Herbert Czingon arbeitet künftig in der Schweiz. Foto: Chai

06.11.2012 11:35 // Von: leichtathletik.de/Reinhard Köchl

Erneut verlässt ein namhafter bayerischer Trainer Deutschland: Herbert Czingon geht in die Schweiz

Der ehemalige Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Herbert Czingon (60) wird künftig in der Schweiz arbeiten. Dies gab der aus Neuburg/Donau stammende und heute in Mainz lebende langjährige DLV-Coach am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Zürich bekannt. Auch sein Vorgänger Jürgen Mallow - ehemals Leitender Landestrainer in Bayern - wechselte nach dem Ende seines Engagements beim DLV ins Ausland nach Österreich.

Der LC Zürich hat sich in Kooperation mit dem Schweizer Leichtathletik-Verband die Dienste des erfahrenen Stabhochsprung-Trainers mit einem unbefristeten Vertrag gesichert. Insgesamt war Herbert Czingon 35 Jahre in Diensten des DLV. „Nachdem ich meinen Vertrag im gemeinsamen Einvernehmen mit dem DLV aufgelöst habe, freue ich mich auf meine neue Aufgabe. Es ist eine tolle Herausforderung mit Orientierung auf die Leichtathletik-Europameisterschaften 2014 in Zürich“, sagte Herbert Czingon, der in Augsburg das Licht der Welt erblickte, lange Jahre in Neuburg/Donau lebte und sich beim dortigen TSV 1862 Neuburg (LAZ Neuburg/Schrobenhausen) sein leichtathletisches Rüstzeug erwarb.

Seine Position als Cheftrainer Field hatte Czingon nach den Olympischen Spielen in London verloren. Dem Vernehmen nach lag die Ursache dafür neben strukturellen Änderungen auch in unterschiedlichen Vorstellungen über die weitere Zukunft in Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Seither steht mit Cheick-Idriss Gonschinska nur noch ein Cheftrainer beim DLV in der Verantwortung.

Arbeit mit Athleten und Trainern

Unter anderem betreut Herbert Czingon künftig die Schweizer Athletinnen Nicole Büchler und Anna Katharina Schmid und ist zuständig für die Ausbildung junger Stabhochsprung-Trainer. Er wird sowohl in Zürich als auch in Magglingen arbeiten und wöchentlich von seinem Wohnort Mainz in die Schweiz pendeln.

„Mit der Verpflichtung von Herbert Czingon ist dem LC Zürich und dem Schweizer Verband ein echter Coup gelungen“, sagte DLV-Generalsekretär Frank Hensel.