Cassandra Bailey darf sich Hoffnung machen, bei der U 18-EM in Györ zu starten. Foto: Theo Kiefner

29.05.2018 17:16 // Von: LG Stadtwerke München

Werfertage Halle: U 20-WM-Norm für Selina Dantzler, U 18-EM-Norm für Cassandra Bailey

Topleistungen in Serie lieferte die Wurfgruppe der LG Stadtwerke München bei den „Halplus“-Werfertagen in Halle/Saale ab. Allen voran verbesserte Selina Dantzler als Tagessiegerin ihren Hausrekord im Kugelstoßen um mehr als 70 Zentimeter auf 16,75 Meter. Damit meldete die vorjährige U 18-Weltmeisterin abermals Ansprüche auf einen Start bei der diesjährigen U 20-WM in Tampere (Finnland) an. Die U 18-EM abhaken konnte Kugelstoßerin Cassandra Bailey (LG Stadtwerke München).

Sie träumt wie Selina Dantzler von internationalen Einsätzen und möchte bei der U 18-EM im ungarischen Györ das deutsche Nationaltrikot tragen. Im Kugelstoßen wurde Bailey zweitbeste Deutsche hinter Sina Prüfer aus Halle (16,30 Meter). Ihr bester Versuch landete bei 16,07 Meter. Damit konnte die junge Münchnerin wie auch Dantzler in der höheren Altersklasse die DLV-Mindestanforderung von 15,80 Meter erfüllen.

Zwei weitere Protagonisten aus der Wurftruppe von Andreas Bücheler und Gerhard Neubauer kratzen an den vorgegebenen Normen, verfehlten diese aber noch knapp. Der erste war Alexander Schaller im Diskuswurf der U 18. Dank einer Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung auf nun 53,80 Meter rückt die EM-Norm von 56 Metern für den jungen Münchner zusehends näher. Ebenso knapp an der Norm vorbeigeschrammt ist der erst 15-jährige Dominik Idzan. Mit einer Weite von 18,57 Metern dominierte den Kugelstoß-Wettkampf der U 18 gegen bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenten und verfehlte dabei die Györ-Norm mit der Fünf-Kilogramm-Kugel lediglich um 23 Zentimeter. Idzan schiebt sich mit dieser Leistung an die Spitze der nationalen U 18-Bestenliste.

Nach oben zeigt die Formkurve auch bei Kugelstoßer Valentin Döbler, der in der U 23-Konkurrenz als Drittplatzierter mit 18,64 Metern so weit wie noch nie in dieser Freiluftsaison gestoßen hat. Am Start waren auch die Speerwurftalente Vincent Schäfer (U 16) und Elisabeth Hafenrichter (U 20), die mit 59,63 beziehungsweise 46,02 Metern ebenfalls überzeugten.