Von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (rechts) erhielt Guido Müller die Bayerische Verfassungsmedaille.

Zwei bemerkenswerte Sportler: Verene Bentele und Guido Müller lernten sich bei der Feierstunden kennen.

04.12.2012 10:48 // Von: Dieter Massin

Guido Müller mit Bayerischer Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet

Der Festakt der Verleihung der Bayerischen Verfassungsmedaille im Senatssaal des Münchner Maximilianeums durch die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, war für Guido Müller, den Welt-Seniorensportler von 2011, ein großes Erlebnis. Dabei wurde Müller als "sehr erfolgreicher Senioren-Leichtathlet" zusammen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und sozialen Bereichen mit der Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet.

"Star" der zu Ehrenden war natürlich Franz Beckenbauer, der in erster Linie für sein seit 30 Jahren bestehendes Engagement bei der "Franz Beckenbauer- Stiftung" neben fünf weiteren persönlichkeiten mit der Medaille in Gold geehrt wurde.

Dass Guido Müller bei dieser hochkarätigen festlichen Veranstaltung als Senioren-Leichtathlet geehrt wurde, kann man als Akzeptanz des Alterssports generell ansehen. Eine Ehrung mit der Silbermedaille erhielt auch Verena Bentele, die vielfache Siegerin im Skilanglauf und Biathlon bei den Paralympics. Es ergab sich eher durch Zufall, dass nach dem Festakt beim Stehempfang Guido Müller und seine Frau Helga mit der Familie Bentele zusammentrafen. Verena Bentele war mit ihren Eltern und ihrem Bruder Michael, der ebenfalls blind zur Welt kam, anwesend. Das Ehepaar Müller war sehr beeindruckt darüber wie Verena Bentele und ihr Bruder Michael ihr Leben als Blinde meistern und auch beruflich sehr erfolgreich sind.

Als Freunde, die Guido Müller zum Festakt mitbringen durfte, hatte er den 81-jährigen Ernst Lackner, Mitgründer des TSV Vaterstetten im Jahre 1962 und langjährigen Cheftrainer des Vereins, eingeladen. Dazu kam noch Siegfried Michl, durch den Müller zum Christophorus-Hospiz-Verein kam.

Die Bayerische Verfassungsmedaille ist eine staatliche Auszeichnung, die vom Bayerischen Landtag seit 1961 an  Bürgerinnen und Bürger verliehen wird, die sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl in Bayern engagieren. Seit 2011 ist die Verfassungsmedaille in den Rang eines Ordens erhoben worden. Sie wurde seither einschließlich der jüngsten Verleihung 328 Mal in Gold und 927 Mal in Silber verliehen.