Das Münchner Dantestadion ist am Wochenende wieder Schauplatz der Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften.

11.07.2014 23:58 // Von: BLV

Bayerischen Meisterschaften nach einigen Jahren wieder im Münchner Dantestadion

Das Münchner Dantestadion ist am Wochenende wieder die das Zentrum der bayerischen Leichtathletik. Nach einige Jahren kämpfen am Samstag und Sonntag, 12./13. Juli, die besten Athleten des Freistaats um Landesehren, sowohl bei den Männern und Frauen wie auch bei den Altersklassen U 20 und U 18. Unter ihnen finden sich auch einige bekannte Namen. Ausrichter der Veranstaltung ist kein Verein, sondern der Bayerische Leichtathletik-Verband.

Sein Saisondebüt über 800 Meter wird Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) geben. Der Mittelstreckler hat in diesem Sommer schon mehrfach die Norm über 1500 Meter für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) unterboten. Über die zwei Stadionrunden ist er jedoch schon seit fast einem Jahr nicht mehr gestartet. Anders Christina Hering (LG Stadtwerke München). Die Dritte der U 20-EM hatte sich erst am vergangenen Wochenende auf 2:01,88 Minuten gesteigert und steht auch am diesmal auf der Meldeliste für die 800 Meter – genau wie über die einfache Stadionrunde.

Bei den Männern über 400 Meter treffen die beiden Staffelkollegen David Gollnow und Jonas Plass (beide LG Stadtwerke München) aufeinander. Ein enges Duell, auch wenn der Deutsche Meister Gollnow dank besserer Saisonbestleistung leicht favorisiert ins Rennen geht. Er ist allerdings auch über die 400 Meter Hürden gemeldet.

Spannung verspricht auch der Kurzsprint bei den Frauen. Alexandra Burkhardt (LG Stadtwerke München) bekommt es hier unter anderem mit Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth). Die Achte der U 23-DM hat sich erst am vergangenen Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg auf 11,71 Sekunden steigern können.

Mit in der Meldeliste über 100 Meter steht auch Weitspringerin Michelle Weitzel (SWC Regensburg), die jedoch auch in ihrer Spezialdisziplin an den Start gehen wird. Die Regensburgerin konnte zuletzt beim Meeting in Dillingen auf den zweiten Platz springen.

Die beiden U 20-WM-Teilnehmer Jonas Bonewit (LG Stadtwerke München) und Laurin Walter (beide LG Stadtwerke München; 400 Meter) testen kurz vor ihrer Abreise in die USA noch einmal ihre Form. Beide reisen am Montag zusammen mit dem DLV-Team nach Salem, wo sich die deutsche Mannschaft im Kurztrainingslager auf die U 20-WM in Eugene (22. bis 27. Juli) vorbereiten wird. Ferner sucht auch die Altersklasse U 18 ihre neuen Bayerischen Meister.

Der Bayerische Leichtathletik-Verband hat einen eigenen Verkaufsstand eingerichtet, bei dem es unter anderem die alten BLV Team-Anzüge für 35 Euro, das offizielle BLV-T-Short für 15 Euro, die BLV-Tasse für 10 Euro und das Kinderleichtathletikbuch des DLV für 9,50 Euro zu kaufen gibt.