03.08.2010 21:00 // Von: Gerd Raithel

Bayerische Mehrkampf-MS: Titel für Tom Bechert und Lisa Glonegger

Vaterstetten - schon oft Schauplatz Deutscher Mehrkampfmeisterschaften - war wieder einmal Austragungsort der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Neben der bewährten Organisation trugen auch fast optimale Witterungsbedingungen zum guten Gelingen dieser Titelkämpfe bei.

Bayerischer Zehnkampfmeister bei den Männern wurde in Abwesenheit des Titelverteidigers Niklas Roscheck (asics Team Wendelstein) dessen ehemaliger Vereinskollege Tom Bechert, der jetzt für die LG Telis Finanz Regensburg startet. Bechert siegte mit neuer persönlicher Bestleistung von 7345 Punkten und deutlichem Vorsprung vor Tobias Lutzenberger (TSV Schwabmünchen; 6833 Punkte). Am ersten Tag hatte es allerdings noch nicht nach einer so klaren Entscheidung ausgesehen, denn der in den Sprint- und Sprungwettbewerben sehr starke Lutzenberger führte nach den ersten fünf Disziplinen mit fast 100 Punkten Vorsprung vor dem Favoriten. Der Schwabe überzeugte dabei mit 10,93 Sekunden über 100 Meter, 6,69 Metern im Weitsprung, 1,87 Metern im Hochsprung und 49,49 Sekunden im 400-Meter-Lauf.

Am Sonntag jedoch trumpfte Bechert groß auf - mit 14,54 Sekunden über 110 Meter Hürden, 42,05 Metern im Diskuswurf, 4,80 Metern im Stabhochsprung, 48,88 Metern im Speerwurf und 4:40,94 Minuten über 1500 Meter. Die 7345 Punkte bedeuteten Rang elf in der deutschen Jahresbestenliste für den 23-jährigen BWL-Studenten, der sich im Hinblick auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Potsdam optimistisch gab: „Ich hoffe, dass ich da einen Platz unter den ersten Acht erreichen kann“, sagte er.

Der gleichaltrige Tobias Lutzenberger konnte zwar am zweiten Tag nicht mehr mit Bechert mithalten, dennoch durfte er mit seiner erheblichen Verbesserung gegenüber seiner Vorjahresbestleistung auch zufrieden sein. Den dritten Platz belegte - schon mit großem Abstand - Andreas Lindenmaier (LG Stadtwerke München; 6098 Punkte), der 2004 bereits einmal Bayerischer Zehnkampfmeister war. Markus Bösl (LF Telis Finanz Regensburg), im Vorjahr Bayerischer Juniorenmeister, hatte in Vaterstetten auch zu den Medaillenanwärtern bei den Männern gezählt. Nach vier Übungen an dritter Stelle liegend, musste er im 400-Meter-Lauf aufgeben.

Bei den Junioren ging es im Kampf und Silber wesentlich knapper zu als bei den Männern. Gregor Harzer (TSV Rottach-Egern), Bester in fünf der zehn Disziplinen, setzte sich schließlich mit 6580 Punkten vor Matthias Küsters (LAZ Kreis Würzburg) mit 6502 Punkten durch. Der Unterfranke bewältigte in seiner Spezialdisziplin Stabhochsprung 4,50 Meter. Dritter wurde Andreas Schmid (TV Dingolfing) mit 5739 Punkten.

Florian Katzschmann ist zurück

Florian Katzschmann (TS Herzogenaurach, der Deutsche B-Jugend-Meister 2008 und bayerische B-Jugend-Rekordhalter im Zehnkampf, ist auf dem besten Weg zu alter Leistungsstärke. Nach einem „Seuchenjahr“, an dem er wegen Verletzungen keinen einzigen Zehnkampf bestreiten konnte und nur an wenigen Einzelwettkämpfen teilnahm, wurde er jetzt mit 7196 Punkten Bayerischer A-Jugend-Meister - mit über 1100 (!) Zählern Vorsprung vor dem Vizemeister. Die Einzelleistungen von Katzschmann verdienen festgehalten zu werden: 10,90 Sekunden im 100-Meter-Sprint, 6,84 Meter im Weitsprung, 13,61 Meter im Kugelstoßen, 1,85 Meter im Hochsprung, 50,17 Sekunden über 400 Meter, 14,57 Sekunden über 110 Meter Hürden, 38,27 Meter mit dem Diskus, 4,40 Meter im Stabhochsprung, 49,86 Meter mit dem Speer und - eine Ausnahme - nicht ganz so starke 5:09,44 Minuten im 1500-Meter-Lauf.

