Die logische Konsequenz aus drei Plätzen unter den ersten Sechswar der Mannschaftstitel der LG Telis Finanz Regensburg für (von links) Philipp Pflieger, Felix Plinke und Florian Orth.

Florian Orth revanchierte sich auf der Mittelstrecke für den verpassten Endlauf bei der Hallen-EM in der Vorwoche mit einem souveränen Sieg . . .

. . . vor seinem Vereinskameraden Philipp Pflieger.

Auch Corinna Harrer beendete die Winterserie mit einem DM-Titel bei den Juniorinnen.

Eine der vielen positiven bayerischen Überraschungen waren die Silbermedaillen für Manuel Stöckert, . . .

. . . U 23-Läufertalent Jonas Koller . . .

. . . und die U 18-Mannschaft des TuS Bad Aibling.

Die Teamwertung auf der Langstrecke gewann die LG Stadtwerke München.

Dennis Mietzsch (rechts) drehte den Spieß um und gewann den DM-Titel vor Thomas Langer (links).

Sammelte in Dornstetten eine weitere Goldmedaille: Manfred Dormann. Alle Fotos: Theo Kiefner

10.03.2013 18:03 // Von: Dieter Claus

Cross-DM Dornstetten: Bayerische Läufer holen 17 Goldmedaillen und dominieren die Republik

Mit 17 Gold-, zwölf Silber- und sieben Bronzemedaillen führt Bayern bei den diesjährigen Crosslaufmeisterschaften in Dornstetten/Schwarzwald eindeutig die Rangliste der Landesverbände an. Die herausragenden Läufer bei den Aktiven kommen von der Telis Finanz Regensburg: Mit den Leistungen von Florian Orth, Corinna Harrer, Philipp Pflieger und Jonas Koller konnte sich der Verein optimal darstellen. Auch in der Teamwertung dominierten die bayerischen Vereine.

Im Wettbewerb der Mittelstrecke setzte sich wie gewohnt sofort Tobias Gröbl (LG Zusam) an die Spitze des Feldes. Es folgten Florian Orth und Carsten Schlangen. Doch der Vorjahresmeister Gröbl fiel dann leicht zurück und die beiden Regensburger Pflieger und Orth übernahmen die Führung. Am Ende konnte sich der Zahnmedizinstudent und Deutsche Hallenmeister über 1 500 Meter, Florian Orth, sogar noch nach den Verfolgern umdrehen und siegte deutlich mit einer Zeit von 13:29 Minuten über 4,3 Kilometer vor seinem Teamkollegen Philipp Pflieger, der offenbar seinen verletzungsbedingten Rückstand ausgeglichen hat.

"Ein Rennen weniger, ein Tag mehr Pause": Florian Orth sah am Ende in seinem Sieg eine Entschädigung dafür, dass er bei der Hallen-EM in Göteborg am vergangenen Wochenende nicht in den Endlauf kam. Und der Mannschaftstitel auf der Mittelstrecke blieb mit dem Trio Orth, Pflieger und dem Überraschungssechsten Felix Plinke erneut bei der Telis Finanz Regensburg.

Auf der Langstrecke der Männer setzte die LG Stadtwerke München auf die Karte "Mannschaftstitel". Wenngleich ihre Läufer in der Einzelwertung nicht aufs Stockerl kamen, bedeutete für Sebastian Hallmann, Maximilian Meingast und Johann Hillebrand der sechste, achte und neunte Rang Gold in der Teamwertung. Vielleicht waren es die teilweise scharfen Anstiege dieser Crosslaufmeisterschaften, die dem Bergläufer Manuel Stöckert (TSV Ostheim von der Rhön) entgegenkamen, so dass der 25-Jährige mit der Vizemeisterschaft einen seiner größten Erfolge seiner Läuferkarriere feiern konnte. Der bayerische Meister 2013 Tobias Schreindl (LG Passau) platzierte sich mit einem beachtlichen fünften Gesamtplatz.

