11.07.2014 12:25 // Von: DAK/BLV

DAK-Gesundheit und Extremkletterer Huber suchen bei „Pimp your Sport“ Bayerns beste Sport-Botschafter

Ab sofort suchen Extremkletterer Alexander Huber und die DAK-Gesundheit die besten Sport-Botschafter in Bayern. Beim landesweiten Wettbewerb „Pimp your Sport“ können bis zum 31. August Jugendliche und junge Erwachsene zwischen zwölf und 23 Jahren teilnehmen. Sie stellen ihre Lieblingssportart per Video vor – egal, wie außergewöhnlich sie auch ist. Für größere Chancengleichheit gibt es heuer zwei Alterskategorien und einen Publikumspreis.

Hintergrund der Aktion ist der zunehmende Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. „Nach dem Erfolg des Vorjahres freuen wir uns wieder auf junge Leute, die uns mit witzigen und kreativen Videos ihr ganz persönliches Lebensgefühl beim Sport zeigen“, sagt Gottfried Prehofer, Landeschef der DAK-Gesundheit Bayern. „Wir wollen auch in diesem Jahr viele Jugendliche gewinnen, die gleichaltrige Bewegungsmuffel auf diese Weise von Laptop und Spielkonsole locken.“

Zunehmender Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen ist für Fachleute schon lange ein ernstzunehmendes Problem. Auch Kinderärzte stellen bei Jugendlichen immer mehr motorische Defizite fest. „Ich unterstütze die Kampagne `Pimp your Sport´ aus Überzeugung“, sagt Schirmherr Alexander Huber, der Jüngere der berühmten „Huberbuam“. „Die Vorjahres-Sieger haben eindrucksvoll gezeigt, dass es auf den Spaß bei der Bewegung ankommt.“

Bei „Pimp your Sport“ - was übersetzt „motz deinen Sport auf“ bedeutet - stellen die Teilnehmer im Alter von zwölf bis 23 Jahren ihre Sportart mit einem kurzen Video-Clip vor. Der Film wird auf www.dak-sport.de hochgeladen oder in den Servicezentren der DAK-Gesundheit abgegeben. Einsendeschluss dafür ist der 31. August.

Hochkarätige Jury und Publikum wählen die besten Videos

Für eine größere Chancengleichheit unter den Teilnehmern sorgen heuer die Altersklassen „Teens“ für die 12- bis 16-Jährigen und „Young Adults“ für 17- bis 23-Jährige. In beiden Klasse werden jeweils drei Sieger gekürt. Die Jury um Film-Regisseur Sebastian Jobst sowie das Pilotsfriends - Beachteam des Volleyball - Zweitligisten SV Lohhof, Richarda Zorn und Sabrina Karnbaum, wählt aus allen Videos die sechs besten DAK-Sportbotschafter Bayerns aus. Kriterien sind dabei Kreativität und Originalität sowie eine prägnante Botschaft. Die drei Publikumslieblinge werden durch ein Online-Voting Anfang Oktober ermittelt. Zu gewinnen gibt es hochwertige Sachpreise wie beispielsweise eine topmoderne Sport-Videokamera.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es in den Servicezentren der DAKGesundheit und im Internet unter www.dak-sport.de. Die DAK-Gesundheit ist mit 850 000 Versicherten eine der größten Krankenkassen in Bayern.