Auf die Deutschen Meisterschaften im Nürnberger Max-Morlock-Stadion freuen sich (von links): CEO Deutsche Leichtathletik Marketing (DLM) Frank Lebert, Idriss Gonschinska (Leitender Direktor Sport, DLV), Niko Kappel (Paralympics-Sieger Kugelstoßen), Martin Grau (Deutscher Vizemeister 3.000 Meter Hindernis) und Marco Buxmann (Leitender Direktor Events, DLV).

19.07.2018 09:36 // Von: Pamela Ruprecht

Leichtathletik-DM Nürnberg: Fast 1400 Athleten beim Showdown um die letzten EM-Startplätze

Bei der Auftakt-Pressekonferenz der 118. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg hat der DLV einen Blick auf die sportlichen Entscheidungen am bevorstehenden DM-Wochenende geworfen. Fast 1400 Teilnehmer sind im Max-Morlock-Stadion in Aktion – die Besten von ihnen kämpfen um die letzten Startplätze für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August). Bereits am Freitag, 20. Juli, werden die Deutschen Meister im Kugelstoßen auf dem Nürnberger Hauptmarkt ermittelt.

Bis jetzt sind 80 Athleten für die Heim-EM in Berlin nominiert worden. Die letzten Startplätze werden am langen DM-Wochenende in Nürnberg vergeben. „Das finale Team für die Europameisterschaften formiert sich bei den Deutschen Meisterschaften. Ich erwarte viele spannende Entscheidungen“, sagte der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska im Vorfeld der Titelkämpfe. „Wir rechnen für die EM mit einem sehr großen deutschen Team von mehr als 120 Athleten.“ Veröffentlicht wird die Mannschaft für die EM in Berlin am Mittwoch, 25. Juli.

Seinen Platz im EM-Team schon sicher hat der Studenten-Weltmeister von 2015 Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch). Der Hindernisläufer aus Franken konnte in dieser Saison nach einem Trainerwechsel zu Bundestrainer Enrico Aßmus wieder an seine beste Zeit aus 2014 anknüpfen, als er auch im EM-Finale stand. „Ich will mir meinen deutschen Meistertitel, den ich 2015 in Nürnberg in einem Wimpernschlag-Finale verloren habe wieder zurückholen“, kündigte der amtierende Vize-Meister an. Eine Revanche mit Tim Stegemann (LAC Erfurt) wird es allerdings nicht geben: Der Erfurter musste die Saison wegen Achillessehnenproblemen absagen. Hinter Grau wird es einen engen Fight um die verbleibenden zwei EM-Tickets geben.

Paralympics-Sieger Niko Kappel freut sich auf Kugelstoß-Event

Bei den Para-Europameisterschaften in Berlin will Kugelstoßer Niko Kappel (VfL Sindelfingen) ganz oben stehen. Eine wichtige Generalprobe sind für den Paralympics-Sieger die Titelkämpfe in Nürnberg, in die erstmals auch Para-Athleten mit einzelnen Starts integriert sind – eine Entwicklung, die der 23-Jährige begrüßt. „Das Kugelstoß-Event auf dem Hauptmarkt wird ein besonderer Wettbewerb. Es ist mein letzter Wettkampf vor der Para-EM, von daher hoffe ich auf ein gutes Ergebnis“, sagte der Weltrekordler seiner Klasse. „Ich freue mich riesig auf die Anlage.“ Nach den Para-Athleten (17.00 Uhr) steigen die Frauen (18.30 Uhr) und Männer (20.15 Uhr) mit den amtierenden Europameistern Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) und David Storl (SC DHfK Leipzig) in den Ring.

Der Leitende Direktor Events Marco Buxmann gab einen Einblick, welch großer Aufwand mit der Austragung des Kugelstoßens auf dem Hauptmarkt verbunden ist. „Was wir aufgebaut haben, ist beeindruckend. Auf zwei riesigen Tribünen finden 2000 Zuschauer Platz. Es soll nochmal Platz für weitere 2000 Zuschauer geschaffen werden“, berichtete Buxmann, der Dank und Lob an die Stadt, den Freistaat Bayern, den Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) und die vielen freiwilligen Helfer aussprach. Bislang sind pro Tag 12 500 Tickets verkauft, mehrere Tausend sollen noch hinzukommen. An den Tageskassen (Samstag ab 9.00 Uhr, Sonntag ab 11.30 Uhr) gibt es noch ausreichend Tickets.

Tickets für die Deutschen Meisterschaften:

  • Tageskassen im Max-Morlock-Stadion: Samstag ab 9.00 Uhr und Sonntag ab 11.30 Uhr geöffnet
  • Ticketmaster-Hotline: 01806 – 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz)
  • Online-Bestellung: DLV-Ticket-Shop (powered by Ticketmaster)