Norm abgehakt: Jannika John konnte auch der Dauerregen in Rehlingen nicht von ihrem Vorhaben abbringen, die Fahrtkarte für die U 23-EM in Tampere zu lösen.

23.05.2013 19:08 // Von: Jörg Stäcker

"Mission impossible": Jannika John erfüllt Norm für die U 23-EM im Rehlinger Regen

Alles war von den Organisatoren perfekt angerichtet, doch strömender Regen und Kälte boten alles andere als gute Voraussetzungen, um beim 49. internationalen Rehlinger Pfingstsportfest Spitzenleistungen zu erbringen. Um so höher ist die Leistung von Jannika John (LAC Quelle Fürth) einzuschätzen. Nach 10:05.48 Minuten und einen um zehn Sekunden verbesserten Hausrekord war der Kampf gegen die Elemente beendet und die Norm über 3000 Meter Hindernis für die U23-EM in Tampere unterboten.

"Mission erfüllt und das schon Mitte Mai gleich im ersten Versuch" so der trockene Kommentar der Deutschen Juniorenmeisterin angesichts der nassen Bedingungen im Rehlinger Bungert-Stadion. "Nun kann zum Glück in Ruhe weiter geplant werden" zeigte sich im Saarland auch ihr Trainer Jörg Stäcker mehr als erleichtert.

Auch Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr), Katharina Trost (LG Rupertiwinkel) und Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) machten aus der Wettersituation das Beste und zeigten ansprechende Rennen. Kohlmann lief in ihrer "Umsteigersaison" noch einmal die 400 Meter Hürden und kam als Vierte auf 58.84 Sekunden. Besonders das gewohnte Finish lässt auf erste gute Ergebnisse über die angestrebten 800 Meter hoffen. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Darmstadt stehen die zwei Stadionrunden das erste Mal im Wettkampfplan der Karlstädterin.

Katharina Trost hatte ebenfalls auf ein schnelles Rennen in Richtung U 20-EM-Norm gehofft, doch angesichts der empfindlichen Kühle konnten auch die Favoriten im A-Lauf über 800 Meter keine schnellen Zeiten auf die Rehlinger Bahn zaubern. In 2:08.09 Minuten wurde die vorjährige
Deutsche U 18-Jugendmeisterin aus Piding gestoppt und lag damit im Spurt sogar noch vor der Deutschen Jugendhallenmeisterin Christine Gess (TSG Ballingen). Bei der Sparkassen-Gala in Regensburg soll nun der nächste Normangriff gestartet werden.

Der Deutsche Hallenvizemeister über 3000 Meter, Clemens Bleistein, hatte es im Rehlinger Regen gleich mit einer ganzen Armada von ausländischen Startern zu tun. Nicht wenige der eingeladenen Afrikaner absolvierten ihr Aufwärmprogramm in einer benachbarten Turnhalle oder standen mit Mütze oder Handschuhen an der Startlinie. Nur fünf Tage nach seinem Rennen in Koblenz, wo sich der Münchener imposant auf 14:02.55 Minuten über 5000 Meter steigern konnte, gingen über 3000 Meter 8:08.83 Minuten ins Protokoll ein.