuferischen Nachwuchsbereich, war gerne bereit, über seine Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit zu berichten. Aus seiner Arbeit mit Schülern und Jugendlichen gingen einige erfolgreiche Nachwuchsathleten hervor. Mönius`Ausführungen über Trainingsinhalte, die Wichtigkeit der Gruppenbildung zur Steigerung des Anreizes, die notwendige Bereitschaft und Unterstützung der Eltern sind nur einige wesentlichen Inhaltspunkte zu seinem Erfolgsrezept.

Die Firma Lippert mit Alfred Lippert stellte ein neues Internet-Laufportal vor. Als erster Schritt ist geplant, die Terminanträge der Bayerischen Lauftermine für 2014 nur noch auf diesem Weg einzureichen. Viele bisher notwendigen Arbeitsschritte sollen dann mit Hilfe dieses Portals wesentlich vereinfacht werden. In der nächsten Zeit wird das Programm in Abstimmung mit dem Laufwart fertiggestellt. Informationen dazu werden getrennt erfolgen.

Die Verabschiedung der Lauftermine für 2013 war der nächste Tagespunkt. Im Vorfeld nach Abgabeschluss am 20. September startete bereits die Koordination der Termine durch den Laufwart. Überschneidungen wurden geklärt und einige Termine in naher Abstimmung mit den Veranstaltern abgestimmt. Zu bemängeln war, dass die Koordinierungsarbeit aufgrund von Nachmeldungen immer wieder von Neuem beginnen musste. Von mehreren bisherigen Veranstaltern stehen Anträge noch aus.

Nächster Tagespunkt in der Ausführung des Laufwarts waren die allgemeinen Verbandsthemen. Ein neuer Bezirkslaufwart für Oberbayern, Michael Rauch aus Markt Indersdorf, konnte vorgestellt werden. Auch die geplanten Aktionen zu „50 Jahre Volkslauf“ in 2013 mit dem Termin der gemeinsamen BLV und DLV- 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaft in Bobingen wurden kommuniziert. Die schon in den Vorjahren dargestellten Einzelthemen wie Härtefonds, Veranstaltungs-Versicherung, Streckensicherheit, Maßnahmen bei Eintreten eines Todesfalles (siehe eigenen Link) wurden erneut angesprochen und die Aktualisierungen dargelegt. Die Einhaltung von Schutzbestimmungen und Datenschutz, sowie notwendige Hinweise für Ausschreibungen wurden diskutiert.

Als Abschluss wurden die Termine der Bayerischen und Deutschen Meisterschaften offengelegt. Die Planungen der bayerischen Termine wurden in den vergangenen Wochen vor der Terminbörse in naher Abstimmung mit Veranstaltern und Verband behandelt. Auch für 2013 soll wieder der Bayern-Lauf-Cup mit zehn Veranstaltungen durchgeführt werden. Hierzu wurden abschließend die Termine und Ausrichter festgelegt.

Mit Sicht auf die Gesamtterminstruktur der Meisterschaften und Sicht auf den Bayern-Lauf-Cup 2013 ist es diesmal besser gelungen, die Termine zu optimieren.

Im Anschluss an den Workshop fand die übliche Besprechung zur Vorbereitung und Klärung der Durchführung des des BLV 2013 mit den neuen Ausrichtern statt. Die bisherigen Regeln zur Wertung werden beibehalten.

Ein herzlicher Dank geht an die Referenten, insbesondere Markus Mönius, für die interessanten Ausführungen, sowie an die Teilnehmer für die rege Diskussion und die Beiträge. Dank zu sagen ist ebenso dem TSV Katzwang, insbesondere Rolf Kaden und seinen Helfern, für die Bereitstellung der Halle und die Vorbereitungen zur Ausrichtung der Laufbörse.

Der Vorschlag, die nächste Laufbörse auf einen Sonntag zu verlegen, wird aufgegriffen. Somit wird der Termin am 20. Oktober 2013 vorgesehen. Die Örtlichkeit wird rechtzeitig bekannt gegeben.