Carsten Hailand unterstützt lange Zeit Kerstin Steg beim Köln-Marathon.

Dominik Mages kam als zweitbester Deutscher ins Ziel. Fotos: Kiefner

04.10.2010 13:36 // Von: Theo Kiefner

Fürtherin Kerstin Steg Zweite beim Köln-Marathon

Mit überragenden Ergebnissen warteten die Läufer und Läuferinnen des LAC Quelle Fürth am Sonntag beim Marathon in Köln auf. Kerstin Steg belegte den zweiten Platz hinter der Siegerin Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt). Überraschend der achte Rang von Dominik Mages bei den Männern.

Die Zielsetzung der Fürther Marathon-Asse waren in erster Linie gute Zeiten. Allerdings ging diese Rechnung nur bedingt auf, denn warmes und windiges Wetter bremste die Athleten auf der zweiten Streckenhälfte aus. Da war es gut, dass sich mit der Platzierung eine zusätzliche Motivation auftat. „Unter die ersten Zehn wollte ich schon kommen, der zweite Platz ist der absolute Wahnsinn,“ freute sich Kerstin Steg über Silber. Lange Zeit unterstützte sie ihr Teamkollege Carsten Hailand als Tempomacher. Mit der Zeit von 2:59:49 Stunden war Steg dagegen nicht zufrieden.

Ähnlich erging es Dominik Mages, der von Anfang an in der dritten Gruppe mitlief und sich am Ende als zweitbester Deutscher in die Siegerliste eintrug. Angesichts dieser Bialnz rückte die Zeit von 2:39:40 Stunden in den Hintergrund. Auch bei den Seniorinnen konnten die Fürther überzeugen. Angelika Kühn-Maurer gewann mit 3:47:51 Stunden die Altersklasse W 60 und Brigitte Ebneth wurde mit 3:33:51 Stunden Sechste in der Kategorie W 45. Mit 7500 Läufern und Läuferinnen im Ziel gehört der Köln-Marathon zu den fünf größten Marathon-Wettbewerben in Deutschland.