Im vergangenen Jahr Bronze bei der U 18-WM, jetzt Platz acht bei der U 20-WM: Lavinja Jürgens kann mit ihren internationalen Auftritten durchaus zufrieden sein.

15.07.2018 14:04 // Von: leichtathletik.de

U 20-WM Tampere: Lavinja Jürgens Achte im hochklassigen Hochsprung-Finale

Mit einem achten Platz und der Einstellung ihrer Bestleistung von 1,84 Metern hinterließ Lavinja Jürgens (SV Kranzegg) im Hochsprung-Finale der U 20-WM von Tampere einen guten Eindruck. Die Medaillen wurden in anderen Regionen vergeben: Gleich drei Athletinnen überquerten 1,90 Meter – Siegerin Karyna Taranda sogar 1,92 Meter.

Schon in der Qualifikation hatte Lavinja Jürgens endlich wieder 1,84 Meter überqueren können – zwei Jahre, nachdem sie diese Höhe schon als 16-Jährige gemeistert hatte. Im Finale sah der Sprungplan diese Marke wieder vor, allerdings nach beachtlichen Steigerungen von 1,75 Meter über 1,80 Meter bis hin zu 1,84 Meter. Die junge Hochspringerin zeigte mit drei gültigen Versuchen in drei Sprüngen, dass sie in diesen Regionen neue Sicherheit gewonnen hat.

Mit dieser Leistung war sie jedoch in einem äußerst starken Feld nicht allein: Gleich zehn Athletinnen meisterten diese Höhe, und anschließend sieben von ihnen 1,87 Meter. Lavinja Jürgens war leider nicht dabei, sie wurde schließlich Achte. Die 1,88 Meter große und 18 Jahre junge Athletin, die noch ein weiteres Jahr in der U 20 startberechtigt ist, schwankte anschließend zwischen Stolz und Ärger: "Es ist schade, 1,87 Meter wären drin gewesen", sagte sie, "die Sprünge haben sich gut angefühlt. Naja, es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich wieder sicher 1,84 Meter springen kann. Ich bin schon zufrieden."

An der Spitze des Feldes begeisterten drei Athletinnen mit neuen U 20-Landesrekorden. Im zweiten Versuch 1,90 Meter meisterte María Fernanda Murillo aus Kolumbien. Damit gewann sie Bronze. Nur einen Anlauf für 1,90 Meter benötigte die Irin Sommer Lecky. Und Siegerin Karyna Taranda (Weißrussland)? Ließ nach 1,90 Metern im ersten Versuch noch 1,92 Meter im zweiten folgen und sicherte sich damit die Goldmedaille.