Johannes Hock gewann in Eugene die US-Collegemeisterschaften. Foto: Kiefner

07.06.2013 22:56 // Von: BLV

Ex-Marktheidenfelder Johannes Hock siegt mit 8267 Punkten in Eugene, Anne Kesselring steht im Finale

Er ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Ex-Marktheidenfelder Johannes Hock (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat die US-College-Meisterschaften in Eugene gewonnen. Der Zehnkämpfer siegte mit 8267 Punkten und bestätigte damit sein Rekordergebnis (8293 Punkte), das er Anfang Mai aufgestellt hatte. Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) konnte sich für das Finale über 1500 Meter qualifizieren.

Es war ein starker zweiter Tag. Gleich drei persönliche Bestleistungen stellte der 21-Jährige am Donnerstag in Eugene auf und machte damit wahr, was er am Mittwoch nach Tag eins des Zehnkampfes auf seiner Facebook-Seite angekündigt hatte: „Morgen voller Angriff.“

Über 110 Meter Hürden verbesserte sich Johannes Hock auf 14,48 Sekunden, im Stabhochsprung schwang er sich erstmals über 4,80 Meter und im abschließenden 1.500 Meter-Lauf steigerte er sich auf 4:37,90 Minuten. Wertvolle Punkte ließ er indes bei den Würfen liegen. Im Diskus blieb er mit 50,61 Metern knapp drei Meter unter seiner Bestleitung, im Speer (58,55 m) gar über fünf Meter.

Dennoch: Mit diesem Ergebnis blieb er bereits zum zweiten Mal über der vom DLV geforderten WM-Norm von 8.200 Punkten. „Müde, aber glücklich“, lautete das entsprechend zufriedene Fazit des jungen Zehnkämpfers.

Auf Platz zwei landete der 22-jährige US-Amerikaner Jeremy Taiwo (8.239 Punkte), der sein stärkstes Ergebnis am zweiten Tag im Stabhochsprung mit 5,00 Metern feierte. Platz drei geht an Marcus Nilsson (8.105 Punkte).

Der zweite deutsche Starter, Tom Bechert (LG Telis Finanz Regensburg) trat zum zweiten Tag des Zehnkampfes nicht mehr an.

Anne Kesselring im Finale

Für das Finale über 1500 Meter konnte sich die Deutsche 800-Meter-Meisterin Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) als Dritte des Vorlaufs in 4:14,74 Minuten qualifizieren. Ihre Vereinskollegin Agata Strausa scheiterte dagegen (4:24,90 Minuten).