Auf den Punkt fit: Michelle Weitzel. Foto: Alexander Vogel/leichtathletik.de

08.07.2013 19:42 // Von: leichtathletik.de

Michelle Weitzel holt bei der Universiade in Kazan Weitsprung-Bronze!

Das kleine deutsche Team der Leichtathleten bei der Universiade in Kazan (Russland) hat Grund zum Jubeln: Michelle Weitzel (SWC Regensburg; 6,56 Meter) hat am Montag Bronze im Weitsprung geholt. Klar am 800-Meter-Finale vorbei lief dagegen Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth), die als Sechste ihres Halbfinale nach 2:09,01 Minuten ins Ziel kam. Die 23-Jährige hätte ihre Bestzeit (2:02,12 Minuten) steigern müssen, um unter die besten Acht zu laufen.

Gold und Silber waren im Weitsprung wie erwartet für die Gastgeber reserviert: Hallen-Europameisterin Daria Klishina (Russland) landete bei starken 6,90 Metern und flog zu Gold. Und Russland hatte noch eine Top-Springerin an den Start geschickt: Die Olympia-Zweite Yelena Sokolova erweiterte ihre Silber-Sammlung (6,73 Meter). Beide Springerinnen waren der Konkurrenz klar überlegen: Insgesamt neun Mal wurden für die beiden Russinnen an diesem Abend bessere Weiten gemessen als für die übrige Konkurrenz.

Den Kampf um Bronze entschied dahinter eine Deutsche für sich: Michelle Weitzel landete im vierten Durchgang bei 6,56 Metern. Die 26-Jährige kam damit bis auf einen Zentimeter an ihre Saisonbestleistung heran. 2011 hatte die Regensburgerin drinnen und draußen den DM-Titel geholt, 2012 lief dagegen nicht wie erhofft. 2013 bringt mit Universiade-Bronze wieder ein Erfolgserlebnis. Ksenia Achkinadze wurde mit 6,34 Metern Fünfte.