Einen spannenden Kampf lieferte sich bei den Juniorinnen in Darmstadt das Führungstrio (von links) Fabienne Schlumpf, Jannika John und Corinna Harrer.

Moritz Steininger (rechts) darf auch bei der Cross-EM in Budapest an den Start gehen.

Verpasste nur hauchdünn die Nominierung für die Cross-EM: Regina Högl.

Patrick Karl (vorne rechts) und Hiob Gebisso (dahinter) konnten in der Konkurrenz der U 18 voll überzeugen. Foto: John

25.11.2012 22:50 // Von: Jörg Stäcker

Tillburg und Darmstadt erweisen sich als gute Pflaster für die bayerischen Crossläufer

Gleich an zwei Schauplätzen kämpften die bayerischen Läufer um die alljährlich im Herbst begehrten Cross-EM-Tickets. Während im holländischen Tillburg Christiane Danner (LG Telis Finanz Regensburg) mit einem Parforceritt bis auf Platz zehn die Nominierungsrichtlinien für einen Einzelstart bei der EM in Budapest (Ungarn) lupenrein erfüllte, stellte sich für den U 23- und U 20-Nachwuchs die Sache in Darmstadt schon schwieriger dar.

Denn ganz einfach zu interpretieren waren die Nominierungsrichtlinien zur Cross-EM für die Nachwuchsklassen mit dem doppelten „Lottchen“ aus Pforzheim und Darmstadt nicht in diesem Jahr. Doch nach gelungenen Auftritten im Hessischen durch Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg), Jannika John (LAC Quelle Fürth), Melanie Stemper (LAG Mittlere Isar) sowie Moritz Steininger (1. FC Passau) können sich gleich drei Juniorinnen und ein U 20-Läufer Hoffnungen auf die offizielle Nominierung durch den DLV in den nächsten Tagen machen.

Olympia-Halbfinalistin Corinna Harrer als Zweite und die Deutsche U 23-Hindernismeisterin Jannika John als Dritte fanden zwar in der überraschend starken Fabienne Schlumpf aus der Schweiz ihre Meisterin. Doch dass dies in zwei Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann, darüber waren sich Trainer und Athleten einig. Gemeinsam mit Melanie Stemper könnten dann in Budapest gleich drei bayerische Juniorinnen im Aufgebot stehen.

In der männlichen U 20 schaffte der zukünfige Neu-Regensburger Moritz Steininger den Sprung in die ungarische Metropole. Wie schon in Pforzheim wird nach seinem erneuten zweiten Platz in der DLV-Wertung die Nominierung nur noch Formsache sein. Sein ebenfalls mit Hoffnungen gestarteter Trainingspartner Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) sowie Konstantin Wedel (TSV Höchstadt/Aisch) sind dieses Mal nach Trainingsausfall beziehungsweise nach Seitenstechen nicht dabei.

Bei den gleichaltrigen Mädchen lief Regina Högl (LG Region Landshut) unter den deutschen Mitstreiterinnen couragiert bis auf Platz acht vor und verpasste damit den Sprung auf die Nominierungsliste nur um zwei Plätze. Überraschend stark Regina Högl auf den Fersen war die Neu-Fürtherin Michelle Lieb in ihrem Abschiedsrennen für die TS Lichtenfels.

Nicht um Cross-EM Tickets, aber um eine erste nationale Standortbestimmung ging es in den Rennen der männlichen U 18 und auf der Männer-Langstrecke. Der Deutsche Hindernismeister Patrick Karl (TSV Ochsenfurt) war als Vierter der U 18 ebenso zufrieden wie Hiob Gebisso (LG Augsburg) als Elfter. Bei den Männern mußte Manuel Stöckert (TSV Ostheim von der Rhön) nur Richard Ringer aus Friedrichshafen den Vortritt lassen. In der U 16 machten Tim Engelbrecht (Zweiter, LG Telis Finanz Regensburg), David Korbany (Siebter; TSV 1860 Rosenheim) und Lena Göstl (Neunte, TV Zwiesel) auf sich aufmerksam.

Die schnellsten Frauen in Darmstadt waren die Läuferinnen im Cross-Sprint. Hier gab es bei der Siegerehrung das identische zum Bayerischen Crossfestival in Ingolstadt. Auf Platz eins die Deutsche Vizemeisterin Karoline Pilawa (LG Stadtwerke München) vor dem Münchener Neuzugang Tamara Seer (LG Filstal) und Corina Pape (MTV 1881 Ingolstadt).