Auf Rang zwei landete Simon Potye (FC Aschheim), der in den vergangenen Wochen kurioserweise im Hochsprung Bayerischer Meister bei den Männern wurde, nachdem es für ihn bei den Jugendmeisterschaften nur zum dritten Platz in der MJA gereicht hatte. In seiner Lieblingsdisziplin übersprang er in Vaterstetten 1,94 Meter. Nicht weit hinter Potye erreichte Jens Ebel (ASV Veitsbronn-Siegelsdorf) mit 6007 Punkte den dritten Platz. Sein bestes Ergebnis erzielte er mit 6,92 Metern im Weitsprung, in dieser Disziplin war er bei den Jugendmeisterschaften Zweiter geworden.

Tobias Müller (TSV Inningen) sicherte sich den Zehnkampftitel der B-Jugend mit 6180 Punkten vor Daniel Hoseus (TS Herzogenaurach/6056 Punkte), der nach acht Übungen noch geführt hatte und erst beim Speerwurf die Spitzenposition an Müller abgeben musste. Auch über die 6000-Punkte-Marke kam als Dritter Simon Ziegler (LG Telis Finanz Regensburg), der jüngere Bruder des mehrfachen Deutschen Jugend- und Juniorenmeisters im Dreisprung, mit 6106 Zählern.

Beim Nachwuchs werden ja nach wie vor Titel auch im Fünfkampf vergeben. Die Platzierungen: MJA: 1. Florian Katzschmann 3840 Punkte, 2. Michael Kufner (TSV Gräfelfing) 3553, 3. Jens Ebel 3526. - MJB: Tobias Anderl (Kirchheimer SC) 3470 Punkte, 2. Daniel Hoseus 3257, 3. Julius Rapp (LG Donau/Ilm) 3133.

Doppelsieg bei den Frauen für MTV Ingolstadt

Einen Doppelsieg feierte der MTV 1881 Ingolstadt im Siebenkampf der Frauen durch Elisabeth Glonegger (4785 Punkte) und Corina Pape (4681 Punkte). Freilich gab es in den vergangenen Jahren schon Meisterinnen mit wesentlich besseren Punktzahlen, doch die Erfolgsgeschichte der beiden Athletinnen ist trotzdem erstaunlich. Die inzwischen 28-jährige Elisabeth Glonegger, früher beim SV Gendorf Burgkirchen vor allem als gute Hürdensprinterin bekannt, hatte nach 2004 eine lange Pause eingelegt, war im Vorjahr aus beruflichen Gründen nach Ingolstadt gezogen und hatte erst in dieser Saison wieder ihre ersten Wettkämpfe bestritten. Unter diesen Umständen können sich ihre Leistungen - 14,72 Sekunden über 100 Meter Hürden, 1,51 Meter im Hochsprung, 10,66 Meter im Kugelstoßen, 25,93 Sekunden über 200 Meter, 5,25 Meter im Weitsprung, 32,73 Meter im Speerwurf und 2:26,11 Minuten im 800-Meter-Lauf durchaus sehen lassen.

Die 36-jährige Corina Pape, auch erst seit diesem Jahr mit einem Startpass des MTV 1881 Ingolstadt ausgestattet, verspürte einfach Lust, als „gelernte“ Mittelstrecklerin wieder einmal an einem Mehrkampf teilzunehmen. In ganz jungen Jahren galt sie als Mehrkampftalent, doch im stark reglementierten Sport der damaligen DDR wurde sie von den Trainern dem Bereich Lauf zugeordnet. Ihre auffallendsten Leistungen beim Vaterstettener Siebenkampf bot Corina Pape über 800 Meter in 2:13,30 Minuten, über 200 Meter in 25,62 Sekunden und im Weitsprung mit 5,43 Metern. Dritte wurde Stefanie Hartz (TSV Katzwang 05) mit 4355 Punkten, auf dem vierten Platz folgte Tamara Leidl (1. FC Passau; 4004 Punkte), die sich erwartungsgemäß besonders beim Speerwurf mit 43,31 Metern hervortat.