Corinna Harrers gelungener Abschluss

Für Corinna Harrer, die souverän den Titel bei den Juniorinnen gewann, waren diese Deutschen Crosslaufmeisterschaften der Abschluss der Winterserie, und 21-jährige Olympionikin freut sich schon auf die anstehende Bahnsaison. "Ich habe gehofft, dass ich Mocki und Eleni ein bisschen mehr folgen kann, aber ich habe mir heute schon etwas schwer getan, das muss ich zugeben", kommentierte "Coco" ihren dritten Platz in der Frauenwertung hinter Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid 01) und Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg). Mit Christiane Danner (Platz sechs) und Carolin Aehling (Platz zehn) holte sich Corinna Harrer natürlich auch den Titel in der Mannschaft, und dies mit 40 Punkten Vorsprung vor der zweiten Mannschaft der LG Telis Finanz Regensburg.

Weitere bayerische Hoffnungen für die Entwicklung der bayerischen und deutschen Leichtathletik deuten sich mit Jannika John (LAC Quelle Fürth) und Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) und deren Bronze- beziehungsweise Silbermedaille in den Juniorenwettbewerben an. Vor allem die Leistungen der Jugendlichen aus Bayern in Dornstetten würdigte BLV-Lauftrainer Jörg Stäcker: "Mich beeindruckten besonders die U18-Athleten, wo es bei den Mädchen den Medaillendoppelpack durch Tina Eckert vom TSV Gräfelfing und Maria Dietz vom LAC Quelle Fürth auf den Rängen zwei und drei gab und bei den Jungen Patrick Karl vom TV Ochsenfurth als Silbermedaillengewinner souverän agierte, ebenso wie der überraschend stark laufende Johannes Dietel vom TuS Bad Aibling." Mit seinem vierten Platz legte Johannes Dietel den Baustein für die unerwartete Mannschaftsmeisterschaft für den TuS Bad Aibling.

Neun Senioren bayerischer Leichtathletikvereine bestiegen in Dornstetten das Siegerpodest. Ein einsames Rennen lief in der M 50 Reinmund Hobmaier. Der Ausnahmeathlet im Trikot des PTSV Rosenheim ging sofort in Führung und konnte den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Erst am Ende des Rennens gelang es Hans Joachim Herrmann (LG Erlangen), etwas aufzuschließen.

Mietzsch revanchiert sich

In der M 40 trafen mit Thomas Langer (TV Jahn Kempten) und Denis Mietzsch (MTV 1881 Ingolstadt) die zwei schnellsten bayerischen Seniorenläufer auf der Crossstrecke in dieser Klasse aufeinander. Offenbar hatte Mietzsch aus seiner Niederlage in Markt Indersdorf gut gelernt, da er bei diesen "Deutschen" die größten Reserven mobilisierte und den Meistertitel mit fünf Sekunden Vorsprung vor Langer gewann.

In der M 60 liest sich die Siegerliste fast wie eine bayerische Meisterschaft. Es gewann wie gewohnt mit deutlichem Vorsprung Manfred Dormann (TV Bad Brückenau). Mit Reinhard Vogler (TV Bad Brückenau), Elmar Fries (TV Geiselhöring) und Viktor Daudrich (SVG Ruhstorf/Rott) folgen weitere Spitzenläufer aus Bayern.

Zwei Unverwüstliche gewinnen

In der M 75 und W 70 holten sich zwei Unverwüstliche aus der weißblauen Läuferszene den Titel: Georg Groß (SVO LA Germaringen) und Ruth Schlager (TSV Neustadt). Angesichts dieser guten Einzelleistungen war es klar, dass in der Mannschaftswertung die bayerischen Senioren das Stockerl besteigen würden. So fiel Gold an den PTSV Rosenheim, den TV Jahn Kempten und den TV Bad Brückenau.

Einzig in der Einzelwertung der Seniorinnen finden sich im Medaillenrang weniger bayerische Läuferinnen. Steffi Volke (LG Telis Finanz Regensburg) gelang das Projekt Titelverteidigung in der W 35. In der Wertung W 50 holten sich Irmgard Leibl (TV Geiselhöring) und Sieglinde Flexeder (SVG Ruhstorf/Rott) die Silber- beziehungsweise Bronzemedaille. Mannschaftsgold brachten bei den Seniorinnen die LG Stadtwerke München und der SVG Ruhstorf/Rott von Dornstetten mit nach Hause.