Zahlreiche Vereinsvertreter waren zum diesjährigen Laufworkshop des BLV nach Neuhaus gekommen.

Hans-Peter Schneider leitete die Veranstaltung.

26.10.2010 13:47 // Von: Hans-Peter Schneider

Bayern bleibt das Lauf-Bundesland Nummer eins

Die Weichen für die kommende Laufsaison stellten beim diesjährigen Laufworkshop mit anschließender Laufbörse im mittelfränkischen Neuhaus Interessierte aus der bayerischen Laufszene. Der BLV-Vizepräsident Breitensport Willi Wahl und BLV-Laufwart Hans-Peter Schneider konnten dabei erneut eine zufriedene Bilanz ziehen. Bayern bleibt im Bundesgebiet weiter Spitzenreiter.

Die Zahlen der Laufveranstaltungen, die beim Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) 2010 gemeldet wurden, liegen wieder über 540. Im Jahr zuvor konnten hier 545 Veranstaltungen mit über 263 000 Teilnehmern an den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gemeldet werden. Damit hält Bayern im gesamten Bundesgebiet wieder den Spitzenwert. Die Tendenz der Teilnahmen geht nach Auskunft von Laufwart Schneider jedoch mehr zu den hobbymäßig stattfindenden Laufveranstaltungen ohne Altersklassenwertung und Zeitnahmedruck. Dabei, so Schneider, scheine wohl der Spaß und der Gesundheitsaspekt eine gewisse Rolle zu spielen. Die Arbeit über Information und Verbreitung zum Anmeldeprozedere trage erste Früchte. Die ehedem „schwarzen Veranstaltungen“ reihen sich mehr und mehr in die jährliche Auflistung der Veranstaltungstabelle ein.

Die BLV-Meisterschaften im Laufbereich waren einmal mehr gekrönt von guten Erfolgen und Beteiligungen. Beim Marathon sowie beim Ultra-100-Kilometer-Lauf liegen die Teilnahmen laut Schneider jedoch weiter unter den Erwartungen. Mit 1230 Meisterschaftsteilnahmen liefert der BLV jedoch in diesem Jahr den höchsten Wert.

Auch beim Bayern Lauf-Cup waren die einzelnen Veranstaltungen bis auf einige Ausnahmen gut besucht. Die Teilnehmerzahlen liegen in etwa beim Wert der Vorjahre. Der Laufwart kritisierte allerdings die Beteiligung der Jugend sowie der weiblichen Klasse wie in den Vorjahren als zu schwach.

Vortrag über verletzungsfreies Laufen

Hubert Karl vom TV Zeil hielt den Vortrag zum Workshop. Sein Thema: „Von 0 auf 457 Kilometer – Erfahrungen aus 27 Jahren verletzungsfreiem Laufens“. Karl, Diplom-Lauftherapeuten, Ultralangstreckenläufer und Ausbilder beim BLV, berichtete über seine Erfahrungen in der Jugendarbeit und im Ultralauf. Seine kurzweiligen Erzählungen wurden durch viele Bildinformationen begleitet. Als Hauptthema wählte er Fragen der Ernährung und die Gestaltung des Trainings, um seinen Bewegungsapparat für die Belastungen in Form zu halten. Für die traditionelle aktive Mittagspause absolvierten einige Läufer und Läuferinnen darauf gleich einen 30-minütigen Parcours rund um das Areal des TV Neuhaus.

Der Nachmittag des Laufworkshops begann mit der Verabschiedung der Lauftermine für 2011. Aufgrund vieler Vorklärungen des Laufwarts konnte dieses Thema zügig abgehandelt werden. Im Vorfeld wurden zum ersten Mal die Anmeldeinformationen und Antragsunterlagen per E-Mail an die bekannten Veranstalter übersandt. Die Reaktionen darauf waren überwiegend positiv, obwohl einige ihre Anmeldung „verschliefen“. Zukünftig werden deshalb Erinnerungsmails rechtzeitig vor der Laufbörse versandt. Alles in Allem gab es bislang über 470 Anmeldungen, die samt und sonders koordiniert und abgestimmt sind. Seit Einführung der Laufbörse ist dies der der höchste Wert! Viele Nachmeldungen konnten sogar noch in die Liste mit aufgenommen werden. Sie bedeuten aber immer wieder Nach- und erneute Klärungsarbeit.

Im weiteren Verlauf wurden notwendige und aktuelle Punkte angesprochen: Versicherungsthemen, Härtefonds, Streckensicherheit, Maßnahmen bei Eintreten eines Todesfalles, Rückmeldung von Veranstaltungsberichten, Altersklassenübersicht und Streckenlängen, häufige Schwachstellen bei Veranstaltungen zur Verbesserung, Veranstaltungsqualität, Notwendigkeit der Anmeldung von Veranstaltungen, Verbandsaufsicht von Veranstaltungen, Unsportlichkeiten, Nordic-Walking nicht als Wettkampf, neue Serien des Bayern Lauf-Cup des BLV 2011, Streckenvermessung und Fünf-Jahres-Bestätigung und Überblick der Termine der Bayerischen Meisterschaften für 2011

Ab 2011 nur mehr Online-Meldungen für BLV-Meisterschaften

Ein wesentlicher Bestandteil der Meldungen ist die neue Internetplattform, für die sich die Vereine rechtzeitig eine Registrierung beschaffen müssen. Bisherige Papier-Formulare werden ab 2011 nur in absoluten Ausnahmefällen gegen Entgeld angenommen. Ziel ist es, alle Meldungen online einzureichen. Vorteile hierbei sind die aufwandsarme Eingabe, Verwaltung und Vermeidung von Fehlern bei Schreibweisen von Namen und Vereinsangaben, vor allem für Mannschaftswertung und Bestenlisten.

Als Termin für die Laufbörse 2011 wurde bereits der 22. Oktober vorgeschlagen. Der Austragungsort steht noch nicht fest. Interessierte Vereine können sich beim BLV-Laufwart melden.

Im Anschluss an den Workshop fand die übliche Besprechung des Bayern Lauf-Cup 2011 mit den neuen Veranstaltern statt. Für das neue Laufjahr werden gegenüber dem bisherigen Procedere nicht zehn, sondern zwölf Veranstalter die Serie austragen.

Dateien: