David Gollnow wäre ebenso gerne in Göteborg mit der Staffel an den Start gegangen . . .

. . . wie sein Vereinskamerad Jonas Plass. Fotos: Kiefner

28.02.2013 23:29 // Von: Reinhard Köchl

Münchner Viertelmeiler bitter enttäuscht über Staffel-Nichtnominierung für Göteborg

Der Frust und die Enttäuschung sitzen tief. Sowohl David Gollnow wie auch Jonas Plass (beide Stadtwerke München) machen keinen Hehl daraus, dass sie die Nichtberücksichtigung der deutschen 4 x 400-Meter für die Hallen-Europameisterschaften in Göteborg (Schweden; 1. bis 3. März) nicht verstehen können. "Da fragen wir Athleten uns, wozu wir uns über die Wintermonate quälen und sogar ins Trainingslager fliegen, wenn Zusagen nicht eingehalten werden", schreibt Gollnow auf seiner Homepage.

Beide, sowohl Gollnow wie auch Jonas Plass, die im Endlauf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund die Plätze zwei und vier belegten, hätten sich bei einem Start der deutschen Viertelmeiler in Göteborg berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in der Staffel machen können. Deren Teilnahme sei sogar fest vereinbart gewesen, schreibt David Gollnow auf seiner Homepage (www.david-gollnow.de ). Der Europäische Leichtathletikverband (EAA) haben die besten Staffeln des vergangenen Jahres, darunter auch das deutsche Quartett, eingeladen. Der DLV habe diese Einladung schon im Dezember 2012 angenommen und den Athleten versichert, dass eine Staffel bei der Hallen-EM an den Start geschickt werde.

"Jetzt auf einmal sind den zuständigen Trainern die bei der Hallen-DM gezeigten Leistungen nicht gut genug und es wird keine Staffel nominiert", ärgert sich Gollnow. Eine Hallen-EM sei dazu da, um Erfahrungen zu sammeln und sich in einem internationalem Feld zu beweisen. "Ich bin ziemlich enttäuscht und angefressen von der Entscheidung wider die Athleten und dass uns nicht das nötige Vertrauen entgegen gebracht wird." In den vergangenen Jahren habe die deutsche 4 x 400-Meter-Staffel schließlich immer starke Leistungen gezeigt (EM 2010, WM 2011, EM 2012).

In die gleiche Kerbe schlägt Andreas Krämer, der Trainer von Jonas Plass, in einem offenen Brief, der unter anderem auf der Homepage der LG Telis Finanz Regensburg steht (http://www.lg-telis-finanz.de/component/content/article/34-meldungen/2476-dlv-faehrt-ohne-4x400m-staffel-nach-goeteborg-zur-hallen-em). Die Betroffenen seien allesamt "irritiert und "erschüttert", so Krämer. "Diese unverständliche Entscheidung verursacht bei Athleten und Heimtrainern wieder einmal einen hohen Vertrauensverlust gegenüber dem Verband und eine Demotivation jedes einzelnen Athleten für die zum Teil aufopfernde Arbeit für sich selbst und für Deutschland".

Krämer prangert bei der DLV-Nominierung für Göteborg die "Ungerechtigkeit und Willkür" an. "Da werden Sportler mitgenommen, die zwar die Norm hauchdünn geschafft haben, bei den entscheidenden Titelkämpfen jedoch weit unter Wert abschneiden. Andere haben die Norm erst gar nicht erreicht, wenn auch nur mit wenigen Hundertsteln, werden aber dennoch mitgenommen. Eine bereits gesetzte und gemeldete Nationalstaffel bleibt dagegen zu Hause."

David Gollnow und Jonas Plass wollen nun nach vorne blicken und haben bereits angekündigt, sich nun mit ganzer Kraft der Vorbereitung auf die Sommersaison zu widmen.