Martina Greithanner verteidigte ihren Bayerntitel im Kugelstoßen mit starken 13,22 Meter.

26.06.2013 22:49 // Von: BLV

Bayerische "Ausweich-Meisterschaften" locken nur wenige Senioren nach Leinfelde-Worbis und Gotha

Lange sah es danach aus, dass es in diesem Jahr überhaupt keine Bayerischen Senioren-Meisterschaften geben könnte, weil sich im ganzen Freistaat kein Ausrichter finden ließ. Erst im Mai ergab sich durch die Bereitschaft des Thüringer Leichtathletik-Verbandes doch die Möglichkeit, diese Titelkämpfe zusammen mit den thüringischen in Leinefelde-Worbis auszutragen. Der Hammerwurf fand zuvor in Gotha statt. Leider stießen die „Ausweich-Meisterschaften“ bei weitem auf nicht die erwartete Resonanz.

Inklusive Hammerwurf gingen nur 98 Teilnehmer (19 bei den Frauen und 79 bei den Männern) an den Start. Bei derselben Veranstaltung im Vorjahr in Bogen hatten insgesamt 417 Senioren gemeldet. Manche Teilnehmer, sowohl auf bayerischer wie auch auf thüringischer Seite, konnten aber die Veranstaltung zur Qualifikation für die deutschen Senioren Meisterschaften nutzen, die vom 12. bis 14. Juli in Mönchengladbach ausgetragen werden.

Durch die geringe Beteiligung blieben gleich mehrere Disziplinen entweder gänzlich unbesetzt oder sahen nur einen einzigen Teilnehmer. So kamen zahlreiche Sportler zu Titelehren, die sonst nur Platzierungen erreichen konnten. In Leinefelde und in Gotha waren in allen Altersklassen bei allen Wettbewerben die Ergebnisse lediglich neun Mal besser als 2012 in Bogen.