Siegreiche Oberbayern

167 junge Athleten aus sieben Bezirken

22.09.2010 09:26 // Von: Iris Urban

Oberbayern gewinnt erneut Bezirkevergleich der Schüler AK 14

Bei schönstem Wetter fand der traditionelle Vergleichskampf der sieben bayerischen Bezirke statt. Im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurth traten dabei die besten 14-jährigen Schülerinnen und Schüler aus den Bezirken Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Mittelfranken, Oberfranken, Unterfranken und der Oberpfalz gegeneinander an. Bereits nach wenigen Disziplinen konnte sich die Auswahl Oberbayerns einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.

Obwohl auch von den anderen Mannschaften tolle Ergebnisse erzielt wurden, sollte dieser Vorsprung am Ende reichen. Nach einem schönen Wettkampftag mit vielen spannenden Entscheidungen und einigen neuen persönlichen Bestleistungen gewann die Mannschaft des Bezirkes Oberbayern, vor Schwaben und Mittelfranken. Dabei erzielte die Gewinnermannschaft mit 367 Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Auch die zweitplatzierten Schwaben konnten trotz einer verunglückten Staffel mit 302,5 Punkten noch die magische 300 Punkte Marke übertreffen und hielten die Mittelfranken bis zum Ende in Schach (262,5 Punkte). Auf den weiteren Plätzen folgten Oberfranken (257 Punkte), Unterfranken (241 Punkte), Niederbayern (207 Punkte) und die Oberpfalz (148 Punkte).

Fünf Einzelsiege für Oberbayern

Ausschlaggebend für den Sieg der Oberbayern waren neben den ausgeglichen Leistungen auf hohem Niveau natürlich auch die fünf Einzelsiege, die errungen werden konnten. Im Sprint überzeugte Margot Beaudoin über die 100 Meter und sicherte mit ihrem Sieg in 12,99 Sekunden 14 Punkte. Mit neuer persönlicher Bestweite von 35,65 Metern machte es ihr Anna-Lena Obermaier nach und holte den Sieg im Speerwurf. Fleißigste Punktesammlerin in der Mannschaft Oberbayerns war Laura Renner. Sie beendete als Doppelsiegerin im Kugelstoßen (11,47 Meter) und Diskuswerfen (28,12 Meter) den Wettkampftag und trug mit 28 Punkten zur Gesamtpunktzahl bei. Der Sieg in der abschließenden 100-Meter-Staffel der Schüler mit Fabian Groll, Sven Holländer, Manuel Lück und Michael Adolf setzte einen gelungenen Schlusspunkt unter die durchwegs guten Leistungen des obernbayerischen Teams. So waren die Oberbayern in der Einzelwertung sowohl der Schüler als auch der Schülerinnen an diesem Tag nicht zu schlagen.

Herausragender Athlet im Team Schwaben war Stefan Krumm. Er gewann mit toller persönlicher Bestleistung von 1,83 Meter den bis zum Ende spannenden Hochsprungwettbewerb und konnte sich anschließende mit 5,75 Metern im Weitsprung den zweiten Platz und damit zusätzliche 13 Punkte sichern. Einen weiteren Sieg konnten die Schwaben im Weitsprung der Schülerinnen verbuchen. Victoria Snook konnte dabei ihre persönliche Bestweite auf 5,10 Meter verbessern und übertraf damit als einzige Athletin die Fünf-Meter-Marke. Ebenfalls über 14 Punkte für den Sieg konnte sich am noch Ende die 4 x 100 Meter-Staffel der Schülerinnen mit Theresa Rohrmoser, Jana Missenhardt, Stefanie Riedelberger und Lisa-Marie Petkov freuen.

Doppelsieg für Katharina Winkler

Beste Athletin der Mannschaft Mittelfrankens war Katharina Winkler. Sie erreichte im Hochsprung mit 1,62 Meter und über die 80 Meter Hürden in 12,32 Sekunden jeweils den ersten Platz und holte damit die beiden einzigen Einzelsiege für ihr Team.

Ebenfalls zwei Einzelsiege konnte das Team Oberfranken verbuchen. Alexander Peetz siegte im 100 Meter Sprint (12,18 Sekunden) und Tristan Schwager konnte den Speerwurfwettbewerb für sich entscheiden und erhielt für seine 42,06 Meter 14 Punkte.

Gleich zwei Doppelsieger hatte der Bezirk Unterfranken in seinen Reihen. Dimitri Antonov gewann erwartungsgemäß die 80 Meter Hürden in guten 11,03 Sekunden und den Weitsprung mit 5,89 Metern. Ebenfalls 28 Punkte konnte Philipp Hellwich zur Gesamtleistung beitragen. Er siegte im Kugelstoßen mit tollen 15,02 Metern und konnte auch im Diskuswerfen mit 45,00 Metern überzeugen. Auch der fünfte Einzelsieg ging an die unterfränkischen Jungs. Patrick Karl setze sich in einem spannenden 1000-Meter-Lauf in 2:52,96 Minuten durch und erhielt dafür 14 Punkte. Trotz dieser fünf Einzelsiege reichte es für die Unterfranken in der Gesamtwertung nur für Platz fünf. In der Einzelwertung belegten die Schüler jedoch den zweiten Platz hinter den Jungs aus Oberbayern.

Ohne Einzelsieg war es für die Niederbayern in diesem Jahr schwer, den Anschluss zu halten. Erwähnenswert sind jedoch auf alle Fälle die guten Leistungen einiger Athleten. So konnte Laura-Sophie Schiller in 2:25,61 Minuten im 800 Meter-Lauf den zweiten Platz und damit 13 Punkte erreichen. Ebenfalls 13 Punkte erhielt Tobias Scheunemann für seine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung. 1,78 Meter musste er dafür überqueren. Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung stellte Anna Kern im Speerwurf der Schülerinnen auf. 32,58 Meter reichten für den dritten Platz und damit zwölf Punkte.

Kleinster Bezirk mit guten Leistungen

Als kleinster Bezirk des Freistaates hat es die Oberpfalz immer besonders schwer, überhaupt eine komplette Mannschaft für den Bezirkevergleich zu stellen. Umso mehr Respekt zollen wir daher der jährlichen Teilnahme des Bezirkes! Und auch die Leistungen konnten sich durchaus sehen lassen. In 2:24,07 Minuten konnte Elisabeth Plötz den 800-Meter-Lauf der Schülerinnen für sich entscheiden. 13 Punkte erhielt Lukas Kiergaßner für seinen zweiten Platz im 100-Meter-Sprint (12,32 Sekunden). Auch die Springer und Springerinnen der Oberpfalz konnten gut mithalten. Im Hochsprung setzte Christoph Kirmayer mit 1,63 Meter Akzente und im Weitsprung konnte sich Daniela Gantschir mit 4,62 Metern gut platzieren.

Nach diesem Bezirkevergleich starten in allen Bezirken nun wieder die Talentiaden für die kommenden E-Kader und damit die Fördermaßnahmen der Schüler/innen des Jahrgangs 1997. Alle E-Kaderkoordinatoren hoffen dabei wieder auf zahlreiche Teilnehmer, die sich dem Test stellen und damit die Chance auf die Teilnahme an den E-Kadermaßnahmen und dem nächsten Bezirkevergleich haben. Im kommenden Jahr ist der Bezirk Oberbayern Ausrichter des Bezirkevergleiches. Freuen wir uns schon jetzt auf spannende Wettkämpfe und ein tolles Erlebnis für alle, die dabei sein werden!