Fabienne Kohlmann ist 2014 die beste deutsche 800-Meter-Läuferin. Deshalb wurde sie auch für die Team-EM in Braunschweig nominiert. Foto: Kiefner

16.06.2014 10:59 // Von: Reinhard Köchl/leichtathletik.de

Die Nationalmannschaft wird wieder bayerisch: Fünf Athleten aus dem Freistaat für Team-EM nominiert

Renaissance der Bayern in der Nationalmannschaft. Der DLV nominierte am Montag fünf Sportler aus dem Freistaat für die Team-Europameisterschaft am kommenden Wochenende (21./22. Juni) im Braunschweiger Eintracht-Stadion. Über 400 Meter einzel ist dies Kamghe Gaba, in der 4 x 400 Meter-Staffel zusätzlich noch David Gollnow und Johannes Trefz (alle LG Stadtwerke München), über 3000 Meter Hindernis Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) und über 800 Meter Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr).

Die Nationalmannschaft wird bei der Team-Europameisterschaft am Wochenende (21./22. Juni) in starker Besetzung antreten. Nur der schnellste DLV-Sprinter Lucas Jakubczyk (Berlin) fällt aufgrund von Problemen im Beugerbereich aus. Für ihn startet der Leipziger Martin Keller.

Sportdirektor Thomas Kurschilgen sagte nach der Nominierung: „Der bisherige Saisonverlauf der DLV-Kaderathleten zeigt mit 73 Einzelnormerfüllungen für die EM in Zürich eine überaus positive Entwicklung, und auch die im vergangenen Jahr eingeleitete Neuformierung der DLV- Nationalmannschaft vollzieht sich weiter erfolgreich."

Besonders erfreulich sei, dass auch zahlreiche U 23-Athleten die EM-Normen für Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) erfüllt haben. "Daher werden wir bei der Team-EM auch diesen jungen Athleten die Möglichkeit geben, sich im europäischen Wettbewerb zu messen und im Team zu behaupten", erklärte Thomas Kurschilgen.

"Die Mannschaft ist der Star"


"In Braunschweig ist die Mannschaft der Star, und das Team hat die Vision, vor heimischem Publikum am Ende ganz oben zu stehen", lautet der Ausblick des Sportdirektors. Aber: "Russland ist erneut der große Favorit und die starke Konkurrenz aus Großbritannien, Frankreich und die wiedererstarkten Polen sind besonders zu beachten.“

Optimistisch zeigte sich auch Cheftrainer Idriss Gonschinska: „Kapitän des Teams wird Robert Harting sein. Mit seiner mentalen Stärke, seinen bisher in dieser Saison erbrachten Weltklasseleistungen und seiner Fähigkeit bei großen wichtigen Wettkämpfen mit Leistung zu überzeugen wird er der Mannschaft ein Vorbild sein und sie engagiert in die Wettkämpfe führen.“

MÄNNER

100 m: Martin Keller (LAZ Leipzig)
200 m: Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
4x100 m: Martin Keller, Julian Reus, Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01), Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Christian Blum (TV Wattenscheid 01)
400 m: Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München)
4x400  m: Kamghe Gaba, Miguel Rigau (LT DSHS Köln), David Gollnow (LG Stadtwerke München), Johannes Trefz (LG Stadtwerke München), Thomas Schneider (SC Magdeburg)
800 m: Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald)
1.500 m: Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt)
3.000 m: Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen)
5.000 m: Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen)
110 m Hürden: Matthias Bühler (LG Offenburg)
400 m Hürden: Silvio Schirrmeister (LAC Erdgas Chemnitz)
3.000 m Hindernis: Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch)
Hochsprung: Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt)
Stabhochsprung: Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Weitsprung: Christian Reif (LC Rehlingen)
Dreisprung: Andreas Pohle (ASV Erfurt)
Kugelstoß: David Storl (LAC Erdgas Chemnitz)
Diskuswurf: Robert Harting (SCC Berlin)
Hammerwurf: Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Speerwurf: Andreas Hofmann (MTG Mannheim)

FRAUEN

100 m: Verena Sailer (MTG Mannheim)
200 m: Rebecca Haase (LV 90 Erzgebirge
4x100 m: Verena Sailer, Rebecca Haase, Tatjana Pinto (LG Brillux Münster), Yasmin Kwadwo (MTG Mannheim), Josefina Elsler (LC Paderborn)
400 m: Esther Cremer (TV Wattenscheid 01)
4x400 m: Esther Cremer, Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg), Lena Schmidt (LT DSHS Köln), Lara Hoffmann (LT DSHS Köln), Janin Lindenberg (SC Magdeburg)
800 m: Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr)
1.500 m: Elina Sujew (LT Haspa-Marathon Hamburg)
3.000 m: Diana Sujew (LT Haspa-Marathon Hamburg)
5.000 m: Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg)
100 m Hürden: Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen)
400 m Hürden: Christiane Klopsch (LG OVAG Friedberg-Fauerbach)
3.000 m Hindernis: Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus)
Hochsprung: Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen)
Stabhochsprung: Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Weitsprung: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz)
Dreisprung: Jenny Elbe (Dresdner SC 1898)
Kugelstoß: Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge)
Diskuswurf: Nadine Müller (Hallesche LAF)
Hammerwurf: Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt)
Speerwurf: Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen)