Martin Conrad darf in Annecy im Nationaltrikot starten. Foto: Kiefner

27.08.2010 11:30 // Von: Reinhard Köchl

DLV nominiert Conrad, Schulze, Lutz und Gorol für internationale Einsätze

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Team für die Deca-Nation im französischen Annecy sowie das Friendship-Meeting in Sarajevo (Bosnien/Herzegowina), je am Samstag, 11. September, nominiert. Aus Bayern in Annecy mit dabei: Martin Conrad (LAC Quelle Fürth), Fabian Schulze (LG Stadtwerke München) und Susi Lutz (LG Telis Finanz Regensburg). In Sarajewo geht Stefan Gorol (DJK Friedberg) an den Start.

Bei der DecaNation in Annecy gehen zahlreiche EM-Starter von Barcelona an den Start. Martin Conrad, der sich in diesem Jahr vor allem als Tempomacher bei großen Meetings einen guten Ruf erwarb, wurde über 800 Meter nominiert. Im Stabhochsprung kommt der EM-Sechste Fabian Schulze zum Einsatz. Als Ersatz steht sein Vereinskamerad Malte Mohr Gewehr bei Fuß. Über 3000 Meter schlüpft die amtierende Deutsche Meisterin Susi Lutz ins Nationaltrikot. Hier steht auf Abruf Julia Hiller (LAC Quelle Fürth) als Ersatz bereit. Ebenfalls als Ersatzläufer nominiert wurde Felix Hentschel (LG Bamberg) bei den Männern über 3000 Meter Hindernis.

Beim Friendship-Meeting in Sarajewo wird eine Mannschaftswertung ausgetragen. Schon seit einigen Jahren nimmt der Deutsche Leichtathletik-Verband an diesem Nachwuchs-Meeting teil und geht in gut zwei Wochen als Vorjahressieger an den Start.

Die deutschen Farben vertritt dabei ein leistungsstarkes Team mit zahlreichen Athleten, die bereits internationale Erfahrungen sammeln konnten sowie Sportlern, die erstmals das Nationaldress tragen werden. So darf sich aus dem Freistaat zum Beispiel der Deutsche Hallenmeister Stefan Gorol (DJK Friedberg) in seiner Spezialdisziplin, den 400 Metern, mit der internationalen Konkurrenz aus Bosnien-Herzogowina, der Türkei und Ungarn messen.