Immer noch mitten drin, statt nur dabei: Herwig Leiter. Foto: Claus

1963 nahm die deutsche Volkslaufbewegung in Bobingen ihren Anfang. Dank Herwig Leiter.

Schon damals wurden die Läufer genau kontrolliert.

Neben dem Volkslauf gab es in Bobingen 1963 auch den überaus beliebten Volksmarsch.

Schon vor beinahe 50 Jahren stellten sich in Bobingen über 1600 Läufer der Volkslaufstrecke. Alle Fotos: Foto Hirche

15.10.2010 10:00 // Von: Dieter Claus

"Laufpapst" und Senioren-Pionier Herwig Leiter wird ein Siebziger

Tausende Langstreckenläufer stehen derzeit bei den Stadtmarathons wie neulich in München hinter der Startlinie. Die Laufbewegung boomt immer noch. Wer gab ihr in Deutschland wichtige Impulse? An Herwig Leiter aus Bobingen, der am Samstag, 16. Oktober, seinen 70. Geburtstag feiert, kommt man bei näherer Betrachtung nicht vorbei. Seine Idee ist längst ein Selbstläufer geworden. Mit Otto Hosse organisierte Herwig Leiter am 13. Oktober 1963 in Bobingen den ersten Volkslauf in Deutschland.

1654 Sportler beteiligten sich damals an dieser Veranstaltung. Die Strecke führte durch die westlichen Wälder Bobingens. Die Zeitnahme mit den damals noch beschränkten Möglichkeiten oblag Herwig Leiter. Seine Pionierarbeit und seine Erfahrungen bildeten in den folgenden Jahren eine wertvolle Beratungsgrundlage für andere Vereine in ganz Deutschland.

Als stellvertretender Volkslaufwart im Deutschen Leichtathletik-Verband übernahm er über Jahre hinweg die Koordination aller Volkslauftermine in der ganzen Bundesrepublik. Bald kam ein weiterer wichtiger Aspekt für Herwig Leiter hinzu: „Da schon damals der Gesundheitsaspekt durch Bewegung bekannt war, habe ich mich hier engagiert, da ich der Ansicht war, dadurch einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.“ Die Idee der Lauf-Treffs mit dem Trimm-Trab ins Grüne verknüpfen viele Hobbyläufer im Bobinger Raum mit dem Namen Herwig Leiter, der sich in ganz Bayern um die Lauf-Treffs kümmerte. Nicht nur für den bekannten Sportarzt Dr. Henning Borchers hat sich Leiter hier enorme Verdienste für den Gesundheitssport erworben.

Das Amt eines Breitensportwartes lag bei dieser Schwerpunktsetzung nahe. Mit dieser Funktion wurde der ehemalige Angestellte der Hoechst AG/Bobingen in das Präsidium des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) berufen.  Anfang der 1970er Jahre erkannt er mit der Einführung der Seniorenleichtathletik einen weiteren bedeutenden Trend. „Es war einfach ein Unfug in den 60er Jahren, den Sportlern nach der aktiven Zeit zu sagen, sie sollen den Laufschuh an den Nagel hängen!“, begründet Leiter rückblickend sein Engagement.

Im BLV schätzte man besonders seine umsichtige Art, seine Team- und Koordinationsfähigkeit und seine stetige Bereitschaft, den Verband bei den vielen Wettkämpfen zu vertreten. Nach seinem Ausscheiden aus der BLV-Spitze als Vizepräsident wurde Herwig Leiter zum Präsidiumsbeauftragten für besondere Angelegenheiten ernannt. Für seine Verbandsarbeit erhielt er neben weiteren Ehrungen das Bundesverdienstkreuz als höchste Auszeichnung.

Nach 47 Jahren Engagement für die Laufbewegung und die Leichtathletik hat sich das Geburtstagskind noch längst nicht aus der Laufszene zurückgezogen. Wenn der alljährliche Landkreislauf im Kreis Augsburg stets problemlos und korrekt abläuft, dann liegt dies auch an der Mitwirkung von Herwig Leiter. Und dass er auch noch hochkarätige Wettkämpfe organisieren kann, bewies er im vergangenen Mai, als in Bobingen die Bayerischen Meisterschaften über 10 Kilometer über die Bühne gingen.

Im Namen des Bayerischem Leichtathletik-Verbandes sowie aller Läuferinnen und Läufer die herzlichsten Glückwünsche zum 70. Geburtstag!