10.08.2010 11:12 // Von: Reinhard Köchl

Zehn Bayern stehen im Aufgebot für Länderkampf gegen Polen

Nicht weniger als zehn Nachwuchsathleten aus dem Bereich des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) hat der DLV für seinen U 18-Länderkampf am Samstag, 14. August, in Borna nominiert. Darunter befinden sich einige Medaillengewinner von der Jugend-DM am vergangenen Wochenende sowie die Deutschen Meister Julia Ott und Jonathan Herbst.

Vier männliche und sechs weibliche Jugendliche unterstreichen eindrucksvoll die hervorragende Bilanz der der bayerischen Athleten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Im Hammerwurf bei den männlichen Jugendlichen kommen mit Jonathan Herbst (ATS Kulmbach) und Simon Lang (LAV Naila) sogar beide DLV-Starter aus dem Freistaat. Über 4 x 400 Meter darf sich Thomas Pallauf (LG Donau/Ilm) über einen Länderkampfeinsatz freuen, über 110 Meter Hürden schlüpft der Deutsche Vizemeister Sebastian Barth (LG Würm Athletik) ins Nationaltrikot.

Bei den jungen Damen wartet auf Alexandra Burkhardt (LAZ Inn) gleich ein Doppelstart sowohl über 100 Meter wie auch in der Sprintstaffel. Über 100 Meter Hürden vertritt Amelie-Sophie Lederer (TSV 1860 Ansbach) die deutschen Farben, über 400 Meter Hürden sowie über 2000 Meter Hindernis die Vizemeisterinnen von Ulm, Elisabeth Hergenröther (TSV Bad Kissingen) und Cornelia Griesche (SG DJK Ingolstadt). Im Hochsprung wurde Anne Rieger (SpVgg Auerbach-Streitheim) nominiert, während im Stabhochsprung die frischgebackene Titelträgerin von Ulm, Julia Ott (TV Gunzenhausen) mit dabei ist.

An der Spitze des Kaders steht Stefanie Pähler (Sprint; LG Olympia Dortmund), die im vergangenen Jahr schon an der U 18-WM teilnahm und nun im Juli bei der U 20-WM in Moncton (Kanada) mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel Silber gewann.