Ein hartes Stück Arbeit mussten die Crossläufer in Markt Indersdorf verrichten. Matsch, Schnee und eine extreme Steigung verlangten ihnen alles ab.

Spannend verlief das Rennen bei den Frauen, das von (von links) Carolin Aehling, Christiane Danner und Gaststarterin Domenika Weiß dominiert wurde.

Unbedingt seinen Titel verteidigen wollte bei den Männern Tobias Gröbel (rechts). Martin Grau (Dritter von links) machte ihm dieses Unterfangen jedoch so schwer wie möglich.

Eine Soloshow absolvierte Tobias Schreindl auf der Männer-Langstrecke.

Der Beste in den männlichen Jugendklassen war erst 16 Jahre alt: Pirmin Frey dominierte an diesem Tag das gesamte Feld.

Da hielt sich Pirmin Frey (Dritter von links) noch zurück und ließ den späteren U 20-Sieger Maximilian Zeus (links) ziehen.

Zentimeterentscheidung: Maria Dietz hatte in der weiblichen U 18 ganz knapp die Nase vorne.

Der ewige Kampf: Reinmund Hobmaier (rechts) hab in der U 50 das Tempo vor, Hans Joachim Herrmann (dahinter) blieb ihm auf den Fersen.

In bestechener Form: Steffi Volke.

Thomas Langer freute sich über seine "Punktlandung". Alle Fotos: Theo Kiefner

04.03.2013 09:37 // Von: Dieter Claus

Bayerische Cross-Meisterschaften: Favoritensiege und einige faustdicke Überraschungen

Rund 700 Leichtathleten zog es am Samstag ins oberbayerische Markt Indersdorf. Als erste Outdoor-Meisterschaft standen die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften auf dem Wettkampfprogramm. Für einige Läuferinnen und Läufer stellten diese Titelkämpfe zugleich einen Test für die bevorstehenden deutschen Crosslaufmeisterschaften kommenden Samstag, 9. März, in Dornstetten dar. Die Bedingungen waren schwierig, das Geläuf teils schneebedeckt, teils matschig, die Rennen aber gerade deshalb hochklassig.

Noch lag dichter Hochnebel über Markt Indersdorf, als um 11 Uhr im ersten Lauf die Seniorinnen W 35 und älter an den Start gingen. Noch war die Strecke zum Teil schneebedeckt. Von Anfang hielt sich an der Spitze die Titelverteidigerin Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg). Gefährlich nahe lief allerdings stets Tina Fischl (LG Passau). „Dieses Rennen ist noch nicht entschieden“, kommentierte BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl die Situation nach vier Runden. Und Tina Fischl ließ sich nicht richtig abschütteln, so dass Steffi Volke doch sichtlich angestrengt als erste Bayerische Meisterin 2013 das Ziel erreichte. „Nach meinem Bänderriss im Herbst war ich natürlich angespannt.  Aber im Rennen war die Angst wie weggeblasen. Ich gehe jetzt sehr optimistisch nächste Woche zu den ‚Deutschen‘“, sagte Steffio Volke, die mehrfache Bayerische Meisterin der vergangenen Jahre, im Zielinterview.

Ähnlich spannend verlief der Wettbewerb in der W 45. Mit nur rund zehn Metern Vorsprung führte Marcela Loza Hilares (LLC Marathon Regensburg) das Feld an. Die Meisterschaft war anfangs der ersten Runde noch offen, da Barbara Stich (LLC Marathon Regensburg) den Abstand nicht größer werden ließ. Im Ziel zeigte sich ein weiteres Mal die Vorherrschaft  des LLC Marathon Regensburg in der W 45: Marcela Loza Hilares holte den Titel, Barbara Stich musste sich mit der Vizemeisterschaft begnügen. Eine Überraschung ergab sich in der Wertung W 55: Die sieggewohnte Christine Sachs (TV Geiselhöring) kam 20 Sekunden nach Gerlinde Kolesa (MTV 1881 Ingolstadt) ins Ziel.

