Andreas Krämer (links) mit seinem Schützling Jonas Plass. Foto: privat

30.11.2012 11:59 // Von: Reinhard Köchl

Auch Olympiateilnehmer Jonas Plass startet künftig im Stadtwerke-Trikot

Die LG Stadtwerke München scheint in diesem Jahr der Verein mit den höchsten Wechsel-Aktivitäten zu werden. Kurz vor Ablauf der Wechselfrist am heutigen Freitag gab die LG-Geschäftsführung den Wechsel von Jonas Plass vom asics Team Wendelstein zur LG Stadtwerke München bekannt. Plass startete im Sommer mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel bei den Olympischen Spielen in London.

Der 26-jährige 400-Meter-Läufer, seit der 2004 für das asics Team Wendelstein an den Start ging, zählt in Deutschland seit vielen Jahren zu den besten Langsprintern. 2006 wurde Plass bereits Deutscher Juniorenmeister mit einer Zeit von 46,50 Sekunden. 2009 errang er mit persönlicher Bestzeit von 46,00 Sekunden den Vizemeistertitel. 2011 krönte er seine bisherige Laufbahn mit DM-Gold in seiner Spezialdisziplin.

Zu seinen internationalen Erfolgen mit der 400-Meter-Staffel zählt neben seinen Einsätzen bei den Europameisterschaften 2010 in Barcelona, dem achten Platz bei der Weltmeisterschaft 2011 in Daegu, der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften von Helsinki 2012 insbesondere die Teilnahme an den Olympischen Spielen von London 2012.

Mit der Verpflichtung von Plass, der weiterhin von Andreas Krämer trainiert wird, verstärkt die LG Stadtwerke München einen ihrer Disziplin.Schwerpunkte. Mit dem langjährigen Staffelkollegen von Plass, Kamghe Gaba, EM-Teilnehmer David Gollnow, dem dem diesjährigen DM Achten über 400 Meter, Benedikt Wiesend, dem Deutschen U 18-Meister Laurin Walter sowie dem ebenfalls zur neuen Saison zur LG Stadtwerke München wechselnden Michael Pflüger (PB: 46,99 Sekunden) ist München eine echte Hochburg der Viertelmeiler.