Ingrid Meier und Peter Speckens (SV Rot Weiß Schlafhorst) wurden in Düsseldorf als Senioren-Leichtathleten des Jahres ausgezeichnet. Foto: Hasslinger

Guido Müller war in Düsseldorf einmal mehr im Dauereinsatz. Dabei verbesserte er unter anderem zwei deutsche Rekorde. Foto: Köhler

07.03.2013 01:32 // Von: BLV

Deutsche Senioren-MS Halle-Winterwurf Düsseldorf: Weniger Bayern, weniger Medaillen

Bereits zum vierten Mal wurden in Düsseldorf die Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf ausgetragen. Während in der Halle bei guter Organisation die Teilnehmer optimale Bedingungen vorfanden, hatten die Werfer mit schwierigen Voraussetzungen an beiden Tagen durch Kälte, eisigem Wind und Schneetreiben zu kämpfen. Die bayerische Bilanz halbiert sich im Vergleich zum Vorjahr, was auch an den geringeren Meldezahlen lag.

Das Kampfgericht hat wegen diesen Bedingungen die Versuche bei den "Outdoor"-Disziplinen teilweise auf vier reduziert. Die gemeldete Teilnehmerzahl war gegenüber den vorjährigen Titelkämpfen in Erfurt  etwas geringer, was auch auf die derzeitige Grippewelle zurückzuführen ist. Dies spürte man sehr bei den Meldungen aus Bayern, die diesmal nur etwas mehr als die Hälfte gegenüber denen des Vorjahres ausmachten. Auf Grund der geringeren Teilnehmerzahl gewannen die bayerischen Senioren diesmal auch nur etwa die Hälfte der Medaillen im Vergleich zu 2012.

Besonders gravierend spürte man den Einbruch bei den Frauen. Von den ansonsten mehrfachen Medaillengewinnerinnen der LAZ Obernburg–Miltenberg war nur Anne Nanz (Altersklasse W 50) am Start. Sie wurde im Weitsprung Dritte und über 60 Meter Fünfte. Weitere Bronzemedaillen gewannen Petra Lutz (SV Leerstetten) in der Altersklasse W 35 im Hammerwurf bei drei Teilnehmerinnen, Petra Hirsch (TuS Trauntreut) in der Altersklasse W 45 im Speerwurf und  Rosi Sachenbacher (LG Region Landshut) in der Altersklasse W 55 über 60 Meter Hürden. Die einzige Silbermedaille bei den Frauen gewann Andrea Holzapfel (SWC Regensburg) in der Altersklasse W 45 im Dreisprung. Über 60 Meter Hürden belegte sei den vierten Platz.

Weder als Wettkämpferin noch als nur Zuschauerin reiste Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth) nach Düsseldorf, sondern einzig um die Ehrung als beste Senioren-Leichtathletin 2012 entgegenzunehmen. Sie wurde von den Lesern des monatlich erscheinenden Senioren Leichtathletik Magazins „SELAplus“  bereits zum zweiten Mal nach 2005 für ihre drei Hallenweltrekorde über 60 Meter, 200 Meter und im Weitsprung in der Altersklasse W 65 ausgezeichnet.

Beo den Männern gewann in der Altersklasse M 35 Christoph Franke (LAV Landshut) die 400 Meter und Marco Romeis (LG Stadtwerke München) belegte über 800 Meter Platz drei.

Gene Allen (TV 1909 Dietenhofen)  konnte sich in der Altersklasse M 40 mit drei Medaillen schmücken: Er gewann Gold im Weitsprung, Silber über 60 Meter und Bronze über 60 Meter Hürden. Auch im Vorjahr war er Sieger im Weitsprung und Zweiter über 60 Meter.

