Am Schluss schien auch für das bayerische Team in Brixen wieder die Sonne. Mit Platz fünf waren letztlich alle zufrieden.

Vier Sekunden Vorsprung hatte Maria Dietz im 800-Meter-Lauf vor der Nächstplatzierten.

Als Zweiter im Ziel, als Erster in der Wertung: Michael Adolf (Mitte, weißes Trikot) holte über 400 Meter Hürden die volle Punktzahl für den BLV.

Lisa-Maria Petkov (links) wechselt auf Paula Benstetter (rechts), was schließlich Platz drei für die bayerische 4 x 100-Meter-Mädchen-Staffel bedeutete.

Ein starke Vorstellung bot in Brixen einmal mehr Patrick Karl über 1500 Meter.

Auch für Franziska Reng (Startnummer drei) gab es über die 1500 Meter einen neuen Hausrekord.

Lukas Koller fing sich in einem nicht ganz einfachen Diskuswettkampf rechtzeitig und sicherte seinem Team noch Rang drei.

Ein voller Erfolg war der Ausflug nach Südtirol für Celina Kränzle (links). Sie wurde über 200 Meter Zweite und schaffte obendrein noch eine neue persönliche Bestzeit. Foto: Christian Walter.

22.05.2013 19:02 // Von: Iris Urban

Im Regen von Brixen: BLV-Auswahl belegt Platz fünf bei U 18-Länderkampf

Am Tag der Anreise konnte sich noch niemand vorstellen, wie schlecht die Wetterverhältnisse tatsächlich sein würden. Starke Regenfälle, Windböen und Temperaturen um zehn Grad verlangten den Athleten dann alles ab. Die wetterbedingte einstündige Unterbrechung der Wettkämpfe stellte eine zusätzliche Herausforderung dar und brachte einige Sportler komplett aus dem Konzept. Trotzdem konnte die BLV-Mannschaft am Ende mit einem guten Ergebnis und vielen tollen Einzelleistungen überzeugen.

Insgesamt drei Siege und sechs weitere Einzelmedaillen konnten gefeiert werden. Einmal mehr überzeugten hier die bayerischen Läuferinnen und Läufer, die zwei von drei Einzelsiegen und eine Silbermedaille für sich verbuchen konnten. Dabei stach vor allem die Leistung von Patrick Karl über die 1500 Meter heraus. Der Athlet vom TSV Ochsenfurt lief ein taktisch hervorragendes Rennen und konnte am Ende nicht nur den Sieg einfahren, sondern zusätzlich seine persönliche Bestzeit um über zehn Sekunden auf 3:58,80 Minuten verbessern.

Eine weitere Goldmedaille holte Maria Dietz (LAC Quelle Fürth) ins Läuferlager. Aufgrund der Regenpause wurde ihr Rennen über die 800 Meter weiter und weiter nach hinten verschoben. Doch weder davon noch von der Konkurrenz ließ sich Dietz beeindrucken. Von Beginn an dominierte sie das Feld und überquerte nach guten 2:07,92 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung die Ziellinie. Eine ebenfalls überzeugende Leistung zeigte Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg). 4:45,00 Minuten über die 1500 Meter bedeuteten ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit und die Silbermedaille.

Als Zweiter im Ziel und trotzdem mit 15 Punkten und damit dem ersten Platz in der Teamwertung belohnt wurde Michael Adolf (DJK Ingolstadt) nach seinem kämpferischen Lauf über die 400 Meter Hürden. Auf den letzten Metern überholte Adolf noch einige Konkurrenten und erreichte nach 54,23 Sekunden auf Platz zwei das Ziel. Da der vor ihm platzierte Athlet allerdings außer Wertung am Start war, konnte Adolf wertvolle 15 Punkte für das BLV-Team ergattern.

Einen weiteren zweiten Platz erreichte Celina Kränzle (SC Vöhringen) über die 200 Meter. Nach nur kurzer Vorbereitungszeit aufgrund der Regenpause waren die Erwartungen auf eine Top-Zeit eher gering. Doch Kränzle zeigte keine Nerven, sprintete beherzt zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 25,19 Sekunden und wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Am Ende des Wettkampftages konnte sich Kränzle dann gemeinsam mit Annabelle Hauck (LG Festina Rupertiwinkel), Paula Benstetter (TSV Bad Endorf) und Lisa-Marie Petkov (TSV Königsbrunn) sogar noch über eine Bronzemedaille mit der 4 x 100 Meter Staffel freuen (47,91 Sekunden).

Ebenfalls zwei Bronzemedaillen gingen auf das Konto der Werfer. Mit 14,28 Metern im Kugelstoßen war Laura Renner (TV Altötting) zwar nicht ganz zufrieden, freute sich dennoch über den verdienten dritten Platz. Ähnlich erging es Lukas Koller (TSV Wasserburg) beim Diskuswerfen. Mit zwei ungültigen Versuchen in den Wettkampf gestartet, erreichte Koller mit einem Sicherheitswurf den Endkampf. Dort konnte er sich trotz Starkregen noch auf 50,54 Meter verbessern und sich damit noch die Bronzemedaille sichern.

Eine weitere Bronzemedaille fügte David Rentz (TuS Bad Aibling) im Stabhochsprung dem Medaillenkonto von Team Bayern hinzu. Die Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 4,10 Metern bei den widrigen Wetterverhältnissen ist dabei besonders hoch zu bewerten.

Persönliche Bestleistungen gab es außerdem noch für Johanna Windmaier (TSV Wasserburg), die mit 5,57 Metern einen tollen Wettkampf im Weitsprung zeigte und mit Platz sechs belohnt wurde. Bereits am Samstag startete Lea Luber (VfL Murnau) in den Siebenkampf. Mit 3974 Punkten freute auch sie sich am Ende des zweiten Wettkampftages über eine neue persönliche Bestleistung.

Nach Addition aller Punkte lag das Team Bayern bei der weiblichen Jugend mit 149,5 Punkten auf dem dritten Platz. Die männliche Jugend belegte mit 145 Punkten den sechsten Rang. In der Gesamtwertung erreichte die BLV Auswahl schließlich mit 294,5 Punkten den Platz fünf. Mit diesem Ergebnis konnten sich die jungen Bayern im Vergleich zu 2012 um mehr als 40 Punkte steigern und fast schon wieder an die Stärke vergangener Jahre anknüpfen. Trotzdem ist der Abstand zur siegreichen Mannschaft aus Venetien (326 Punkte) und dem Team der Lombardei auf Platz zwei (325 Punkte) deutlich. Mit ein wenig mehr Glück wäre jedoch der dritte Platz, den in diesem Jahr das Team Baden-Württemberg belegte (307 Punkte), durchaus möglich gewesen.

Auch im kommenden Jahr wird der BLV wieder mit einer U 18-Auswahl beim Brixia Meeting an den Start gehen. Dann werden die besten bayerischen Athleten der Jahrgänge 1997 und 1998 am Pfingstsonntag in Brixen und die Punkte kämpfen.