Malte Mohr holte sich in Brüssel mit neuem Bayerischen Rekord den Sieg. Foto: Chai

28.08.2010 11:54 // Von: Reinhard Köchl

Malte Mohr springt in Brüssel mit 5,85 Meter neuen Bayerischen Rekord

Perfekter Saisonabschluss für Stabhochspringer Malte Mohr (LG Stadtwerke München): Beim Diamond League-Finale in Brüssel holte sich de 24-Jährige nicht nur den Sieg, sondern schaffte mit 5,85 Meter noch dazu einen neuen Bayerischen Rekord. Den alten hatten er selbst sowie sein Vereinskollege Tim Lobinger mit 5,80 Meter gehalten.

Als am späten Freitagabend die Lichter im Brüsseler Stadion ausgingen und die 16 Sieger der Diamond League-Serie unter tosendem Beifall der 47 000 Zuschauern mit einem krachenden Feuerwerk gefeiert wurden, konnte vor allem Malte Mohr die belgische Hauptstadt erhobenen Hauptes verlassen. Ihm gelang nämlich der einzige deutsche Sieg beim Diamond League-Finale. Der Münchner verbesserte mit 5,85 Metern seine Bestleistung und noch dazu den Bayerischen Rekord um fünf Zentimeter und das bei kühlen Temperaturen, die alles andere als perfekt für die technisch anspruchsvolle Disziplin waren. So lief der Beginn für den Zweiten der Hallen-WM dann auch etwas holprig. Seine Anfangshöhe von 5,45 Metern riss Mohr im ersten Anlauf, schaffte sie dann aber genau wie die anschließende Höhe von 5,65 Metern im ersten Versuch.

5,75 Meter und 5,85 Meter meisterte der 24-Jährige jeweils erst mit dem dritten Sprung, konnte sich aber am Ende über eine Bestleistung und dem Sieg, noch vor Diamond League-Sieger und Europameister Renaud Lavillenie (Frankreich; 5,80 Meter) freuen. "Natürlich bin ich froh über meine Bestleistung, vor allem weil sie mich hier hat gewinnen lassen", sagte Malte Mohr, dessen Teamkollege Fabian Schulze mit 5,65 Metern den vierten Platz belegte, noch vor Olympiasieger Steven Hooker (Australien; 5,65 Meter).

Den alten Bayernrekord von 5,80 Meter hatten Malte Mohr selbst (am 8. Juli dieses Jahres in Lausanne) und Tim Lobinger gehalten. Der nach wie vor aktive Altmeister war diese Höhe am 30. Juni 2001 in Stuttgart gesprungen, damals noch im Trikot der LAC Quelle Fürth/München 1860.