Auch Vereinskamerad Horst Spiegl gewann drei Medaillen. In der Altersklasse M 45 holte er Silber über 60 Meter Hürden und wurde Dritter im Dreisprung und im Stabhochsprung. Zoran Astkovic (LG Augsburg) siegte wie 2012 im Stabhochsprung und wurde im Weitsprung wie im vergangenen Jahr Zweiter. Eine Goldmedaille gab es im Speerwerfen für Robert Andorf (SV Zuchering). Martin Gleixner (LG LKR Aschaffenburg) gewann Silber im Hammerwurf.

Einziger Medaillengewinner aus bayerischer Sicht war in der Altersklasse M 50 Stefan Frey (DJK Aschaffenburg) mit seinem Sieg im Hammerwurf. Roland Eberle (TV 1861 Gunzenhausen) erfreute in der Altersklasse M 55 durch einen Sieg über 400 Meter und Klaus Winkler (MTV 1881 Ingolstadt) wurde wie im Vorjahr Dritter über 800 Meter. Auch Jörg Lorenz (LAZ Quelle Fürth) konnte seine Platzierung vom Vorjahr im Diskuswerfen wiederholen, was auch Reinhold Paul (VFL Waldkraiburg) durch den Gewinn der Goldmedaille im Speerwurf gelang. Hier belegte Wolfgang Kühndel (TV Dingolfing) den dritten Platz.

Ein Wiederholungssieger war auch in der Altersklasse M 60 Georg Ortloff (LAC Quelle Fürth) durch seinen Sieg im Kugelstoß. Stipo Knetz (LG ESV Augsburg-TSV Neusäß) wurde hier Dritter. Auch Walter Kühndel (TV Dingolfing) konnte seinen Speerwurfsieg von 2012 verteidigen. Außerdem wurde er Vierter im Diskuswurf. Eine weitere Goldmedaille für Bayern gewann Gerhard Sextl (LG Fichtelgebirge) im Hammerwurf.

Als einzigem Doppelsieger kann man Roland Wolf (1. FC Schweinfurt) in der Altersklasse M 65 gratulieren, der die 60 Meter und die 200 Meter für sich entscheiden konnte. Helmut Aicher (SpVgg Langenbruck) gewann über 200 Meter Bronze und über 400 Meter Silber. Bronze gewann hier Klaus Wucherer (LAC Quelle Fürth). Von einer Titelverteidigung kann man auch bei ihm über 60 Meter Hürden sprechen, obwohl er heuer der einzige Teilnehmer in seiner Altersklasse war. Nach einem spannenden Zweikampf gewann Johann Schrödel (TSG 09 Roth) seine Spezialstrecke, die 800 Meter.

Einziger bayerischer Medaillengewinner in der Altersklasse M 70 war Hermann Beckering (SpVgg Ahorn), der seine gute Form von Fürth mit seinem zweiten Platz über 60 Meter und seinem Sieg über 200 Meter bestätigte.

Erfolgreichster bayerischer Teilnehmer war der in die Altersklasse M 75 gekommene Guido Müller (TSV Vaterstetten). Er gewann über 60 Meter, 200 Meter und über 400 Meter überlegen. Über 60 Meter verbesserte er die bayerische Bestleistung, über 200 Meter und über 400 Meter gelangen ihm sogar eine erneute Verbesserung des deutschen Rekordes auf 28,07 Sekunden, beziehungsweise auf 64,78 Sekunden. Über 60 Meter Hürden stolperte er an der zweiten Hürde und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Zweiter über 60 Meter wurde Dr. Karl Schmid (SpVgg Weiden) und im Weitsprung verbesserte er sogar mit seinem dritten Platz und einer Weite von 3,99 Meter den bayerischen Rekord..

Ältester Teilnehmer war der Nichtbayer Otto Nawrocki (LG Altmarkt) in der Altersklasse M 90. Er verbesserte die Deutschen Bestleistung von Fritz Mahlo (LG Erlangen) über 60 Meter und  über 200 Meter.

Vom 19. bis 24. März finden im spanischen San Sebastian die Senioren Hallen-Europameisterschaften statt.