Im Wettbewerb der Senioren M 50 und älter fand auch 2013 der Zweikampf Reinmund Hobmaier (PTSV Rosenheim) gegen Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen) seine Fortsetzung. Hobmaier gab das Tempo vor, Herrmann klebte drei Runden lang an den den Fersen des Rosenheimers.  In der vorletzten Runde musste der Erlanger kurz abreißen lassen. Hobmaier gab den Vorteil nicht mehr ab und gewann 2013 seine erste Bayerische Meisterschaft. „Bei den Deutschen Meisterschaften strebe ich einen Platz auf dem Stockerl an“, nahm sich Reinmund Hobmaier für den nächsten Samstag eine Menge vor.

Die Aufsteiger des Jahrganges 1958 brachten viel Bewegung in die Klasse M 55. So holten sich Hans Hörmann (PTSV Rosenheim) und Manfred Winter (MBB SG Augsburg) den Meister- und Vizemeistertitel und schoben die Meister in der M 55 der vergangenen Jahre nach hinten. Gleiches galt in der Klasse M 65: Die „Klassenneulinge“ des Jahrganges 1948, Erwin Mammensohn (TG Viktoria Augsburg), Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) und Erhard Sprenzinger (SVG Ruhstorf/Rott). kamen in die Medaillenränge. Die Meisterschaft in der M60 ging an den Seriensieger der vergangenen Jahre, Manfred Dormann (TV Bad Brückenau).

Vom erfolgreichen Langläufer zum bayerischen Crosslaufmeister 2013 entwickelte sich in der Klasse M 40 Thomas Langer (TV Jahn Kempten). Der Deutsche Crosslaufmeister 2009 lief fast die ganze Distanz mit Dennis Mietzsch (MTV Ingolstadt). Am schärfsten Anstieg in dem Rundkurs konnte Langer schließlich seinen Gegner abschütteln. „Nach eine fünfwöchigen Verletzungspause war dies eine richtige Punktlandung“, freute sich Carl Hierl (LLC Marathon Regensburg). Dabei war dieser Sieg in der M 45 keineswegs immer sicher. Sein Teamkollege Peter Kozlowski und Peter Ahne (TV Jahn Kempten) waren stets nahe am Meistertitel.

Als gegen 13 Uhr die Jugendlichen sich warm machten, brach in Markt Indersdorf die Sonne durch. Vielleicht ein Zeichen für die Zukunft für die bayerische Leichtathletik? Im Lauf der jüngsten Läuferinnen bei dieser Meisterschaft  dominierte Maja Betz (TSV Ostheim von der Rhön). Der Sieg in der W 14 fiel an Leoni Ostler (LAG Garmisch-Partenkirchen). „Ich trainiere so oft wie möglich, das geht auch neben dem G 8“, berichtete der Sieger in der Klasse U 16 (männlich) Moritz Horn (LG Chiemgau Süd), der sich nach 7:36 Minuten Bayerischer Meister nennen konnte.

Maria Dietz ging als Favoritin ins Rennen der U 18. Sie führte auch sofort deutlich von Tina Eckart (TSV Gräfelfing). In der zweiten Runde schmolz allerdings der Vorsprung immer mehr zusammen, Eckart kämpfte tapfer gegen die Favoritin, die auf den letzten Metern ihre Grundschnelligkeit und ihre Erfahrung als Leichtathletin ausspielte und mit gleicher Zeit mit Tina Eckart als Meisterin gekürt wurde. Tina Eckart war aber die Überraschungsläuferin bei diesen Meisterschaften im Jahr 2013. Sie trainiert erst seit einem halben Jahr und betreibt Sommerbiathlon.

Bemerkenswert bei den Wettbewerben der Jugendlichen war, dass sich immer wieder der jüngere deutlich gegen den älteren Jahrgang durchsetzte. So erreichten Anna-Lena Stich (TuS Bad Aibling) als Meisterin in der Klasse U 20 und Johannes Merker (LG Team Isartal) als Sieger in der U 16 nicht als schnellste(r) Läufer/in ihres Laufes das Ziel.

Pirmin Frey "Überraschungssieger des Tages"

„Pirmin Frey ist für der Überraschungssieger des Tages“, so bewertete BLV-Cheftrainer Jörg Stäcker den Sieg des 17-Jährigen Neuburgers im Rennen der U 18 und U 20. Zwei Runden lang lag der Nachwuchsläufer der MTV 1881 Ingolstadt, der sich auch dem Triathlonsport verschrieben hat, auf den dritten Platz. In der Schlussrunde drehte Pirmin auf und gewann mit zehn Sekunden Vorsprung vor U 20-Meister Maximilian Zeus (DJK Weiden).

