Um die Wette strahlten die Fürther Crossläuferinnen,die für die Uni Erlangen in der Mannschaftswertung die Plätze eins und zwei belegten.

Elisabeth Weinfurtner (Startnummer 132) landete in der Einzelkonkurrenz auf einem tollen siebten Rang.

Einen weihnachtslichen Geschenkkorb gab es für Julia Hiller (rechts) als Drittplatzierte der Einzelwertung.

03.12.2012 14:33 // Von: Jörg Stäcker

Fürther Damen drücken Deutschen Crosslauf-Hochschulmeisterschaften ihren Stempel auf

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf standen ganz im Zeichen der Läuferinnen vom LAC Quelle Fürth. Mit dem Doppelsieg in der Mannschaftswertung und dem Einzel-Bronze von Julia Hiller drückten die bestens aufgelegten Studentinnen der Uni Erlangen-Nürnberg der Damenkonkurrenz im hessischen Pfungstadt ihren Stempel auf. Auch der überraschende Wintereinbruch und die harte Strecke konnten den schnellen Damen auf der 6390 Meter langen Strecke nichts anhaben.

So entschied Julia Hiller den entscheidenen Spurt um Bronze gegen die westfälische Crossmeisterin Sandra Lüning (Uni Münster) für sich und Elisabeth Weinfurter rang als Siebte sogar die mehrfache Deutsche Jugendmeisterin Nina Stöcker (ebenfalls Uni Münster) nieder. Nun kam es auf einen möglichst engen Einlauf der folgenden Läuferinnen an. Andelka und Jelena Tancic als Zwölfte und 13. sowie Lisa Wirth und Anke Friedl als 16. und 19. lösten dieses souverän und ließen sich den überlegenen Doppelerfolg für die Uni Erlangen-Nürnberg nicht mehr nehmen.

Dementsprechend groß war die Freude bei Trainern und Betreuern. "Wir haben alles gegeben und auch das Training auf der Finnbahn war für diesen Untergrund heute natürlich wie geschaffen", waren sich die sechs erfolgreichen Mädchen einig.