Rund 100 Nachwuchstalente aus den E-Kadern Oberbayern, Niederbayern und Schwaben stellten sich nach der traditionellen Staffel zum Erinnerungsfoto in der Lindehalle.

Was man so alles mit Sprungseilen anstellen kann, erfuhren die jungen Leichtathleten ebenfalls beim zentralen E-Kader-Lehrgang.

Wertvolle Tipps für die Hürdenüberquerung gaben Martin Kallmeyer (links) und Christian Walter. Alle Fotos: Iris Urban

01.02.2013 10:38 // Von: Iris Urben

Neue Ideen und Trainingsanreize: Zentraler E-Kaderlehrgang lockt auch viele Trainer

Am Wochenende trafen sich die E-Kader der Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben zum traditionellen gemeinsamen E-Kader Lehrgang in der Werner-von-Linde-Halle in München. Zum zweiten Mal war der BLV nun für die Organisation und Durchführung der Maßnahme verantwortlich. Die Kritikpunkte des vergangenen Jahres wurden berücksichtigt und sowohl die Trainingsinhalte als auch die Zeitplanung wurden deutlich verbessert. So wurde die Maßnahme zu einem gelungenen Tag für alle Teilnehmer.

Jugendbildungsreferentin Iris Urban freute sich bei der Begrüßung über die rege Teilnahme der E-Kader-Athleten und ihrer Heimtrainer. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle nahmen wieder über 100 Sportler und Sportlerinnen sowie fast 40 Trainer am Lehrgang teil. Auch der kurzfristige Ausfall zweier BLV Trainer konnte durch die spontane Mithilfe der anwesenden Kolleginnen kompensiert werden und so ging es nach dem gemeinsamen Aufwärmen in mehreren Gruppen an die unterschiedlichen Disziplinblöcke.

Auf dem Programm standen in diesem Jahr methodische Reihen aus den Bereichen Kugelstoß, Weitsprung und Hürdensprint.  Doch auch allgemeine Inhalte wie Medizinballwürfe zur Entwicklung der Wurfkraft oder Athletik mit Sprungseilen wurden vom BLV Trainerteam kompetent vermittelt. So erhielten die anwesenden Heimtrainer wieder viele neue Ideen und Anreize für das Training im eigenen Verein.

Den Abschluss dieses Lehrgangstages bildete traditionell wieder die Rundenstaffel, bei der auch in diesem Jahr die Mannschaft Oberbayern gegen eine gemischte Mannschaft Niederbayern/Schwaben antrat. In einem spannenden Rennen setzte sich dieses Mal das Team Niederbayern/Schwaben durch.

Ein großes Dankeschön geht an das BLV-Trainerteam Stephan Seeck und Tobias Schäpe (Wurf), Christine Beckerle und Christian Huber (Sprung), Martin Kallmeyer und Christian Walter (Sprint/Hürden), Stephanie Schwaiger, Stefanie Werkstätter und Iris Urban (Athletik), die E-Kaderkoordinatoren der Bezirke Oberbayern, Niederbayern und Schwaben und natürlich alle Sportler, Sportlerinnen, Heimtrainer und Eltern.