Die Titelverteidigerin Julia Rüdiger (5215 Punkte, damals LG Stadtwerke München, jetzt MTV 1881 Ingolstadt) fehlte, weil sie wegen eines Pfeiffer‘schen Drüsenfiebers seit Anfang Mai nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen konnte. Jetzt teilte sie mit, dass sie sich inzwischen wieder gesund genug fühlt, um an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August teilnehmen zu können und dabei die Ingolstädter Mannschaft zu verstärken. Dann steht dem MTV 1881 auch wieder die diesmal pausierende Annelie Schrader zur Verfügung, ein Fragezeichen steht jedoch noch hinter der Deutschen Meisterin des Jahres 2004, Andrea Tittmann, die sich kurz vor den Bayerischen Meisterschaften im Training einen Achillessehnenanriss zuzog. Außer Rüdiger, Schrader und Tittmann vermisste man in Vaterstetten natürlich eine weitere Athletin, der bei einem Start die Favoritenrolle zugefallen wäre - aber Michelle Weitzel (LG Telis Finanz Regensburg) musste ebenfalls wegen einer Verletzung passen. Trotz dieser Ausfälle sah man ein positives Zeichen: Die ersten sechs Athletinnen brachten es auf eine höhere Punktzahl als die Vizemeisterin des Jahres 2009.

Sunita Kumar Juniorenmeisterin

Wesentlich bessere Punktzahlen als die Teilnehmerinnen im Vorjahr erzielten auch die Juniorinnen. Mit 4739 Zählern hatte die neue Meisterin Sunita Kumar (Kirchheimer SC) rund 600 Punkte mehr aufzuweisen als die Siegerin 2009 in Garmisch-Partenkirchen. Eine Woche vorher hatte sich Sunita Kumar überraschend den bayerischen Meistertitel bei den Frauen über 100 Meter Hürden gesichert, in Vaterstetten konnte sie nun ihre Vielseitigkeit beweisen: Sie war nicht nur die Beste über die Hürden in 14,83 Sekunden, womit man gerechnet hatte, sondern auch im Hochsprung mit 1,57 Metern (gleichauf mit zwei anderen Teilnehmerinnnen), im Kugelstoßen mit 11,34 Metern und im Weitsprung mit 5,53 Metern). Die Vizemeisterin kommt vom 1. FC Passau: Nicola Leidl, wie ihre Schwestern Tamara und Sarah als gute Speerwerferin bekannt (in Vaterstetten erreichte sie mit ihrem „Spezialgerät“ 44,32 Meter), hatte am Ende unter dem Strich 4615 Punkte aufzuweisen. Als Dritte folgte Olivia Baron (LG Stadtwerke München; 4464), deren Stärke ihre Ausgeglichenheit war.

2009 hatte Michaela Salzinger (LAZ Inn) im Siebenkampf der weiblichen Jugend A den zweiten Platz erkämpft, diesmal wurde sie für 4472 Punkte mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Silber und Bronze gab es für Therese Breunig (LAZ Obernburg-Miltenberg/4224 Punkte) und Rosalinde Häusl (LG Festina Rupertiwinkel/4168 Punkte).

War schon bei der WJA die Beteiligung mit 16 Teilnehmerinnen als gut zu bezeichnen, so wurde sie bei der WJB mit 27 Starterinnen noch einmal deutlich übertroffen. Auch in dieser Altersklasse holte sich - ebenso wie in der WJA - die Vorjahres-Vize den Meistertitel: Sabrina Thomas (MTV 1881 Ingolstadt), die zwei Wochen zuvor bei den Landesmeisterschaften den Speerwurf der WJB gewonnen hatte, gewann mit 4682 Punkten. Und erst mit dem Speerwurf, als sie mit 42,51 Metern sogar ihre Meisterschaftsweite von Hof um 17 Zentimeter übertraf, zog sie an der bis dahin führenden Anna Schmid (TV Dingolfing/am Ende 4561 Punkte) vorbei. Die Zweite,  Bayerns B-Jugend-Meisterin im Weitsprung, bot in dieser Disziplin auch beim Mehrkampf in Vaterstetten mit 5,71 Metern eine beachtliche Leistung. Auf Rang drei beendete Julia Schneider (LG Donau-Ries) mit 4533 Punkten den Wettkampf, in dem neun junge Athletinnen eine Punktzahl über 4100 schafften. Auch nicht alltäglich: Die B-Jugendliche Carina Dörr (TSV Ochenbruck/Fünfte mit 4292 Punkten), erreichte im Rahmen des Mehrkampfs im Hochsprung mit 1,69 Metern eine Höhe, die eine Woche zum Gewinn des bayerischen Meistertitels bei den Frauen gereicht hätte.

Die Vierkampf-Wertungen bei der weiblichen Jugend: WJA: 1. Michaela Salzinger 2685 Punkte, 2. Natalie Wörner (DJK Memmingen) 2678, 3. Theresa Breunig 2615. - WJB: 1. Anna Schmid 2818, 2. Sabrina Thomas 2805, 3. Julia Schneider 2769. Die Mannschaftswertung der WJB gewann die LG Oberland mit 11 518 Punkten vor dem LAZ Inn (11 072) und dem TuS Pfarrkirchen (10 367).