Zwei Medaillen und ein bisschen Stress am Anreisetag: Miriam Dattke kann nun fest mit der U 23-EM in Gävle planen.

Simon Boch (links) holte sich in einem unruhigen Männerrennen noch die Bronzemedaille. Philipp Pflieger (daneben) wurde Fünfter.

08.06.2019 20:05 // Von: Kurt Ring/Reinhard Köchl

10 000-Meter-DM Essen: Telis-Langstreckler holen kompletten Medaillensatz

Die Langstreckler der LG Telis Finanz Regensburg lieferten auch bei den Deutschen Meisterschaften über 10 000 Meter. Im Essener Sportpark "Am Hallo“ reichte es mittels der U 23-Goldmedaille von Miriam Dattke, der damit gleichzeitig verbundenen Silberplakette in der Frauenwertung und dem hart umkämpften dritten Platz durch Simon Boch für den kompletten Medaillensatz. Überraschend gab es für Tobias Ulbrich (LG Region Landshut) in der männlichen U 20 Bronze.

Miriam Dattke hatte nach einer schwierigen Anreise am Wettkampftag selbst 25 lange Runden im Alleingang zu erledigen und löste diese Aufgabe mit bestleistungsnahen 32:50,10 Minuten bravourös. Frauensiegerin Alina Reh (SSV Ulm) lag zwar im Ziel nach 31:19,87 Minuten mit der drittbesten Zeit, die jemals von einer deutschen Läuferin auf dieser Strecke erzielt wurde, satte eineinhalb Minuten vor der Regensburgerin, die aber wieder 45 Sekunden vor der übrigen Konkurrenz.

Bei den Männern machte Favorit Richard Ringer (LC Rehlingen; 28:28,89 Minuten) durch einen forschen Antritt bei Kilometer vier alles klar. Dahinter entwickelte sich ein heißer Kampf um die Medaillen: Am Ende landete Titelverteidiger Sebastian Hendel (LG Vogtland) mit 28:43,67 Minuten knapp vor Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) mit 28:45,34 Minuten auf Platz zwei. Beide sind mit ihren neuen persönlichen Bestleistungen nun neben Richard Ringer Fixstarter beim am 6. Juli in London stattfindenden Europacup. Darauf Hoffnungen darf sich auch der mit 29:02,15 Minuten auf Platz fünf einlaufende Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) machen. Auch Miriam Dattkes Nominierung für die U23-EM am 12. Juni im schwedischen Gävle steht nun nichts mehr im Wege.

Dattke musste am Wettkampfvormittag an der Regensburger Uni noch eine Klausur schreiben, zum Bahnhof eilen und feststellen, dass auch ein ICE der Deutschen Bahn 35 Minuten Verspätung haben kann. Durch geschickte Verbindungsänderungen und einigen Sprints zu den Anschlusszügen erreichte die Regensburgerin den Sportpark "Am Hallo" knapp eine Stunde vor ihrem Start, nachdem sie zuvor schon eine Zugtoilette zu ihrer ganz persönlichen Umkleidekabine umfunktioniert hatte.

Das Rennen selbst ist schnell erzählt. Deutschlands derzeitige „Überläuferin“ Alina Reh verabschiedete sich schon nach Runde eins nach vorne, das übrige Feld ebenso schnell nach hinten. Im Blickkontakt zu ihrem Coach Kurt Ring gelang es der Regensburgerin, ihr eigenes Rennen gegen die Uhr einigermaßen gleichmäßig zu gestalten und damit sogar noch bis auf neun Sekunden auf ihre Bestleistung vom vorjährigen Europacup aufzulaufen. „Da gab’s schon ein paar Momente, wo ich gedacht habe, in welchem Film ich gerade bin. Vor allem, als bei Kilometer acht mein Rücken zumachte“, erzählte die nun in diesem Jahr schon sechsfache Deutsche Meisterin nach ihrem Husarenstück. "Ich bedanke mich auch bei Alina Reh, die ebenfalls noch der U 23 angehört, aber eben nur bei den Frauen gemeldet hatte. Das war echt ein feiner Zug von ihr.“ Beide werden nun in Gävle ein starkes deutsches Duo auf der Jagd nach den 10 000 Meter-Medaillen sein.

36 Läufer standen bei der Entscheidung der Männer an der Startlinie, darunter gleich sechs Athleten der LG Telis Finanz. Nach forscher Tempoarbeit durch „Hase“ Felix Rüger hatte sich schnell ein Sechserpack mit Richard Ringer, Sebastian Hendel, Samuel Sibhatu Fitwi (LG Vulkaneifel) und dem Telis-Trio Boch, Pflieger sowie Dominik Notz gebildet. Bei Rügers sehr geschickter Beendigung seiner Tempomacherrolle verloren ausgerechnet die dadurch behinderten Pflieger und Notz den Anschluss an die Spitzengruppe, den dann nur noch der Regensburger Altmeister Pflieger mühevoll, aber eben nur kurzfristig wieder herstellen konnte.

„Das war echt Mist und hat mich sehr viel Kraft gekostet, weil sich gerade zum selben Zeitpunkt Richard Ringer aus dem Staub machte und mit einer 65er-Runde das Grundtempo enorm erhöhte“, rümpfte Philipp Pflieger nach dem Rennen die Nase. In den letzten Runden entwickelte sich der Kampf um die Medaillen zu einem echten Krimi der Dreiergruppe Hendel-Boch-Fitwi. Bochs Angriff drei Runden vor Schluss kam dennoch bezüglich Hendel zu früh, reichte am Ende aber, Fitwi deutlich in die Schranken zu weisen. Philipp Pflieger finishte im Niemandsland als sicherer Fünfter, Tim Ramdane Cherif und Moritz Beinlich lieferten zwar neue persönliche Bestleistungen mit 29:29,40 beziehungsweise 29:33,37 Minuten ab, „liefen aber auf Platz 15 und 16“ nach Aussage ihres Coaches Kurt Ring „zu zögerlich.“

In der männlichen U 20 sorgte der 19-jährige Tobias Ulbrich (LG Region Landshut) für eine unerwartete Bronzemedaille. In Schlagdustanz zum Sieger Marius Abele (31:25,28 Minuten) und zum Zweiten Dominik Müller (beide SSC Hanau-Rodenbach; 31:33,00 Minuten) kam der Niederbayer mit sicherem Abstand auf den Vierten in 31:48,59 Minuten ins Ziel und durfte sich zurecht darüber freuen, bei Deutschen Meisterschaften aufs Treppchen gebeten zu werden.