Johannes Hock (links) will im Training mit Trey Hardee (rechts) vor allem Erfahrungen sammeln, aber auch einen wichtigen Schritt in Richtung 8000-Punkte-Marke vollziehen. Foto: privat

05.01.2013 19:31 // Von: Main Post

Ex-Marktheidenfelder Johannes Hock trainiert nun mit Weltmeister Trey Hardee

Mit dem neuen Jahr beginnt für den bis 2011 für den TV Marktheidenfeld startenden Zehnkämpfer Johannes Hock (Bayer 04 Leverkusen) eine neue Herausforderung. Der aus dem Spessartort Dambach stammende Hock trainiert in den Vereinigten Staaten mit Trey Hardee, dem Weltmeister von 2011 und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 in London.

Der deutsche Juniorenmeister, der im vergangenen Jahr studienbedingt zu Bayer Leverkusen gewechselt war und dort mit dem Titelgewinn und der Verbesserung auf 7884 Punkte einen Riesenschritt in Richtung internationale Klasse gemacht hat, wird in den nächsten Tagen in die Trainingsgruppe von Weltmeister Trey Hardee nach Austin/Texas wechseln. Hock wird dort zusammen mit der Trainingsgruppe von Headcoach Mario Sategna voraussichtlich ein halbes Jahr trainieren, um dann zu den Wettkampf-Höhepunkten wieder nach Deutschland zurückzukehren. „Ich will zum einen natürlich Erfahrung sammeln, aber zum anderen auch sehen, was machen die denn anders, dass sie uns so weit voraus sind“, begründet der 20-Jährige seinen Schritt

Die Kontakte zur US-Trainingsgruppe kamen im vergangenen Sommer beim Mehrkampf-Meeting in Mörfelden zustande, bei dem Hock mit dem Gesamtsieg aufhorchen ließ. Sie wurden später im Trainingscamp des US-Athleten in Marburg vertieft. Die vergangenen Wochen waren für Hock mit dem Erledigen von Formalitäten ausgefüllt. Am 27. Dezember erhielt er das Visum zugestellt.

„Wir haben dort eine gute Trainingsgruppe mit einem weiteren 8000-Punkte-Zehnkämpfer neben Hardee und mehreren Trainingspartnern auf meinem Niveau, da wird schon was gehen“, ist Hock sich sicher, dass ihn das Training in den Staaten sportlich voranbringt.

In die USA nimmt Johannes Hock einen „sehr guten Trainingszustand“ mit. Die Ziele für 2013 sind klar abgesteckt: Zum einen will er die 8000 Punkte-Marke knacken, zum anderen die U-23-Europameisterschaft erfolgreich bestreiten.