Die alte und neue Bayerische Meisterin im Crosslauf heißt Christiane Danner (LG Telis Finanz Regensburg). Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Carolin Aehling bewies sie erneut die Dominanz der LG Telis Regensburg bei den bayerischen Langstreckenläuferinnen. Siegerin des Laufes wurde allerdings die außer Konkurrenz startende Domenika Weiß (LG Badenova). Die schnellsten Juniorinnen auf der Crosslaufstrecke trugen ebenfalls das blaue Regensburger Trikot und heißen im Jahr 2013 Andelka und Jelena Tancic.

Höhepunkt des Tages war zweifelsohne der Mittelstreckenwettbewerb der Männer und Junioren. Mit den Tobias Gröbl (LG Zusam), dem EM-Teilnehmer Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg), dem Routinier Sebastian Hallmann (LG Stadtwerke München) und dem Nachwuchstalent Martin Grau (TSV Höchstädt/Aisch) standen die schnellsten bayerischen Mittelstreckenläufer an der Startlinie. Und Gröbl wollte unbedingt seinen Titel verteidigen. Sofort setze er sich an die Spitze, ihm folgte Grau, mit etwas Abstand liefen dann Hallmann und Pflieger.

Eingangs der letzten Runde schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen. Martin Grau lief ganz knapp hinter Tobias Gröbl und Philipp Pflieger erhöhte das Tempo und zog an Sebastian Hallmann vorbei. Würde Tobias Gröbl für das enorme Anfangstempo einen Preis bezahlen müssen? Doch Martin Grau konnte seinen Angriff nicht vollenden und der Schwabe Gröbl stürmte mit Abstand vor dem Mittelfranken Grau als Juniorenmeister ins Ziel. „Ich fahre mit einem sehr guten Gefühl zu den Deutschen Meisterschaften und kann mir wohl eine Medaille erhoffen, und dies obwohl ich neben der Leichtathletik noch acht Stunden am Tag arbeiten muss“ erläuterte  Tobias Gröbl im Zielinterview.

Der Langstreckenlauf der Männer war das Rennen des Tobias Schreindl (LG Passau). „Nach der ersten Runde habe ich gemerkt, dass mir die Strecke liegt, und dann wurde ich immer sicherer, den Titel zu verteidigen“, erinnerte er sich nach dem Lauf. Die weiteren Platzierungen waren lange Zeit nicht klar zu erkennen. Teilweise lag Felix Hentschel (LG Bamberg), dann wieder Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt) an der zweiten Stelle. In den letzten Runden holte dann jedoch der Neuzugang der LG Stadtwerke München, Maximilian Meingast, immer mehr und sicherte sich von seinem Vereinskameraden Johann Hillebrand die Vizemeisterschaft.

Die Teamwertung spiegelt die Rangliste der besten bayerischen Leichtathletikvereine im Langstreckenlauf wider. Bei der LG Telis Finanz Regensburg, der LG Stadtwerke München, dem LAC Quelle Fürth und dem LLC Marathon Regensburg finden sich die meisten Medaillen in der Teamwertung.  Die vielfältige Landschaft bayerischen Langstreckenlaufs verdeutlichen die Mannschaftstitel in den unterschiedlichsten Wertungen: TV Jahn Kempten, PTSV Rosenheim,  TSV Höchstadt/Aisch, LG Wolfstein, SV Landshut-Münchnerau.

Nachfolgend weitere bayerische Meister ausgewählter Klassen: W 40: Birgit Nixdorf (DJK Ingolstadt), W 50: Irmgard Leibl (TV Geiselhöring), W 60: Inge Pfauser (LLC Marathon Regensburg), W 65: Gerlinde Schmittner (TV Ochsenfurt), W 70: Ruth Schlager (TSV Neustadt), M 70: Manfred Anneser (SG Stadtwerke Freising), M 75: Georg Groß (SVO LA Germaringen).