DLV-Präsident Clemens Prokop. Foto: Köchl

14.11.2012 19:24 // Von: Iris Urban

DLV-Präsident Clemens Prokop kommt zu BLV-Gala BayernSTAR 2012 nach Mainburg

Wie bereits 2011 würdigt der BLV seine herausragenden Athletinnen und Athleten, deren Trainerinnen und Trainer und verschiedene Vereinsvertreter für ihre Leistungen der vergangenen Saison im Rahmen der großen BLV Ehrungsgala BayernSTAR 2012. Die Gala findet am kommenden Freitag, 16. November, in Mainburg statt. Die BLV Jugend freut sich als Veranstalter schon darauf, neben den vielen geladenen Gästen auch DLV-Präsident Clemens Prokop in Mainburg begrüßen zu können.

Vor der Gala hatten alle bayerischen Vereine wieder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Kategorien um die Auszeichnung „BayernSTAR 2012“ zu bewerben.  Die Preisträger in den Kategorien „Nachwuchsarbeit“, „Wettkampfwesen“ und „überfachliches Vereinswesen“ wurden von einer Fachjury ausgewählt und werden nun im Rahmen der BLV-Gala geehrt. Der Preisträger in der Kategorie „Leistungssport“ wurde in diesem Jahr aufgrund der Auswertung der Platzierungen bei Deutschen und internationalen Meisterschaften bestimmt und darf seine Auszeichnung ebenfalls am Freitag entgegennehmen.

Zusätzlich zeichnet die BLV Jugend einen ausgewählten Verein mit einem Sonderpreis aus. Mit der Vergabe des „BayernSTAR 2012“ soll das erfolgreiche Engagement der ausgewählten Vereine honoriert werden.

Neben den Preisträgern des „BayernSTAR 2012“ werden auch Vereinsvertreter aus den sieben Bezirken Bayerns für hervorragende Nachwuchsarbeit im Bezirk geehrt. Die Vereine wurden von den Bezirksjugendleitungen vorgeschlagen und dürfen sich über die Ehrung im Rahmen der Gala freuen.

Die jährliche Sportlerehrung, bei der die Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften und Athleten für Ihre internationalen Einsätze geehrt werden, stellt den Höhepunkt der Veranstaltung dar. Auch die jeweiligen Heimtrainerinnen und Heimtrainer der Athleten werden für ihre hervorragende Trainerleistung in der vergangenen Saison ausgezeichnet. Die Ehrung des „Trainer des Jahres“ und „Nachwuchstrainer des Jahres“ beschließt den Ehrungsreigen in diesem Jahr.

Ein Drei-Gänge Menü, Showeinlagen der Showgruppe des Bayerischen Turnverbandes und die musikalische Umrahmung durch das junge Quintett „5er-Blech“ runden den Abend ab und versprechen ein unterhaltsames Programm. Dass dieses schon vorab Anklang findet, zeigen die vielen gemeldeten Gäste und Ehrengäste, unter ihnen auch Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV). Prokop lebt in Saal (Donau), nur rund 15 Autominuten von Mainburg entfernt.