Schnee oder matschiger Boden? Diese Frage beschäftigt die Athleten vor den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Markt Indersdorf am meisten. Bild: Anne Lohr

27.02.2013 12:16 // Von: Dieter Claus

Bayerische Crosslaufmeisterschaften in Markt Indersdorf als hochwertige DM-Generalprobe

Crosslauf zählt nicht zu den ausgesprochenen Wintersportarten. Bei den Bayerischen Meisterschaften am Samstag, 2. März, in Markt Indersdorf werden die Teilnehmer ihre Spikes keinesfalls vergessen dürfen, da die letzten Schneereste, aber auch ein auftauender Boden die Strecke schwierig machen werden. In den angrenzenden Wiesenflächen ermitteln die bayerischen Läuferinnen und Läufer auf den Runden mit einer Böschung und zwei Steigungen ihre ersten diesjährigen Meister außerhalb des Stadions.

Die SG Indersdorf ist in Sachen Meisterschaften kein Debütant. 2007 hat der Verein Bayerische Meisterschaften über zehn Kilometer ausgetragen, 2009 fanden dort auch die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften statt. Über 600 Teilnehmer werden in den fast 10 000 Einwohner großen Markt unweit von Dachau reisen. "Unglaublich ist diese Resonanz der bayerischen Aktiven, die hiermit wieder einmal dokumentieren, dass in Bayern der Crosslauf einen hohen Stellenwert hat", bewertet  BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl die Meldezahlen.

Schon vor den eigentlichen Meisterschaftswettbewerben werden in einem Rahmenprogramm die Strecken „vorgespurt“. Nach insgesamt 17 Wettbewerben dürfte es im abschließenden Wettbewerb der Langstreckler über 8250 Meter keine übliche Ideallinie mehr geben. Wer hier als letzter Bayerischer Meister des Tages schließlich gekürt wird, ist noch völlig offen.

Doppelmeldungen machen eine Prognose sehr schwer. So haben Felix Plinke und Philipp Pflieger (beide LG Telis Finanz Regensburg) sowohl auf der Mittel- als auch auf der Langstrecke gemeldet. Bei Pflieger stellt sich ohnehin die Frage, inwieweit er seine langwierige Achillessehnenverletzung ausgeheilt hat. "Wenn mir die Strecke liegt, rechne ich mir gute Chancen auf eine Titelverteidigung aus", gibt sich Tobias Schreindl (LG Passau) optimistisch. Mit Stefan Paternoster und Stefan Hohberger hat Schreindl auf jeden Fall in der Mannschaftswertung gute Chancen auf eine Medaille.

In der Teamwertung werden allerdings auch die LG Stadtwerke München mit den Spitzenläufern Maximilian Meingast und Johann Hillebrand sowie das Trio Marco Sturm-Ralf Preißl-Marco Benz vom LLC Marathon Regensburg mitmischen wollen. In der Einzelwertung kann Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt) zu den sechs schnellsten Startern gerechnet werden. Chancen muss auch Manuel Stöckert (TSV Ostheim von der Rhön) eingeräumt werden.

75 Teilnehmer bei Männern und Junioren

Nicht weniger als 75 Teilnehmer sind auf der Mittelstrecke der Männer und Junioren gemeldet. Titelverteidiger Tobias Gröbl (LG Zusam), der im Vorjahr auch Deutscher Meister auf der Mittelstrecke im Crosslauf wurde, geht mit einem guten Gefühl an den Start: "Wenn es zur Titelverteidigung reicht, bin ich absolut zufrieden." Die Konkurrenz ist allerdings sehr stark. Mit an der Startlinie wird Martin Grau (TSV Höchstadt/Aisch) stehen. Er konnte im vergangenen Herbst beim Ingolstädter Cross Gröbl hinter sich lassen. Natürlich werden auch auf der Mittelstrecke über 3250 Meter die Spitzenläufer der LG Telis Finanz Regensburg bei der Titelvergabe zu berücksichtigen sein. Im Spitzenfeld dürfte auch Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) laufen. Als Titelaspiranten im Wettbewerb der Junioren werden wohl Martin Grau, Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) und Konstantin Wedel (TSV Höchstadt/Aisch) die Medaillen unter sich aufteilen.

Knapp 80 Läufer werden im Lauf der männlichen Jugend U 18 und U 20 um 14.40 Uhr auf den Startschuss warten. In der U 18 gehen Patrick Karl (TV Ochsenfurt) und Pirmin Frey (MTV Ingolstadt) als stärkste Läufer ins Gelände. Doch "Cross" hat seine eigenen Gesetze. So wird auch interessant sein, wie die beiden 17-jährige Talente sich im Vergleich zur U20 positionieren. Hier startet der LAC Quelle Fürth mit Martin und Bernhard Weinländer, Dario Tippmann und Lukas Leissner. Mit Hiob Gebisso  (TG Viktoria Augsburg) geht der diesjährige schwäbische Meister auf der Mittelstrecke ins Rennen. Auch Michael Pritzl vom TSV Rosenheim und Maximilian Weigand (TSV Penzberg) werden das Rennen spannend machen.

3250 Meter müssen auch die Frauen und Juniorinnen laufen, bis die Meisterschaft endgültig entschieden ist. Nachdem Bayerns Vorzeigeläuferin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) bei der Halleneuropameisterschaft an den Start geht und die dreimalige Cross-EM Medaillengewinnerin Jannika John (LAC Quelle Fürth) nach ihrem Leistungssprung über 3000 Meter nur noch bei der Deutschen Crosslaufmeisterschaft teilnimmt, wird hier eine neue Titelaspirantin gesucht. Regina Högl (LG Region Landshut) ist bei den Juniorinnen als Favoritin zu nennen. Mit am Start wird ihre langjährige Konkurrentin Elisabeth Weinfurter (LAC Quelle Fürth) sein. Ihre ehemalige Vereinskameradin Andelka Tancic (jetzt LG Telis Finanz Regensburg) wird sich nach ihrem Sieg im Ingolstädter Cross auch Chancen auf eine vordere Platzierung ausrechnen.

