Regensburg, Regensburg, über alles! Mit (von links) Konstantin Wedel, dem neuen Deutschen Meister Moritz Beinlich, Dominik Notz und Simon Boch kamen vier Läufer der LG Telis Finanz unter die ersten Fünf.

Unter 1:12: Dieses Ziel verfolgte Mirian Dattke in Freiburg mit aller Konsequenz. Der Lohn der Mühen war dann DM-Gold und eine neue Bestzeit. Fotos: Laurens Kölpin

09.04.2019 22:17 // Von: Kurt Ring

Halbmarathon-DM Freiburg: Sensationssieger Moritz Beinlich und Miriam Dattke rocken die Titelkämpfe

Ausgerechnet am Start der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften im sonst von der Sonne verwöhnten Freiburg begann es heftig zu regnen. Gepaart mit der Kälte des frühen Vormittags bibberten die Läuferinnen und Läufer bereits an der Startlinie, die Strecke war als winkelig und nicht gerade als schnell bekannt: Also ziemlich schlechte Aussichten. Am Ende kam alles ganz anders: Die LG Telis Finanz Regensburg stellte zur Überraschung aller die Sieger sowohl bei den Männern wie den Frauen.

Die im Vorfeld auf breiter Front zu Favoriten abgestempelten Halbmarathonis von der LG Telis Finanz Regensburg schossen ein läuferisches Feuerwerk vom Feinsten ab. Allen voran Vierfach-Meisterin Miriam Dattke als überlegene Frauensiegerin mit ihrem ersten Rennen unter 1:12 Stunden, genauer gesagt 1:11:55 Stunden, die damit auch noch den U 23-Titel holte und den Grundstein für Teamerfolge der LG Telis Finanz Regensburg bei den Frauen und der U 23 legte.

Für absolute Verblüffung sorgte bei den Männern Sensationssieger Moritz Beinlich, der bei seinen 1:04:25 Stunden nicht nur seine weit höher eingeschätzten Teamkollegen Dominik Notz (1:04:27 Stunden) und Simon Boch (1:04:36 Stunden) abzockte, sondern gleich noch seinen Hausrekord vom vergangenen Jahr um unglaubliche fünf Minuten verbesserte. Es war der erste Männer-Dreifachtriumpf der LG Telis Finanz Regensburg bei Deutschen Meisterschaften überhaupt. Damit erübrigte sich schon während des Rennens die Frage nach dem Mannschaftsgold.

Am Ende war Team zwei mit dem Fünften Konstantin Wedel und einem bärenstarken Debüt in 1:05:15 Stunden, dem erneut seinen Hausrekord einstellenden Kevin Key (Neunter/1:06:02 Stunden) und dem an diesem Tag etwas indisponierten Tim Ramdane Cherif (Zehnter/1:06:31 Stunden) noch satte vier Minuten schneller, als der Meister aus dem Vorjahr.

Gold Nummer fünf und sechs steuerten das Frauenteam mit Dattke, Thea Heim und Marina Rappold, sowie das U 23-Trio mit erneut Dattke und Rappold sowie Eva Schien bei. Da gingen dann die weiteren drei Telis-Silbermedaillen mit der ebenfalls Bestzeit laufenden Frauen-Zweiten Thea Heim (1:13:57 Stunden), der U 23-Zweiten Marina Rappold (1:19:37 Stunden) und der zweiten Frauenmannschaft mit Mira Parisek (1:22:39 Stunden), Eva Schien (1:24:20 Stunden) und Barbara Ferstl (1:26:05 Stunden) schon fast ein wenig unter.

„Das ist mein erster Titel bei den Frauen, das freut mich natürlich sehr. Und die Zeit ist unglaublich, damit habe ich auf dem schwierig zu laufenden Kurs nicht gerechnet. Als ich kurz vor dem Ziel aus der Ferne die Uhr gesehen habe, konnte ich die Zeit nicht glauben. Ich muss aber gestehen, die letzten fünf Kilometer waren hart, da hat mich die tolle Stimmung an der Strecke getragen. Die letzten 500 Meter habe ich dann nochmals alles gegeben, um unter 1:12 Stunden zu kommen“, freute sich Miriam Dattke im Interview.

„Dass ich hier, in meinem ersten Männerjahr gleich Deutscher Meister werde, ist für mich eine Mega-Überraschung. Und dass ich dann noch meine Bestzeit um rund fünf Minuten verbessere, ist unglaublich. Für mich war der Rennverlauf optimal, das Anfangstempo war nicht so hoch. Als gelernter Mittelstreckler profitiere ich natürlich, wenn ich zum Schluss noch vorne mit dabei bin“, sagte Männer-Sieger Moritz Beinlich nach dem Rennen. Da hatte er schon, übermannt von extremen Gefühlen, ein Paar Tränchen vergossen. „Ich gönne meinem Trainingskumpel Moritz den Sieg von ganzem Herzen, der erste Männertitel bei Deutschen Meisterschaften ist immer etwas ganz Besonderes“, gratulierte Simon Boch dann auch gleich spontan und ehrlich.

Der lange Zeit die zweite Hälfte bestimmende Dominik Notz suchte schon nach zehn Kilometern sein Heil in der Flucht nach vorne, hatte am Schluss aber die Rechnung ohne Moritz Beinlich gemacht. „Es war für mich die einzige Chance auf Gold, da ich im Endspurt gegen meine Teamkollegen sowieso keine Chance sah", ließ sich Beinlich in die Karten schauen.

„Unser Sternchen ist absolut abgezockt gelaufen und hat aus dem letzten Meisterschaftsrennen vor einem Jahr viel gelernt. Auf der vor allem für Frauen sehr schwierigen, weil hügeligen Strecke noch einmal so eine Zeit zu herzuzaubern, zeigt, dass sie in der Zukunft sehr hohes Potential auf der Straße hat“, kommentierte Telis-Coach Kurt Ring Miriam Dattkes Bravourstück. „Das Gesamtergebnis unserer Läuferinnen und Läufer ist fast ein wenig unwirklich, im Grunde nicht mehr zu toppen. Wir haben alles geholt, was für uns möglich war. Am Streckenrand wurde ich gefragt, wie wir das in Regensburg so machen. Nun es ist das Ergebnis vieler Jahre harter Arbeit, in denen unsere Schützlinge einfach ihren Weg gegangen sind“, resümierte Ring am Ende eines Tages, der auch für die erfolgsverwohnten Telis-Asse am Ende ein ganz besonderer war.