Konnte ihr Glück kaum fassen: Christina Hering kehrt aus Rieti gleich mit zwei Medaillen zurück. Foto: Kiefner

24.07.2013 16:24 // Von: leichtathletik.de

U 20-EM Rieti: Zum Abschluss Staffel-Bronze für Hering und Kohlmann - Platz fünf für Trost

Die aus bayerischer Sicht überaus erfolgreichen Europameisterschaft der Altersklasse U 20 in Rieti (Italien) gingen am Sonntag mit einem bronzenen Erfolgserlebnis zu Ende: Christina Hering (LG Stadtwerke München), die bereits über 800 Meter auf Platz drei gelandet war, sowie Corinna Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) kamen mit der 4 x 400-Meter-Staffel aufs Podest. Für Katharina Trost gab es über 800 Meter zwar keine Medaille, aber eine erstklassige Platzierung: Im Finale kam sie auf Rang fünf.

Die Vierteilmeilerinnen erwischten einen starken Start und führten drei Runden lang das Feld an, bis sich die Polinnen mit neuem U 20-Landeskord (3:32,63 Minuten) und die Russinnen (3:33,36 Minuten) noch an ihnen vorbei schoben. So glänzte ihr Auftritt in 3:33,40 Minuten bronzen.

„Ach ja, ein bisschen enttäuscht bin ich schon“, gestand Maike Schachtschneider. Die Düsseldorferin hatte den Stab an Position eins von Einzel-Finalistin Laura Müller (LSG Saarbrücken/Sulzbachtal) entgegen genommen, der erneut ein starkes Rennen gelungen war. Auch Corinne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) konnte die Führung halten. Schlussläuferin Christina Hering (LG Stadtwerke München) nahm die letzte Runde in Angriff. Am Ende wurden die Beine schwer, und die Konkurrenz hatte für die letzten 400 Meter ihre besten Athletinnen aufgeboten. So muss sie noch zwei Läuferinnen ziehen lassen.

Laura Müller fasste schließlich die Gefühle des Quartetts zusammen: „Ach, Bronze, darüber bin ich auch glücklich!“ Mit einer Ehrenrunde mit Deutschlandfahne brachten sie das Rennen gut zu Ende.

Katharina Trost (LG Festina Rupertiwinkel) kam über 800 Meter in 2:04,34 Minuten auf Rang fünf ein und war rundum zufrieden. „Erste große Meisterschaft, Bestzeit im Vorlauf, Platz fünf im Finale – das passt!“ strahlte sie.