 

Bayerische Meisterin 2012 wurde in Buttenwiesen Christiane Danner (LG Telis Finanz Regensburg). Sie hat im vergangenen Jahr schon bei hochkarätigen internationalen Crossläufen teilgenommen, hat aber jetzt mit ihrer Teamkollegin Carolin Aehling eine starke Konkurrentin bekommen. Wo wird sich dann Susi Lutz (LG Bamberg) platzieren können? Die 26-Jährige erzielte vor vier Jahren auf der gleichen Strecke einen vierten Platz, im Vorjahr wurde sie Bayerische Vizemeisterin im Crosslauf.

 

Nach zwei Runden beziehugnsweise 2250 Meter wird in den Klassen U 16 und U 18 sowie U 20 der weiblichen Jugend die Entscheidung gefallen sein. In der weiblichen U 18 ist Maria Dietz (LAC Quelle Fürth) die Favoritin, sie bringt die mit Abstand besten Bahnzeiten mit. Neu in der Szene ist die ehemalige Sommerbiathletin Tina Eckert (TSV Gräfelfing), die schon bei der Oberbayrischen Crosslaufmeisterschaft als überlegene Siegerin auf sich aufmerksam machen konnte. Hinter diesen beiden sind sicherlich auch Theresa Hackl (LG Wolfstein), Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) und Felicia Körner (LG Stadtwerke München) zu beachten. Mit Anabel Knoll (DJK Ingolstadt) und Sarah Neukam (LAC Quelle Fürth) haben auch zwei junge Triathletinnen für diesen Wettbewerb gemeldet.

 

In der Wertung U20 treffen die bayerischen Hallenmeisterinnen Michelle Lieb (LAC Quelle Fürth) und Babinja Wirth (TSV Ebermannstadt) aufeinander, beide kommen auch mit hügeligen Strecken bestens zu recht. Entscheidend wird es sein, in dem für Läuferinnen sehr großen Feld von 66 Teilnehmerinnen schnell die beste Position zu finden. Ob Hindernisläuferin Anna-Lena Stich (TuS Bad Aibling) antritt, entscheidet sich erst kurzfristig. "Der gesamte Nachwuchskader hat dieses Jahr auf die Karte Cross gesetzt, für hochklassige Rennen in Markt Indersdorf und natürlich hoffentlich eine Woche später bei der Deutschen Crosslaufmeisterschaft in Dornstetten ist also gesorgt", analysiert BLV-Laufchef Jörg Stäcker.

 

"We are forever young" gilt für die vielen Senioren und Seniorenläuferinnen hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit. 233 Teilnehmer starten bei diesen Meisterschaften in den Seniorenklassen. Und viele der bekannten Leistungsträger/innen sind wieder dabei. Wem sollte im Lauf der W 35 bis W 70 über 5250 Meter Steffi Volke den Sieg nehmen? Interessant wird es in der W 45: Mit Marcela Loza Hilares, Birgit Hierl und Barbara Stich (alle LLC Marathon Regensburg) steht zwar schon das schnellste Team fest, aber die Einzelmeisterschaft ist noch offen, zumal Ulrike Mayer-Tancic vermutlich auch vorne dabei sein will. Eindeutiger wird die Meisterschaft in der W 50 und W 55 sein. Mit Brigitte Rupp (TSG 08 Roth) und Christine Sachs (TV Geiselhöring) stehen die Meisterinnen 2013 praktisch schon fest.

 

In den Masterklassen M 40/M 45 könnten bei den 40-jährigen Denis Mietzsch (MTV 1881 Ingolstadt), Thomas Langer (TV Jahn Kempten) und Georg Kinadeter (LG Stadtwerke München) als Klassensieger in Frage kommen. Carl Hierl (LLC Marathon Regensburg) wird sicherlich schon an eine Titelverteidigung in der Wertung M45 gedacht haben.

 

Wie wird sich in diesem Jahr der Zweikampf in der M 50 zwischen Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen) und Reinmund Hobmaier (Post-Telekom-SV Rosenheim) entwickeln? Im Vorjahr ist der Meisterschaftsvergleich zwischen den beiden Ausnahmeathleten drei zu zwei für Herrmann ausgegangen. In der M 55 duellieren sich erneut Herbert Vogg (TG Viktoria Augsburg), Johann Brigl (LG Donau/Ilm) und Siegfried Haas (RSC Neukirchen), der im Vorjahr in der letzten Runde seinen Sieg vergab, aber im vergangenen Herbst einen eindrucksvollen Leistungsaufschwung erlebte. Für Manfred Dormann (TV Bad Brückenau) wird es wieder bedeutsam sein, welchen Gesamtplatz er belegen kann.

 

Die Meisterschaft in der M60 wird dabei ein Nebenprodukt des Laufes sein. Neu in der M 60 sind Elmar Fries (TV Geiselhöring) und Viktor Daudrich (SVG Ruhstorf/Rott). Beide haben in den Vorjahren in der M 55 immer Leistungen im Medaillenrang zeigen können. Mit Dr. Wolfgang Huber und Manfred Seebauer haben die Ruhstorfer in der M 65 sichere Aspiranten auf eine Medaille.