Christian Walter. Foto: privat

22.11.2012 21:40 // Von: Reinhard Köchl

BLV installiert nach vier Jahren mit Christian Walter wieder einen hauptamtlichen Sprinttrainer

Seit Herbst 2008 war das Amt des Teamsleiters Sprint im Bayerischen Leichtathletik-Verbandes verwaist und lediglich kommissarisch ausgefüllt von den jeweiligen Leitenden Landestrainern Dietmar Günther und Andreas Knauer. Mit Christian Walter (47) hat der BLV seit 1. November wieder einen "echten" Verantwortlichen für die schnellen Frauen im Männer im Freistaat.

"Ich freue mich auf die Aufgabe und hoffe, den bayerischen Sprintern einige wichtige Impulse geben zu können", sagte Walter, der Trainer und Vater des Deutschen U 18-Meisters über 400 Meter, Laurin Walter (LG Stadtwerke München). Darüber hinaus gehören seiner Trainingsgruppe bei der LG Stadtwerke München die Zwillinge Martina und Julia Riedl sowie Lisa Schollbach an, die zusammen im Sommer den Deutschen U 23-Titel über 4 x 100 Meter errangen.

In seiner aktiven Leichtathletikzeit trainierte Christian Walter unter anderem bei Trainer-Legende Bert Sumser, startete für den TuS Geretsried, den MTV 1881 Ingolstadt, den VfL Waldkraiburg und den LC Paderborn und streifte acht Mal das Nationaltrikot über. 1983 wurde er Fünfter bei den Junioren-Europameisterschaften. Auf sein Konto gegen 17 bayerische Meistertitel. Seine größten Erfolge feierte Christian Walter 1985: Deutscher Junioren-Meister im 400-Meter-Hürdenlauf und Deutscher Junioren-Meister mit der 4x400-Meter-Staffel.

1997 gründete der neue Sprintcoach des BLV mit seiner Frau Tina eine Laufschule, später kam in Geretsried auch noch ein Fitnessstudio hinzu. Neben Sohn Laurin hat das Ehepaar auch noch eine Tochter mit Namen Phillis.