Laura Renner verbesserte den bayerischen Hallenrekord auf 15,27 Meter.

18.01.2013 10:54 // Von: Gerd Raithel

Südbayerische MS-Halle U 18: Renner, Rieger und Troßmann setzen die Highlights

Drei 16-Jährige machten besonders auf sich aufmerksam bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U 18, die am Wochenende in der Münchner Werner-von-Linde-Halle stattfanden. Die zwei erfolgreichsten Urkundensammler Lea Rieger und Daniel Troßmann (beide LG Stadtwerke München) sowie die Kugelstoßerin Laura Renner (TV Altötting), die als Einzige bei diesen Meisterschaften einen neuen bayerischen Rekord aufstellte.

Lea Rieger gewann die 60 Meter Hürden in guten 8,90 Sekunden, wobei die Nächstplatzierten Esther Dreier (TSV Plattling/8,94), Ramona Schneider (LG Donau-Ries/8,97) und Magdalena Bonleitner (Athletik- und Sprintteam München/8,98) auch noch unter der Neun-Sekunden-Marke blieben. Im Weitsprung (31 Teilnehmerinnen) siegte Lea Rieger mit 5,65 Metern vor Johanna Windmaier (TSV 1880 Wasserburg/5,32 Meter), außerdem war sie Startläuferin der 4 x 200-Meter-Staffel der LG Stadtwerke, die sich nach einem spannenden Finish in 1:49,24 Minuten knapp vor der Startgemeinschaft Team Schwaben (1:49,42 Minuten) durchsetzte.

Für eine große Überraschung sorgte im 60-Meter-Sprint die erst 14-jährige Schülerin Assunta Kienzler (LG Würm Athletik), die schon im Zwischenlauf mit 7,92 Sekunden aufgefallen war und auch den Endlauf vor den zum Teil zwei Jahre älteren Konkurrentinnen in 7,95 Sekunden gewann. Zweite wurde hier Lisa Marie Petkov  (TSV Königsbrunn), die sich nur etwa 40 Minuten später den Titel im 400-Meter-Lauf in 59,60 Sekunden sicherte – vor einer weiteren 14-Jährigen, Louisa Rieger (LG Stadtwerke München/60,41 Sekunden).

Die Drei-Kilo-Kugel (im Vorjahr für die U 18 statt der früher für die B-Jugend üblichen Vier-Kilo-Kugel eingeführt) hat in dieser Altersklasse noch keine andere bayerische Athletin so weit gestoßen wie am Sonntag Laura Renner. Sie verbesserte ihren eigenen, vor einem Jahr aufgestellten bayerischen Hallenrekord (14,00 Meter) gleich um 1,27 auf 15,27 Meter. Selbst mit dem schwächsten ihrer fünf gültigen Versuche (drei davon landeten auf den Zentimeter genau bei 13,82 Metern!) wäre die Altöttingerin noch überlegen Meisterin geworden.

Im 800-Meter-Lauf reichten Salome Sager (TSV Königsbrunn) 2:23,56 Minuten zum Sieg. Im Hochsprung beherrschte Anna-Lena Obermaier (LG Sempt) mit 1,67 Metern die Konkurrenz recht deutlich, als beste Stabhochspringerin erwies sich Pia Luckner (LG Reischenau-Zusamtal) mit 2,80 Metem und im Dreisprung hatte Anna Kern (TSV Plattling) mit 10,55 Metern die größte Weite aufzuweisen.

Daniel Trossmann machte es in der MJ U 18 Lea Rieger nach und wurde Meister in den gleichen drei Disziplinen wie seine LG-Kollegin. Über 60 Meter Hürden, in der Spitze einer der leistungsstärksten Wettbewerb der Veranstaltung, siegte er in 8,50 Sekunden vor David Faltenbacher (LG Stadtwerke München/8,68 Sekunden) und Paul Bobinger (TSV 1860 München/8,75 Sekunden). Im Weitsprung hatte er mit seinen 6,64 Metern nur in Marcel Fleischer (1. FC Passau), der 6,53 Meter erreichte, einen ernsthaften Widersacher. Und in der Staffel der LG Stadtwerke, die in 1:34,26 Minuten mit riesigem Vorsprung gewann, war er wie Lea Rieder Startläufer.

Mit drei Siegen gab sich Daniel Trossmann jedoch nicht zufrieden. Als Zweiter im 60-Meter-Sprint kam er noch einmal aufs Siegerpodest. Mit 7,23 Sekunden musste er sich nur um eine Hundertstelsekunde seinem Mannschaftskameraden Laurin Walter von der LG Stadtwerke München geschlagen geben. Laurin Walter, der deutsche U 18-Juniorenmeister 2012 über 400 Meter, bewies mit seiner persönlichen Bestzeit von 7,22 Sekunden, dass er auch ein hervorragender Sprinter ist. Nach einem Knöchelbruch vor drei Jahren hat ihn sein Vater und Trainer Christian Walter vorsichtig über Lang- und Mittelstrecken wieder an die kurzen Strecken herangeführt. Nun ist der Coach zuversichtlich, dass sich sein Sohn in diesem Jahr weiter steigern kann: „Wir haben nur noch ein Defizit beim Start, die Explosivität fehlt ihm noch.“ Am Staffelerfolg der Münchner waren neben Trossmann und Walter ferner David Faltenbacher und Idrissa Sow beteiligt.

Knapp ging es im 400-Meter-Lauf zu, den Florian Pietschmann (LG Westallgäu) in 53,43  Sekunden vor Raphael Bauer (DJK Friedberg/53,48 Sekunden) gewann. Einen Doppelsieg für den TuS Bad Aibling feierten über 800 Meter Kilian Stich (2:02,36 Minuten) und Alexander Endres (2:03,04 Minuten). Bei gleicher Höhe (1,87 Meter) entschied im Hochsprung die geringere Zahl der Fehlversuche über den Sieg, der an Christoph Kurz (FC Aschheim) fiel; Maximilian Schwarzbach (SV Germering) musste sich mit Rang zwei begnügen. Die Stabhochsprung-Truppe des TSV Gräfelfing  vergrößerte ihre Titelsammlung durch den ersten Platz von Korbinian Suckfüll mit der Höhe von 4,00 Metern. Dreispringer Jacob Conrad  (FC Aschheim) konnte nach seinem dritten Versuch beruhigt Schluss machen; es war abzusehen, dass seine 13,02 Meter nicht in Gefahr gerieten.

Mit recht ansehnlichen Leistungen erfreuten die zwei besten der 22 angetretenen Kugelstoßer. Lukas Koller (TSV 1880 Wasserburg) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und verbesserte seinen persönlichen Rekord auf 16,87 Meter, in Valentin Döbler (LG Stadtwerke München/16,25 Meter) hatte er einen starken Konkurrenten.