Raphael Holzdeppe will in Ingolstadt beweisen, dass er der momentan beste deutsche Stabhochspringer ist. Foto: Chai

18.06.2013 19:41 // Von: Reinhard Köchl

In Ingolstadt kommt es zum Fernduell zwischen Raphael Holzdeppe und Björn Otto

Björn Otto oder Raphael Holzdeppe – wer ist die momentane Nummer eins im deutschen Stabhochsprung? Die Bundestrainer haben sich festgelegt und schicken Otto zur Team-EM nach Gateshead am kommenden Wochenende. Eine Entscheidung, über die Holzdeppe alles andere als erfreut war, schließlich sprang er in Rom mit 5,91 Meter vorbei an seinem Kontrahenten auf Rang zwei der Weltjahresbestenliste. Beim Meet-IN in Ingolstadt kommt es deshalb am kommenden Freitag, 21. Juni, zu einem brisanten Fernduell.

Raphael Holzdeppe wird in Ingolstadt mit der entsprechenden Wut im Bauch antreten. Auf seiner Twitter-Seite hatte er in der vergangenen Woche sein Unverständnis über die Entscheidung für Otto und gegen ihn zum Ausdruck gebracht. Der Bronzemedaillengewinner von London will dem anwesenden Bundestrainer Jörn Elberding auf der bekannt guten Anlage im MTV-Stadion unbedingt beweisen, dass diese falsch war. Die Aussichten für ein abermals hervorragendes Resultat stehen keineswegs schlecht. Schließlich sprang Holzdeppes Münchner Trainingspartner Malte Mohr (TV Wattenscheid), der auch diesmal wieder an die Donau kommt, dort im Vorjahr mit 5,91 Meter Jahresweltbestleistung. 

Doch auch das restliche Teilnehmerfeld des Stabhoch-Wettkampfes kann sich erneut sehen lassen. Bundestrainer Elberding, seit Jahren ein erklärter Fan des Meet-IN, hat einigen der besten nationalen Stabis einen Start in Ingolstadt ans Herz gelegt. In der prickelnden Atmosphäre mit der Nähe zum Publikum versprechen sich deshalb auch Tobias Scherbath (Bayer 04 Leverkusen) und Alexander Straub (LG Filstal) eine Leistung, die in Richtung WM-Norm (5,70 Meter) geht. Scherbath feierte nach vielen Verletzungen in der abgelaufenen Hallensaison als Nummer acht in der Welt mit 5,75 Meter ein eindrucksvolles Comeback. Mit Straub, Meet-IN-Sieger von 2008 und 2009 mit einem Hausrekord von 5,81 Meter, ist in Ingolstadt immer zu rechnen. Der gesamte U 23-Kader des DLV mit persönlichen Besthöhen von 5,30 bis 5,56 Meter sowie Springer aus Südkorea und Mexiko vervollständigen das Feld der 13 Starter.

Auch bei den Rahmenwettbewerben erhält das Meet-IN eine interessante internationale Note. Für den Weitsprung haben sich beispielsweise mit Al Sabee Hussein Taher und Bin Marzouq Ahmed Faiz zwei Athleten aus Saudi-Arabien angesagt, die mit Bestleistungen über acht Meter den Stadionrekord von Europameister Christian Reif angreifen wollen. Außerdem kommen exzellente Sprinter und Langsprinter aus Namibia und Südafrika sowie eine starke Abordnung der Läufer-Hochburg der LG Telis Finanz Regensburg mit Florian Orth und Philipp Pflieger an der Spitze.

Das Meet-IN beginnt um 17.30 Uhr, der Stabhochsprung startet um 18 Uhr