Augusto da Silva de Olivieras südamerikanischer Rekordsprung in der Hofer Innenstadt aus einer atemberaubenden Perspektive. Foto: Benedikt Gradel

Mit kraftvollem Anlauf schwang sich der 20-Jährige in eine für ihn neue Dimension. Foto: Wilhelm Sörgel

Fabiana Murer sorgte im Dreikampf gegen Martina Strutz und Carolin Hingst für einen neuen Meeting-Rekord. Foto: Benedikt Gradel.

Anschließend ließ sich die brasilianische Weltmeisterin von den begeisterten Zuschauern feiern. Foto: Wilhelm Sörgel

25.06.2013 23:41 // Von: Thomas Neubert

Südamerikanischer Stabhochsprung-Rekord durch Augusto da Silva de Oliviera in Hof

Die herausragende Leistung beim 18. Commerzbank-Stabhochsprung-Meeting in Hof vollbrachte der Brasilianer Augusto da Silva de Oliviera. Mit der ausgezeichneten Höhe von 5,82 Meter gewann er nicht nur die Tageswertung bei den Herren, sondern pulverisierte sowohl den brasilianischen wie auch den südamerikanischen Rekord. Bei den Frauen kam die amtierende Weltmeisterin Fabiana Murer bei nahezu idealen Witterungsbedingungen auf 4,71 Meter, was neuen Hofer Meeting-Rekord bei den Damen bedeutet.

In "einem der besten Stabhochsprung-Meetings in Hof überhaupt", so die Meinung mehrerer Fachleute, sorgte Fabiana Murer mit ihren 4,71 Meter für den ersten Höhepunkt  in der Hofer Innenstadt. An der anschließend aufgelegten neuen persönlichen Bestleistung von 4,86 Meter scheiterte sie nur knapp. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen ihr und den beiden deutschen Assen Martina Strutz (Vize-Weltmeisterin 2011 aus Neubrandenburg) und Carolin Hingst (Mainz). Die beiden Deutschen präsentierten sich in guter Form und belegten mit jeweils 4,61 Meter die folgenden Plätze. Das insgesamt ausgezeichnet besetzte Feld der Damen komplettierten Kristina Gadschiew (4,31 Meter), Katharina Bauer (4,31 Meter) sowie eine weitere Brasilianerin mit Karla Rosa da Silva (4,21 Meter).

Murers Landsmann Augusto da Silva de Oliviera startete wie alle anderen Brasilianer startete erstmals auf der mobilen Anlage der LG Hof, die millimetergenau laservermessen und damit nach den Richtlinien des DLV bestenlisten- und rekordfähig ist. Mit seinen 22 Jahren hinterließ er einen ausgezeichneten Eindruck und verwandelte die Hofer Altstadt in ein Tollhaus. An dem seit 2000 bestehenden Meetingsrekord von Okkert Brits (Südafrika, 5,90 Meter) versuchte er sich mit 5,91 Meter -  jedoch noch ohne Erfolg. Platz zwei ging an den Leverkusener Karsten Dilla, der mit 5,61 Meter eine ebenfalls sehr ordentliche Leistung an den Tag legte.

Für die begeisterten Zuschauer ging gegen 17 Uhr mit der Siegerehrung auch für die im Vorprogramm gestarteten besten Schüler und Jugendlichen aus Nordbayern unter den Klängen der brasilianischen Nationalhymne ein toller Sporttag zu Ende, der wiederum überaus fachkundig und unterhaltsam von den beiden Moderatoren Michael Werling (Jockgrim) und Florian Spieler (Hof) begleitet wurde.