Die überraschenden Mannschafts-Vizeweltmeister: (von links) Fabian Alraun, Toni Palzer und Matthias Dorfer.

14.09.2010 11:16 // Von: Franz Geigl/BLV

Drei junge Bayern werden im DLV-Trikot Berglauf-Vizeweltmeister

Es kommt selten genug vor, dass gleich drei bayerische Athleten den DLV in der Mannschaftswertung bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Im Fall von Fabian Alraun (Post-Telekom SV Rosenheim), Toni Palzer (SK Ramsau) und Matthias Dorfer (LG Festina Rupertiwinkel) erwies sich die weißblaue Allianz bei den jüngsten Berglauf-Weltmeisterschaften noch dazu als ziemlich erfolgreich: Die drei Oberbayern gewannen nahezu sensastionell den Vizeweltmeistertitel in der Mannschaftswertung unter 26 Nationen.

Kamnik in Slowenien war kürzlich der Austragungsort der 26. Berglauf-Weltmeisterschaften der IAAF. Insgesamt kämpften 42 Nationen aus allen Erdteilen um den Weltmeistertitel. Franz Geigl (Piding) als Coach der deutschen Berglaufnationalmannschaft hatte erst kurz vor den Titelkämpfen den jugendlichen Biathleten Matthias Dorfner (LG Festina Rupertiwinkel), den aktuellen deutschen Biathlon-Pokalsieger, sowie den Jugendeuropameister im Skibergsteigen, Toni Palzer (SK Ramsau) für das Nationalteam nachnominiert. Zusammen mit Fabian Alraun (Post-Telekom SV Rosenheim) schafften sie den unerwarteten zweiten Rang in der Mannschafswertung, der gleichzeit den größten Erfolg des DLV bei Berglauf-Weltmeisterschaften im Jugendbereich darstellt.

Auch in der Einzelwertung schlug sich das oberbayerische  Trio auf der schwersten, bisher bei Weltmeisterschaften von Jugendlichen gelaufenen Strecke über 8,5 Kilometer, 1035 Höhenmeter bergauf sowie 75 Höhenmeter bergab, wacker. Weltmeister wurde Yossief Andemichael (Eritrea) vor Ridvan Bozkurt (Türkei) und Jente Joly (Belgien). Platz acht belegte Toni Palzer, Neunte wurde Fabian Alraun und 16. Matthias Dorfer.

Die Nationenwertung gewann die Türkei vor Deutschland und Italien.