Katharina Trost führt jetzt die Weltjahresbestenliste über die Meile an.

16.08.2020 18:20 // Von: leichtathletik.de/ReinhardKöchl

Katharina Trost glänzt mit Weltjahresbestleistung über die Meile

Auch für die eigentlich erfolgsverwöhnte LG Stadtwerke München ist es eine Premiere: Zum ersten Mal hat am Sonntag mit Katharina Trost eine Sportlerin im schwarzen Münchner Trikot eine Weltjahresbestleistung erzielt. Trost gelang dies auf zwar bei den ersten #TrueAthletes Classics in Leverkusen auf der eher selten gelaufenen Meilen-Distanz (1,609,30 Meter). Ihre Zeit von 4:29,35 Minuten war aber in der Tat Weltklasse.

In der dritten Runde Katharina Trost und Caterina Granz (LG Nord Berlin) eine Lücke zur Langstrecken-Spezialistin Alina Reh (SSV Ulm 1846). Diese konnte die EM-Vierte auf über 10 000 Meter auf den letzten 400 Metern nicht mehr schließen. Im Endspurt setzte sich Katharina Trost in 4:29,35 Minuten vor Caterina Granz (4:31,91 Minuten) durch. Alina Reh folgte als Dritte in 4:35,20 Minuten.

Die Münchnerin steigerte damit die Weltjahresbestzeit über die selten gelaufene Strecke um etwa drei Sekunden. „Das Ziel war, unter 4:30 Minuten zu laufen. Das hat geklappt, auch wenn es durch die hohen Temperaturen und den Wind nicht einfach war“, sagte Katharina Trost. Damit schob sich die WM-Halbfinalistin von Doha (Katar) auf Rang sieben der ewigen deutschen Bestenliste.

Im Hochsprung-Wettbewerb kam Tobias Potye (LG Stadtwerke München) hinter Gianmarco Tamberi (Italien; 2,29 Meter) und Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei dessen Heimspiel auf Rang drei, gemeinsam mit Falk Wendrich (LAZ Soest). Beide übersprangen 2,20 Metern.